ISSN:
1432-1440
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Notes:
Zusammenfassung Für die klinische Prüfung der NNR-Funktion hat sich in den letzten Jahren vor allem die Bestimmung des Anstiegs der Plasma-17-OH-CS unter intravenöser Infusion von ACTH und die Messung der Corticoidzunahme im Harn bei mehrtägiger Verabreichung von Depot-ACTH durchgesetzt. Die vorliegenden Untersuchungen, die wir an Kindern durchführten, wurden mit dem Ziel vorgenommen, die optimalen Bedingungen für ein einfaches kurzdauerndes Testverfahren festzulegen, das dem Patienten die intravenöse Dauerinfusion erspart. Nach intramuskulärer Injektion eines langwirkenden Depot-ACTH-Präparates* in einer Dosis von 60 IE/m2 Körperoberfläche stiegen die Plasma-OH-CS von Ausgangswerten um 10µg/100 ml in 4 Std auf einen Mittelwert von 39,3±7,5µg/100 ml an. Die Mittelwerte nach 6 und 8 Std zeigten keine signifikante Differenz. Der Eosinophilensturz betrug 91,9±5,6%. Eine Steigerung der ACTH-Dosis auf 90 IE/m2 bewirkte gegenüber der Dosis von 60 IE/m2 keine Erhöhung des 17-OH-CS-Spiegels. Nach Applikation von 30 IE/m2 blieb der Anstieg submaximal. Die Streuung der Maximalwerte war deutlich größer als diejenige der Ausgangswerte. Sie ist nicht methodisch bedingt, sondern entspricht unterschiedlichen Reaktionen der Einzelindividuen auf die gleiche Menge ACTH. Der Vergleich unserer Werte mit den im Schrifttum veröffentlichten Resultaten der intravenösen ACTH-Tests ergibt eine weitgehende Übereinstimmung. Es ist mit beiden Applikationsformen in gleicher Weise möglich, die Nebennierenrinde maximal zu stimulieren.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01478508