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  • 1
    ISSN: 1569-8041
    Keywords: cladribine ; 2-CdA ; mantle-cell lymphoma ; treatment
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract Purpose: Cladribine (2-chlorodeoxyadenosine, 2-CdA) has been reported to be effective in the treatment of low-grade lymphomas. The objective of this multicenter study was to evaluate the activity of cladribine in mantle-cell lymphomas as first-line therapy or in first relapse using an intermittent two-hour infusion of cladribine. Patients and methods: A total of 47 courses, or an average of four courses per patient, were administered to 12 patients (seven untreated, five relapsed) with 5 mg/m2 cladribine given as an intermittent two-hour infusion over five consecutive days for a maximum of six cycles every four weeks. Results: Cladribine showed activity in patients with mantle-cell lymphomas, achieving a response rate of 58% (95% confidence interval (95% CI): 28%–85%). Myelosuppression was the major toxicity with 17% of grade 3 and 4 neutropenia. Thrombocytopenia was rare with only 2% of grade 3 and 4. Conclusion: These results demonstrate single-agent activity of cladribine in mantle-cell lymphomas using the intermittent two-hour infusion dosage regimen. To further improve treatment results, cladribine should be combined with other agents active in mantle-cell lymphomas.
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Naturwissenschaften 82 (1995), S. 380-382 
    ISSN: 1432-1904
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Natural Sciences in General
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Onkologe 3 (1997), S. 191-198 
    ISSN: 1433-0415
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Chirurg 69 (1998), S. 571-573 
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Appendix vermiformis ; Intussusception ; Mucinous cystadenoma. ; Schlüsselwörter: Appendix vermiformis ; Invagination ; mucinöses Cystadenom.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Die Invagination der Appendix vermiformis bei Erwachsenen ist sehr selten. Das Vorhandensein eines mucinösen Cystadenoms mit einer Appendixinvagination ist eine extrem seltene Kombination. Die klinischen Symptome sind unspezifisch, die Diagnose wird in den meisten Fällen erst intraoperativ gestellt. Die Darstellung einer polypösen Raumforderung im Coecum sowohl radiologisch als auch endoskopisch wird häufig als Neoplasma fehlgedeutet. Endoskopische Appendektomie oder Desinvagination durch Colonkontrasteinlauf wurden beschrieben. Die definitive Therapie ist jedoch chirurgisch und richtet sich nach dem histologischen Befund.
    Notes: Summary. Intussusception of the appendix vermiformis in adults is an uncommon event. The combination of a mucinous cystadenoma with an intussuscepted appendix is extremely rare. Clinical symptoms are nonspecific; in most cases the correct diagnosis is not made before surgical exploration. With the radiologic and endoscopic presentation of a polypoid lesion of the caecum, a neoplasm is often considered. Endoscopic appendectomy or disinvagination by enema have been described. Thus the definitive therapy is surgery and depends on the histological diagnosis.
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Onkologe 2 (1996), S. 287-295 
    ISSN: 1433-0415
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    ISSN: 1433-0415
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Mehr als 10 Topoisomerase-I- bzw. I/II- Hemmstoffe durchlaufen derzeit die klinische Entwicklung. Hinzu kommen mehrere Verbindungen, die jetzt präklinisch charakterisiert werden. Zu diesen gehören Topoisomerase-Hemmstoffe, die sich von 20(S)-Camptothectin (NSC94600)-CAM ableiten (der Ausgangssubstanz dieser Zytostatika-Gruppe), aber auch “Non-camptothecin topoisomerase-I-inhibitors” (Antibiotika, Indolocarbazol-Derivate, Bulgarein, “DNA minor groove binders” und zahlreiche Substanzen aus Pfanzenextrakten). Hieraus wird deutlich, daß das therapeutische Arsenal durch diese neue Zytostatika-Gruppe erweitert werden wird. CAM ist ein Alkaloid pflanzlichen Ursprungs und der am vollständigsten untersuchte Topoisomerase-I-Hemmstoff. Die CAM-Verbindungen können in zwei Kategorien eingeteilt werden in: (1) Substanzen, die wasserlöslich sind (Irinotecan (Campto®), Topotecan (Hycamtin®), DX-895 1F, GW211, usw.) und in (2) nicht wasserlösliche Substanzen (CAM, 9-Nitro-Camptothecin, usw.). Die wasserlöslichen Topoisomerase-I-Hemmstoffe sind - besonders intravenös - leicht zu verabreichen, aber sie scheinen - wie in Xenograft-Modellen humaner Tumoren demonstriert wurde - eine geringere zytostatische Aktivität als die nicht wasserlöslichen Topoisomerase-I-Hemmstoffe zu besitzen (Giovanella 1997; Ratain 1998). Ihre klinische Entwicklung ist jedoch noch nicht abgeschlossen.
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Onkologe 3 (1997), S. 413-421 
    ISSN: 1433-0415
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Vorozol (R83842) von Janssen/Cilag ist ein potenter und selektiver, nicht-steroidaler Aromatasehemmstoff der 3. Generation. Vorozol ist das Dextroenantiomer des Triazolderivats R76713. Aromatasehemmstoffe sind Pharmaka, die die periphere Konversion von Androgenen zu Östrogenen hemmen und dadurch die Plasma-Östrogen-Konzentrationen bei postmenopausalen Frauen unterdrücken. Aminoglutethimid, ein Aromatasehemmstoff der 1. Generation, wurde vor mehr als 20 Jahren in die Behandlung des Mammakarzinoms eingeführt. Wegen der fehlenden Spezifität (Hemmung der die Steroide synthetisierenden Enzyme) und den unerwünschten Wirkungen (Hautexantheme, Lethargie usw.) erfolgte eine Suche nach weiteren neuen Aromatasehemmstoffen. Vorozol ist eine dieser neuen Substanzen, die potent und selektiv die Aromatase hemmt. In Phase-I- und -II-Studien an postmenopausalen Frauen wurde demonstriert, daß Vorozol die Östradiolkonzentrationen im Plasma um mehr als 85% unterdrücken kann. Präklinische Untersuchungen und klinische Studien an postmenopausalen Frauen machen deutlich, daß die Steroidsynthese in der Nebenniere nicht beeinflußt wird. Das pharmakologische und klinische Profil von Vorozol wird nachfolgend näher skizziert.
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Onkologe 4 (1998), S. 548-559 
    ISSN: 1433-0415
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Topotecan ist ein neuer Topoisomerase-I-Hemmstoff, der zunächst in den USA, später in der Schweiz und seit Anfang 1997 in Deutschland für die Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem Ovarialkarzinom nach Versagen einer Primär- oder Folgetherapie zugelassen wurde. Die Substanz ist ein semisynthetisches Analogon des Pflanzenalkaloids Camptothecin, das bereits vor über 30 Jahren entdeckt worden ist. Topotecan ist bei einem breiten Spektrum von Tumorerkrankungen aktiv. Bei den unerwünschten Arzneimittelwirkungen steht die Hämatotoxizität im Vordergrund. Derzeit werden sowohl parenterale als auch orale Applikationen von Topotecan als Mono- und Kombinationstherapie untersucht.
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Urologe 38 (1999), S. 586-591 
    ISSN: 1433-0563
    Keywords: Key words Amifostine • Cytoprotection • Cisplatin • Nephrotoxicity • Bladder cancer ; Schlüsselwörter Amifostin • Zytoprotektion • Blasenkarzinom¶Cisplatin • Nephrotoxizität
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die cisplatinbasierte Polychemotherapie beim Blasenkarzinom nach dem MVEC-Schema ist zur Standardtherapie unter adjuvanter und induktiver Zielsetzung geworden. Problematisch gerade bei den älteren Patienten ist die nephrotoxische Potenz bei hoher Cisplatindosierung. Ziel unserer Untersuchung war die Beurteilung der klinischen Wirksamkeit des Zytoprotektivums Amifostin zur Prävention cisplatininduzierter Nebenwirkungen. 17 konsekutive mit pT3b-4N0–1 Urothelkarzinom der Blase wurden nach MVEC (1–6 Zyklen) polychemotherapiert; Amifostin wurde in einer Dosis von 740–910 mg/m2 30 min vor Cisplatingabe iv. appliziert. Es erfolgte die Bestimmung von Krea-Clearance, Kreatinin, Harnstoff, Elektrolyten vor und nach einem jeden MVEC-Kurs. 12 konsekutive Patienten mit pT3b-4N0–1 Urothelkarzinom der Blase erhielten MVEC (1–4 Kurse) ohne Amifostingabe und dienten als Kontrollgruppe. Es wurden keine schwerwiegenden Komplikationen unter Amifostin beobachtet, 1mal kam es zu einer reversiblen Hypokalziämie. Kreatinin und Harnstoff unterschieden sich zwischen beiden Gruppen vor und nach Therapie nicht signifikant. Die Kreatininclearance zeigte jedoch signifikante Differenzen: 125 ± 20 ml/min vor, 115 ± 25 ml/min nach Beendigung der MVEC-Therapie in der Amifostin- versus 121 ± 30 ml/min und 85 ± 20 ml/min in der Kontrollgruppe (p 〈 0,02). Bezüglich hämatotoxischer Komplikationen wurde eine signifikante Leukopenie und substitutionspflichtige Thrombozytopenie bei 29 % und 12 % der Patienten in der Amifostin- bzw. bei 67 % und 33 % in der Kontrollgruppe beobachtet. Eine hochgradige Granulozytopenie fand sich bei 6 % der Patienten unter Amifostingabe, aber bei 25 % der Patienten in der Kontrollgruppe. Es lagen keine Differenzen in der Frequenz cisplatininduzierter oto- und neurotoxischer Komplikationen zwischen beiden Gruppen vor. Durch die präventive Applikation von Amifostin können Häufigkeit und Ausprägung der cisplatinassoziierten Nephrotoxizität signifikant reduziert werden. Da dem renoprotektiven Effekt nur eine geringe Rate assoziierter Nebenwirkungen gegenübersteht, sehen wir die primäre Indikation für die präventive Amifostingabe gerade bei älteren Patienten mit bereits reduzierter Nierenfunktion.
    Notes: Summary Amifostine is an organic thiophsophate which protecvts normal cells from the effects of chemotherapy with reduced nadir and duration of cyclophosphmamid induced neutropenia, reduced cisplatin derived renal and neurological complications being described. However, no data are available for urological malignancies treated with cisplatin-based chemotherapy. Aim of the study was to assess the efficacy of pretreatment with amifostine in terms of prevention of renal, hematopoetic and neurologic toxicity. 17 patients (mean age: 62.6 [45–74]) with advanced transitional cell carcinoma of the urinary bladder received inductive or adjuvant cisplatin based chemotherapy (1–6 cycles) with a cisplatin dose of 70 mg/m2. Amifostine (740–910 mg/m2) was administered intravenously 30 minutes prior to chemotherapy. For all patients creatinine clearance, serum creatinine and electrolytes including magnesium, and blood cell count were determined prior to and after each cycle. A group of 12 patients (mean age: 61.9 [51–67]) did undergo MVEC chemotherapy (1–4 cycles) without receiving amifostine and served as control group. Amifostine was well tolerated and only 1 patient suffered from gastrointestinal discomfort, blood pressure remained unchanged in all patients. Amifostine prevented a significant reduction of creatinine clearance even in the 2 patients with known renal insufficiency: mean creatinine clearance was 125 ± 20 ml/min prior to and 115 ± 25 ml/min after chemotherapy. In the control group, however, creatinine clearance dropped from 121 ± 30 ml/min to 85 ± 20 ml/min after completion of MVEC chemotherapy. Serum creatinine levels did not increase significantly (1.1 mg/dl prior to and 1.2 mg/dl after chemotherapy), magnesium levels did not decrease significantly and normalized at the end of chemotherapy. Significant neutropenia and thrombocytopenia developed in 29 % and 12 % of the patients in the amifostine group and in 67 % and 33 % of the patients in the control group. Amifostine was shown to have a protective effect against cisplatin induced nephrotoxicity in the elderly patient undergoing systemic chemotherapy. Based on our data amifostine should be applied in the supportive management to prevent chemotherapy induced complications.
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  • 10
    ISSN: 0942-0940
    Keywords: Boron neutron capture therapy ; BSH ; glioma
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Summary The disposition of Na2B12H11SH (BSH) in patients with malignant glioma has been investigated, in preparation for a Phase I clinical trial of boron neutron capture therapy. BSH was found to possess a linear disposition over the dosage interval investigated (up to 75 mg/kg). A bi-phasic blood pharmacokinetics was observed. Tumour-to-blood ratios showed variations between patients between 0.08 and 5.1. The data allow the definition of amount of BSH and timing of infusion for a Phase I clinical trial protocol.
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