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  • Springer  (114)
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  • 21
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    Springer
    Der Nervenarzt 70 (1999), S. 233-239 
    ISSN: 1433-0407
    Keywords: Schlüsselwörter Dysmorphophobie ; Wahn ; Klassifikation ; Key words Dysmorphophobia ; Delusion ; Classification
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Dysmorphophobia as a new psychiatric syndrome was described by the italian psychiatrist Morselli in 1891. Dysmorphophobic symptoms are associated with several other psychiatric disorders. The term of dysmorphophobia will be discussed along a theoretical review. We present the case of a 20-year-old patient with dysmorphophobic symptoms. In the scope of ICD 10, DSM-III-R/DSM IV diagnostical criteria we outline problems of the diagnostical classification of dysmorphophobic signs.
    Notes: Zusammenfassung Die von Morselli 1891 als neues klinisches Syndrom beschriebene Dysmorphophobie findet sich bei verschiedenen psychiatrischen Krankheitsbildern. Anhand einer theoretischen Übersicht wird der Begriff der Dysmorphophobie skizziert. Dysmorphophobe Symptome bei verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen werden erläutert. Anhand einer kasuistischen Darstellung werden Probleme der diagnostischen Zuordnung dysmorphophober Symptome in den modernen Klassifikationssystemen diskutiert.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 22
    ISSN: 1433-0431
    Keywords: Schlüsselwörter Gentransfer • Gelenkknorpel • Wachstumsfaktoren • Kollagen • Matrixsynthese ; Key words ; Gene transfer • Hyaline cartilage • Growth factors • Collagen • Proteoglycan synthesis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary TGFβ-1 has been shown to upregulate matrix synthesis in articular chondrocytes. TGFβ-gene transfer to chondrocytes has the potential to increase the local production of this key component within regenerating cartilage after trauma and could support the repair process in articular cartilage laesions. Primary rabbit articular chondrocytes were cultured and retrovirally transfected with the experimental TGFβ-1 and the lacZ marker gene for control purposes. After radioactive labeling of new synthesized matrix protiens results were compared with normal primary chondrocytes. After TGFβ-1 gene transfer the endogenous growth factor concentration was doubled compared to normal chondrocytes and decreased in the lacZ control group. The proteoglycan synthesis in TGFβ-1 transfected chondrocytes showed a 96 % increase compared to the basal production of normal chondrocytes. The LacZ transfected group revealed the opposite effect by a 44 % decrease. The collagen synthesis of TGFβ-1 transfected chondrocytes was 304 % compared to normal chondrocytes, predominantly type II collagen. The lacZ group collagen production was reduced by 35 %. We conclude that TGFβ-1 gene transfer overcomes the decreasing effect observed by transfection with the LacZ marker gene and increases matrix synthesis in articular chondrocytes. Genetically altered chondrocytes might improve the repair of cartilage lesions by stimulating matrix synthesis and supporting the expression of the hyaline phenotype.
    Notes: Zusammenfassung TGFβ-1 ist ein essentieller Wachstumsfaktor in der Gewebedifferenzierung und stimuliert auch die Syntheseaktivität in Knorpelzellen. Der Effekt einer Wachstumsfaktorsubstitution innerhalb eines biologischen Systems ist jedoch zeitlich stark limitiert, so dass der Transfer von Wachstumsfaktorgenen hier eine kontinuierliche lokale Bereitstellung des Zytokins ermöglichen würde und so zu verbesserten Resultaten in der Knorpelregeneration führen könnte. Gelenkknorpelzellen des Kaninchens wurden kultiviert und retroviral mit dem TGFβ-1 und dem LacZ-Gen transfiziert. Nach radioaktiver Markierung der Proteoglykan- und Kollagenneosynthese wurden die Ergebnisse der genveränderten Zellen mit unbehandelten Chondrozytenkulturen verglichen. Die TGFβ-1-Konzentration nach entsprechendem Gentransfer war im Vergleich zur unbehandelten Kontrollgruppe verdoppelt, nach LacZ-Gentransfer zeigte sich eine Reduktion der basalen TGFβ-1-Konzentration. Die Proteoglykansynthese in der TGFβ-1-Gruppe zeigte einen 96 %igen Anstieg verglichen zur normalen Knorpelzellproduktion. Bei der LacZ-Gruppe zeigte sich der gegenteilige Effekt in Form einer Reduktion der basalen Proteoglykansynthese um 44 %. Die Kollagenneosynthese in der TGFβ-1-transfizierten Gruppe betrug 304 % verglichen zur normalen Knorpelzellkultur und war um 35 % reduziert in der LacZ-Gruppe. Die Ergebnisse der TGFβ-1-transfizierten Gruppe unterschieden sich signifikant von den beiden Kontrollgruppen. Viraler Gentransfer in Chondrozyten ist möglich, jedoch werden die zellulären Syntheseleistungen beeinträchtigt. Der Transfer eines spezifischen Wachstumsfaktorgens hingegen überkompensiert diesen Effekt und bewirkt eine deutliche Steigerung in der Matrixneosynthese kultivierter Chondrozyten.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 23
    ISSN: 1433-0407
    Keywords: Schlüsselwörter Lebensqualität ; Metaanalyse ; Depressive ; Schizophrene ; Facettenanalyse ; Modulares System ; Key words Quality of life ; Metaanalysis ; Depression ; Schizophrenia ; Facet analysis ; Modular system
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The construct Quality of Life (QoL) is investigated by metaanalysis of eight (inter)nationally validated questionnaires in a multicenter study. Data have been collected in a mentally healthy (n=479), a depressed (n=171) and a schizophrenic (n=139) sample. Conventional psychometric criteria and a facet analytical methodology have been applied. The resulting questionnaire „Modular System for Quality of Life” (MSQoL) consists of a core module with 47 items (one „G-factor” and six subdimensions), which is sufficiently valid for all three samples. Additionally, there are four specific modules (demography, family, partnership, profession). No specific modules can be identified for the psychopathological subgroups. The validated radex structure for subjective QoL offers the opportunity for a cumulative research design and for adaptations to the actual setting.
    Notes: Zusammenfassung In einer von der Arbeitsgruppe „Lebensqualität (LQ)” der „Arbeitsgemeinschaft für Methodik und Dokumentation in der Psychiatrie” (AMDP) unterstützten multizentrischen Studie wird das Konstrukt Lebensqualität (LQ) anhand von acht (inter)national validierten Erhebungsinstrumenten sowie einer gesunden (n=479), einer depressiven (n=171) und einer schizophrenen (n=139) Stichprobe metaanalytisch untersucht. Neben herkömmlichen psychometrischen Kriterien liegt der methodische Schwerpunkt dabei auf einem facettenanalytischen Vorgehen. Der resultierende Fragebogen „Modulares System zur Lebensqualität” (MSLQ) besteht aus einem für alle 3 Stichproben hinreichend validen Kernmodul mit 47 Items (ein „G-Faktor” und 6 Subdimensionen) sowie 4 spezifischen Modulen (Demographie, Familie, Partnerschaft, Beruf). Für die psychopathologischen Subgruppen lassen sich keine spezifischen Module etablieren. Die validierte Struktur der subjektiv eingeschätzten Lebensqualität (in Form einer facettenanalytischen Radexkonstellation) bietet die Möglichkeit zu einer kumulativ angelegten Forschung und einer untersuchungsspezifischen Anpassung des MSLQ.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 24
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Nervenarzt 68 (1997), S. 38-47 
    ISSN: 1433-0407
    Keywords: Schlüsselwörter Gyrasehemmer ; Fluorquinolone ; UAW ; Risikoanalyse ; Key words Gyrase inhibitors ; Fluorquinolones ; Adverse drug reactions ; Risk analysis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Psychopathological and neurological adverse drug reactions (ADR) have been repeatedly reported during treatment with gyrase inhibitors (fluorquinolones). Results of earlier studies indicated a high risk for ADR especially in the elderly with high dosage medication, psychiatric history and renal dysfunction. The pathophysiological mechanisms involved in the development of adverse CNS effects are not completely understood. GABA-ergic and monoaminergic mechanisms might play a major part. In a retrospective study conducted by the authors 4189 reports of consultant psychiatric examinations were analyzed. In 29 patients the suspicion of psychopathological ADR during treatment with ofloxacin or ciprofloxacin was documented. Psychopathological findings included delirious states, paranoid, depressive and manic syndromes, agitation, sleep disturbances, sopor and stupor. In elderly patients delirious and paranoid syndromes were predominant, whereas affective disturbances occurred more often in younger patients. In most cases multiple morbidity, liver or kidney diseases, simultaneous treatment with other antibiotics and immunosuppressants, former psychiatric disorders or psychosocial stress factors were present. The results of the study, methodological problems, aspects of risk analysis and implications for medical treatment are discussed.
    Notes: Zusammenfassung Psychische und neurologische unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) wurden unter Behandlung mit Gyrasehemmern (Fluorquinolone) wiederholt beschrieben. Ergebnisse früherer Untersuchungen erbrachten Hinweise dafür, daß v. a. bei alten Menschen, bei hoher Dosierung, bei psychiatrischer Vorgeschichte und bei Nierenfunktionsstörungen mit einem hohen Risiko für solche UAW zu rechnen ist. Die pathophysiologischen Mechanismen, die bei der Entstehung von unerwünschten ZNS-Effekten mitwirken, sind noch unzureichend geklärt. Eine wichtige Rolle könnten GABAerge und monoaminerge Mechanismen spielen. In einer eigenen retrospektiven Studie wurden konsiliarpsychiatrische Befunde von 4189 Patienten ausgewertet. Bei 29 Patienten wurde der Verdacht auf das Vorliegen einer psychischen unerwünschten Arzneimittelwirkung (UAW) unter Behandlung mit Ofloxacin oder Ciprofloxacin dokumentiert. Neben deliranten Syndromen wurden paranoide Syndrome, depressive und manische Bilder, Unruhezustände, Schlafstörungen sowie je ein soporöses und ein stuporöses Syndrom ermittelt. Bei älteren Patienten überwogen delirante und paranoide Syndrome, während bei jüngeren Patienten häufiger affektive Störungen auftraten. Meist lagen Multimorbidität, Leber- oder Nierenerkrankungen, gleichzeitige Behandlung mit anderen Antibiotika und Immunsuppressiva, psychiatrische Vorerkrankungen oder psychosoziale Belastungsfaktoren vor. Die Ergebnisse der Untersuchung, methodische Probleme, Aspekte der Risikoanalyse und Konsequenzen für die ärztliche Behandlungspraxis werden diskutiert.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 25
    ISSN: 1433-0407
    Keywords: Schlüsselwörter Wahn ; Wahnentstehung ; Urteilsverhalten ; Key words Delusion ; Origin of delusion ; Decision making
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Delusion as a phenomenon was always in the focus of psychiatric interest. Explanations for its origin reach from disturbed perception or affect to deficits in cognition. In our study we investigated 20 deluded, 20 depressive and 20 healthy subjects in order to find out differences in decision making, while a neutral test situation. Our hypothesis was that deluded subjects need less information for decision making and tend less to change their decision, made before, than both control groups will do this. For examination our hypothesis a modified version of “Probabilistic Inference Task” by Philips and Edwards was performed. In summary we found that deluded subjects need less information for decisions making than the control groups. Furthermore, decision making of deluded subjects seems more impulsive and less referring to formal logical criteria than it was found in depressed and healthy volunteers.
    Notes: Zusammenfassung Das Phänomen Wahn steht seit jeher im Zentrum des psychiatrischen Interesses. Die in der Vielzahl von Hypothesen zur Wahnentstehung diskutierten Ursachen reichen von Störungen der Wahrnehmung oder des Affektes bis hin zu kognitiven Störungen. In unserer Untersuchung mit 20 wahnhaften, 20 depressiven und 20 gesunden Probanden gingen wir der Frage nach, ob sich zwischen den drei genannten Gruppen Unterschiede im Urteilsverhalten während einer neutralen Testsituation aufzeigen lassen. Unsere Hypothese dabei war, daß wahnhafte Probanden zur Urteilsbildung deutlich weniger Information heranziehen und an ihren einmal gefällten Urteilen rigider festhalten, als dies bei einer gesunden und depressiven Kontrollgruppe der Fall ist. Zur Überprüfung der Hypothesen wurde eine modifizierte Version des “Probabilistic Inference Task” von Philips and Edwards eingesetzt. Zusammenfassend zeigte sich, daß die Gruppe der wahnhaften Probanden zur Entscheidungsfindung signifikant weniger Informationen als die beiden Kontrollgruppen benötigte. Das Urteilsverhalten insgesamt erschien bei den wahnhaften Probanden deutlich impulsiver und weniger auf formallogisch nachvollziehbaren Kriterien beruhend als dies in den beiden anderen Probandengruppen der Fall war.
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  • 26
    ISSN: 1433-0407
    Keywords: Schlüsselwörter Magnetresonanztomographie ; Demenz ; Demenz vom Alzheimer-Typ ; MR-Volumetrie ; Signalveränderungen ; Key words Magnetic resonance imaging ; Dementia ; Alzheimer’s disease ; MR-volumetry ; Signalhyperintensity
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary One of the most widely used neuroimaging procedures in Psychiatry and Neurology is magnetic resonance imaging (MRI). MRI has gained the position of a standard investigation in the differential diagnosis of dementia syndromes. In the clinical diagnosis of Alzheimer’s disease (AD) MRI helps to improve the diagnostical accuracy. Recently new MRI-based techniques for performing volumetric measurement of cortical and subcortical structures have been developed. First reports indicate that MRI-based volumetric measurements can be accurate in differentiating AD patients from cognitively normal elderly individuals. These new techniques may be useful adjunct in assessing the clinical diagnosis of AD. Results could also yield insight in the fundamental pathology of the degenerative disease. It is the objective of this chapter to summarize and comment on the significance of MRI in the diagnosis and research of AD. Future directions are outlined, including the use of microscopic MRI, the differentiation of white matter signal hyperintensities and the combined evaluation of stuctural MRI and functional imaging techniques.
    Notes: Zusammenfassung Die Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns kommt als strukturelles bildgebendes Verfahren in der Psychiatrie und Neurologie zur breiten Anwendung. Bei der Demenz vom Alzheimer-Typ (AD) trägt die MRT zur Verbesserung der klinischen Diagnosestellung im Rahmen der Mehrebenendiagnostik [1] und zur differentialdiagnostischen Abgrenzung anderer mit einem dementiellen Syndrom einhergehender Erkrankungen bei. Neu entwickelte Verfahren der MRT-gestützten Volumetrie kortikaler und subkortikaler Strukturen erwiesen sich als nützlich in der Differenzierung zwischen kognitiv gesunden älteren Probanden und AD-Patienten. Darüber hinaus versprechen sie neue Einsichten in den zeitlichen und strukturellen Verlauf der zerebralen Degeneration. Zusätzlich kann die systematische quantitative Erfassung von Signalveränderungen bei AD-Patienten zur Verbesserung der diagnostischen Genauigkeit beitragen. Es ist die Absicht dieser Arbeit, den Beitrag der MRT zur Diagnostik der AD und zum Verständnis ihrer Pathogenese darzustellen, aber auch die Grenzen dieser Methodik aufzuzeigen. Dabei werden die Veränderungen des gesunden Alterungsprozesses miteinbezogen, die mit Hilfe der MRT-Bildgebung faßbar sind. Zukünftige Perspektiven liegen insbesondere in der Weiterentwicklung der mikroskopischen MRT, der genauen Differenzierung und Klassifikation von Signalveränderungen der weißen Substanz und im kombinierten Einsatz der MRT mit funktionellen bildgebenden Methoden.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 27
    ISSN: 1433-0407
    Keywords: Schlüsselwörter Psychopharmakologie ; Suizid ; Schizophrenie ; Risikofaktoren ; Psychopathologie ; Keywords Psychopharmacology ; Suicide ; Schizophrenia ; Risk facotrs ; Psychopathology
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract For all 5.352 patients treated for schizophrenia at the Psychiatric Hospital of the University of Munich in 1981 and 1992, detailed routine and data processing-assisted documentations were made of the psychopharmacological therapies. Nineteen of the patients committed suicide while undergoing inpatient treatment; the control group consisted of all other patients (n=5.333). More than 77 sociodemographic and anamnestic variables as well as 195 items from the admission summaries were taken into account while comparing the groups. Furthermore, the pharmacological data were classified according to drug groups and comparison was based on the mean frequency of prescription of each group. We analyzed the mean number of prescriptions for neuroleptics, tranquilizers, and antidepressants, which were further differentiated into sedating and nonsedating types. For frequently administered drugs, mean daily doses were also compared. Bivariate analysis of the data suggests that the suicide cases presented depressive signs, symptoms, and tendencies already present on admission more frequently than with controls; the same applies to previously attempted suicides. Discriminating analysis showed that the variables “feeling of loss of feelings,“ thought insertion,”“visible depression,”“free-floating anxiety,”“suicidal tendencies,” and “previously attempted suicide” have the greatest predictive value with respect to suicide, in descending order. No differences in psychopharmacological treatment between suicides and controls were found, apart from a significantly higher percentage of antidepressive treatments and a higher mean number of antidepressant prescriptions for the suicides.
    Notes: Zusammenfassung Bei allen 5.352 im Zeitraum 1981–1992 in der Psychiatrischen Klinik der Universität München stationär aufgenommenen schizophrenen Patienten wurde systematisch sowohl eine Routinedokumentation mit dem AMDP-System als auch eine computergestützte Dokumentation der pharmakologischen Behandlung durchgeführt. 19 dieser Patienten suizidierten sich während des stationären Aufenthaltes, wobei die Kontrollgruppe aus allen übrigen Patienten gebildet wurde (n=5.333). In den Gruppenvergleich gingen alle soziodemographischen und krankheitsanamnestischen Variablen sowie alle Items des AMDP-Aufnahmebefundes ein. Ferner wurden die pharmakologischen Daten nach Medikamentengruppen zusammengefasst und hinsichtlich der Verordnungshäufigkeiten der jeweiligen Pharmakagruppen verglichen. Die bivariate Auswertung zeigte neben häufigeren Suizidversuchen in der Vorgeschichte ein bei den säteren Suizidenten bereits bei Aufnahme häufiger vorliegendes depressiv-suizidales Syndrom, wobei diskriminanzanalytisch in absteigender Reihenfolge die Variablen “Gefühl der Gefühllosigkeit”, “Gedankeneingebung”, “beobachtete Depression”, “frei flottierende Angst”, “Suizidalität” und “Suizidversuch in der Vorgeschichte” die größte prädiktive Kraft in Richtung Suizid entfalteten. Mit Ausnahme einer signifikanten Erhöhung sowohl des prozentualen Anteils der antidepressiv behandelten Patienten als auch der mittleren Anzahl der Antidepressivaverordnungen in der Suizidgruppe fanden sich keine Anhaltspunkte für eine zwischen den beiden Gruppen wesentlich differierende psychopharmakologische Behandlung.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 28
    ISSN: 1433-0407
    Keywords: Schlüsselwörter EKT ; Major Depression ; Psychologische Tests Gedächtnis ; Kognitive Leistungen ; Key words ECT ; Major Depression ; Psychological tests ; Memory ; Cognitive functions
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Within the context of an extensive study of electroconvulsive therapy at the Psychiatric Clinic of the University of Bonn 15 patients suffering from therapy-resistent Major depression (DSM III-R) were examined with a detailed psychometric test battery, containing memory- and nonmemory tests. The test battery had been applied short time before, during and after the treatment with 10 ECT applied unilateral over the nondominant hemisphere. Comparing the test performances before and 1–2 days after the end of the series there were only few remarkable changes: a significant decrease was diagnosed exclusively in 30 min delayed recall of verbal items, while visual short-term memory and visual-constructive performance showed a significant improvement (in spite of unilateral stimulation on the right side). None of the other cognitive functions inclusively speed of performances and reaction time was detracted short time after the end of the ECT-treatment, instead all the measures improved albeit not significantly. Between responders to treatment (50% improvement in HAMD) and non-responders no significant differences neither before nor after the treatment were detected. The non-responders had in nearly all of the tests some better (but not significantly) results despite being older than the group of responders.
    Notes: Zusammenfassung Im Rahmen einer umfangreichen Verlaufsstudie zur Elektrokrampftherapie an der Psychiatrischen Universitätsklinik Bonn wurden 15 Patienten mit therapieresistenter Major Depression (nach DSM III-R) kurz vor, während und nach einer Serie von 10 unilateralen EKT mit einer ausführlichen psychometrischen Testbatterie untersucht, die sowohl Gedächtnis- als auch andere Testverfahren enthielt. Der Vergleich der Leistungen je 1–2 Tage vor bzw. nach Abschluß der Behandlungreihe ergibt nur wenige bemerkenswerte Veränderungen. Eine signifikante Leistungsminderung zeigte sich ausschließlich in der Behaltensleistung verbaler Inhalte über ein Zeitintervall von 30 min, während sich das visuelle Kurzzeitgedächtnis sowie die visuokonstruktiven Leistungen trotz rechtsseitiger unilateraler Stimulation signifikant verbesserten. In allen anderen geprüften Bereichen einschließlich der kognitiven Leistungs- und Reaktionsgeschwindigkeit zeigte sich kurz nach Abschluß der Behandlung keine Leistungsminderung, sondern eine durchweg ansteigende (wenn auch nicht signifikante) Tendenz. Zwischen Respondern (gekennzeichnet durch mindestens 50% Verbesserung in der HAMD) und Non-Respondern ergaben sich weder vor noch nach der Behandlung signifikante Unterschiede, lediglich eine wiederum nicht signifikante Überlegenheit der Nonresponder in fast allen Tests trotz ihres höheren Altersdurchschnitts.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 29
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Orthopäde 28 (1999), S. 76-81 
    ISSN: 1433-0431
    Keywords: Key words Gene transfer • Articular cartilage • Matrix synthesis • Growth factors ; Schlüsselwörter Gentransfer • Hyaliner Knorpel • Wachstumsfaktoren • Matrixsynthese • Knorpelregeneration
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Artikel vermittelt einen allgemeinen Überblick des derzeitigen Entwicklungsstands gentherapeutischer Verfahren im Rahmen der Knorpelregeneration. Häufig verwandte vektorielle Transportsysteme und Strategien zur Integration von therapeutischen Genen in die jeweiligen Zielzellen werden vorgestellt. Hierbei ist vor allem der Transfer von zellulären Wachstumsfaktorgenen hinsichtlich einer optimierten Knorpeldefektheilung vielversprechend. Unter retroviralem Transfer von TGF-β-Genen in Chondrozyten konnte eine signifkante Matrixsynthesesteigerung der Proteoglykane und von Typ-II-Kollagen nachgewiesen werden. Weiterhin liefert der Gentransfer von antiinflammativen Zytokinen und Entzündungsrezeptorantagonisten neue Therapiekonzepte in der Behandlung der rheumatoiden Arthritis. Erste klinische Anwendbarkeitsstudien, in denen ein derartiges Gen (IRAP) übertragen wurde, sind ein wesentlicher Schritt voran auf dem Weg zur klinischen Gentherapie der Arthrose.
    Notes: Summary Current concepts in treating arthritis by gene transfer are described, including different vector systems and strategies of gene transfer into target cells. Promissing antiarthritic gene products are a variety of growth factors which facilitate increased matrix synthesis and mitogensis in articular chondrocytes. Furthermore, rheumatoid joint destruction can be treated genetically by the transfer of certain antiinflammatory cytokine genes, which provide locally high concentrations of the antiinflammatory gene product. First clinical trails using the IRAP gene (interleukin I receptor antagonist protein) to eliminate the inflammatory reaction caused by interleukin I in rheumatoid joints are on its way. In order to investigate potential improvement in cartilage regeneration retroviral TGF-β gene transfer in rabbit articular chondrocytes has been carried out. The TGF-β group showed an in vitro increase in collagen type II neosynthesis by 304 %, compared to normal chondrocytes.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 30
    ISSN: 1433-0458
    Keywords: Schlüsselwörter Adenoide Vegetationen ; Homöopathie ; Doppelblindstudie ; Key words Adenoid vegetations ; Homeopathy ; Double-blind study
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In a monocenter prospective randomized double-blind clinical trial the efficacy of homeopathic treatment was investigated on children with adenoid vegetations justifying an operation. Patients were treated with either homeopathic remedies such as Nux vomica D200, Okoubaka D3, Tuberculinum D200, Barium jodatum D4 and Barium jodatum D6 or with placebo. The duration of the study for each patient was 3 months. Examination of the ears using a microscope, rhinoscopy, stomatoscopy and pharyngoscopy, as well as tympanometry and audiometry were performed after 4, 8 and 12 weeks. Out of a total of 97 children studied between the ages of 4 to 10 years 82 could be analyzed. At the end of the study no operation was required in 70.7% of the placebo-treated children and in 78.1% of the children treated with homeopathic preparations. These results show no statistical significance.
    Notes: Zusammenfassung In einer monozentrischen, prospektiven, randomisierten Doppelblindstudie wurde die Wirksamkeit der homöopathischen Behandlung bei Kindern mit adenoiden Vegetationen überprüft, bei denen nach den üblichen Kriterien eine Operation in Betracht zu ziehen war. Es wurde entweder eine homöopathische Behandlung mit Nux vomica D200, Okoubaka D3, Tuberkulinum D200, Barium jodatum D4 und Barium jodatum D6 durchgeführt bzw. Placebo verabreicht. Die individuelle Studiendauer betrug 3 Monate. Die Kinder wurden nach 4, 8 und 12 Wochen nachuntersucht, wobei jeweils eine mikroskopische Ohruntersuchung, Spiegelung des Epipharynx, der Nase, der Mundhöhlen, Tympanometrie und Audiometrie durchgeführt wurde; 97 Kinder im Alter zwischen 4 und 10 Jahren wurden in die Studie aufgenommen, von denen letztendlich 82 ausgewertet werden konnten. Nach Abschluß der Studie waren 70,7% der mit Placebo behandelten und 78,1% der mit Verum behandelten Kinder nicht mehr operatonsbedürftig. Der Unterschied ist statistisch nicht signifikant.
    Type of Medium: Electronic Resource
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