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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Notfall + Rettungsmedizin 3 (2000), S. 381-389 
    ISSN: 1436-0578
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Akute gastrointestinale Notfälle lassen sich nur zu einem kleinen Teil dem streng definierten Krankheitsbild des “akuten Abdomens” mit den klassischen Leitsymptomen Schmerz, Abwehrspannung der Bauchdecken und Schock zuordnen. Weitaus häufiger handelt es sich um entzündliche Erkrankungen der Abdominalorgane (akute Appendizitis, Cholezystitis, Divertikulitis, Pankreatitis, Adnexitis), Gallen- und Ureterkoliken und insbesondere akute Blutungen aus Ösophagus, Magen oder Darm (Tabelle 1). Differenzialdiagnostisch ist darüber hinaus auch an thorakale (z. B. Pneumothorax), retroperitoneale (Aortenaneurysma) und gynäkologische Notfälle zu denken. Dem Notarzt kommt zunächst die Aufgabe zu, anhand der Leitsymptome (Bauchschmerz, Hämatemesis/peranaler Blutabgang, Stuhlverhalt) und des klinischen Befundes (z. B. Abwehrspannung, bretthartes Abdomen, Änderungen der Peristaltik) eine Arbeitsdiagnose, evtl. auch nur Gruppendiagnose zu stellen, die Notfallversorgung und dann ggf. die Klinikeinweisung mit dem geeigneten Transportmittel durchzuführen. Im Einzelfall wird er auch z. B. bei einer Nieren-/Gallenkolik oder einer Gastroenteritis den Patienten therapieren und zuhause belassen können mit der Auflage, am nächsten Tag den Hausarzt aufzusuchen. Als große Herausforderung erweisen sich dabei der Zeitdruck, die begrenzten diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten sowie das riesige Spektrum an möglichen Krankheitsbildern bei sehr ähnlicher Symptomatik. In der Notaufnahme der Klinik muss umgehend die weitere Diagnostik zur Differenzierung der Notarztdiagnose erfolgen, wobei Labor, EKG, Sonographie, Thoraxröntgen und Abdomenübersicht, evtl. CT und Endoskopie mit charakteristischen Befunden wegweisend sind. Parallel hierzu müssen die therapeutischen Maßnahmen, insbesondere bei vitaler Bedrohung des Patienten weitergeführt bzw. begonnen werden (Schockbehandlung, Notfallendoskopie zur Blutstillung, explorative Laparotomie).
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1573-2568
    Keywords: Crohn's disease ; clinical relapse ; operation ; drug treatment
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Abstract The course of 205 patients with Crohn's disease at one gastroenterological center was studied in patients with conservative drug treatment or with operative management of their disease. The decision for one or the other treatment regimen was made by an interdisciplinary team of gastroenterologists and surgeons. Using life-table analysis the 205 patients showed a clinical relapse rate of 27% after two years and 38% after four years. Clinical relapse was defined by a Crohn's disease activity index (CDAI) over 150. We used a standardized drug regimen of salazosulfapyridin and prednisone; the indication for excisional surgery was limited strictly to life-threatening situations, absolute nonresponse to drug treatment, and severe intervisceralfistulae. The operated patients (N=93) had a lower relapse rate than the patients treated conservatively (N=112), 20% and 51%, respectively, after four years. There were considerably fewer relapses in Crohn's colitis patients who were operated upon than in conservatively treated patients (18% versus 67% after four years); the same was found for ileocolitis (20% vs 49% after four years), but there was no difference between the treatment groups in ileitis (25–30% relapses for both after four years). In addition the patients with Crohn's disease of the colon had a more favorable course after resection with respect to symptoms, clinical and laboratory findings, and CDAI in remission. This paper gives data only for surgery in severe clinical situations and does not give a rationale for earlier surgery. This problem should now be studied in a randomized trial.
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 366 (1985), S. 491-494 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Crohn's disease ; Treatment ; Recurrences ; Morbus Crohn ; Behandlung ; Rezidivhäufigkeit
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Analyse von 205 prospektiv betreuten Kranken mit M. Crohn unter konservativer (112) und operativer (93) Therapie mit im wesentlichen gleicher Verteilung von Alter und Krankheitsdauer ergab ein eindeutig günstigeres Abschneiden den Operierten gemessen an der Rezidivfreiheit und der Rezidivhäufigkeit für die Lokalisation Ileocolitis und Colitis. Bei der Ileitis wurden für beide Gruppen etwa gleich gute Resultate erzielt. Die Ergebnisse rechtfertigen eine großzügigere Indikationsstellung zur Operation, jedenfalls wenn bei den Kranken das Colon mitbefallen ist.
    Notes: Summary The analysis of 205 prospectively investigated patients with Crohn's disease under conservative (112) and operative (93) treatment with essentially comparable distribution of age and duration of the disease resulted in a significantly better outcome of the operated patients judging by the time free of recurrencies and the frequency of recurrencies for the localisation of ileocolitis and colitis. In ileitis, however, the results are nearly equal for both groups. The results warrant a more liberal indication for operation especially in those patients with involved colon.
    Type of Medium: Electronic Resource
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