ISSN:
1433-0407
Keywords:
Schlüsselwörter Hämorrhagische Transformation
;
Intrazerebrale Blutung
;
Thrombolyse
;
Basalmembran
;
Zerebrale Mikrogefäße
;
Key words Intracerebral hemorrhage
;
Thrombolysis
;
Basal lamina
;
Cerebral microvasculature
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Summary The role of cerebral hemorrhagic transformation, either as clinically silent hemorrhagic infarction or disastreous parenchymal hemorrhage, is crucial for any risk/benefit analysis of thrombolysis. Especially, thrombolysis in acute ischemic stroke increases the risk of severe, life-threatening hemorrhagic complications up to 10 times compared to untreated controls. In this paper, previous proposed concepts for the development of intracerebral hemorrhage and hemorrhagic transformation are presented. The role of the cerebral microvasculature will be emphasized. In experimental focal cerebral ischemia a significant loss of basal lamina components of the cerebral microvessels has been demonstrated. This loss in vessel wall integrity is associated with the development of petechial hemorrhage. The mechanisms for this microvascular damage may include the plasmin-generated laminin degradation, matrix metalloproteinases activation, and the transmigration of leukocytes through the vessel wall. The attenuation of the microvascular integrity loss with subsequent reduction in hemorrhage is theoretically possible 1) by an improvement in the definition of an individual time window of therapy (by means of imaging techniques), 2) by a biochemical quantification of the basal lamina damage to avoid dangerous interventions, and 3) by pharmacological strategies to protect the basal lamina during thrombolysis.
Notes:
Zusammenfassung Die Bedeutung hämorrhagischer Transformationen, entweder als klinisch stumme hämorrhagische Infarkte oder als klinisch auffällige bis lebensbedrohliche parenchymatöse Blutungen, ist entscheidend für die Beurteilung des Risiko-Nutzen-Verhältnisses der Thrombolyse, aber auch anderer gerinnungshemmender Therapien, wie der Antikoagulation, beim Hirninfarkt. Insbesondere kann die Thrombolyse das Risiko schwerer Blutungskomplikationen verglichen mit unbehandelten Hirninfarktpatienten bis zu 10fach erhöhen. Verschiedene Konzepte der Entwicklung intrazerebraler Blutungen und hämorrhagischer Transformationen werden vorgestellt. Die Rolle der zerebralen Mikrogefäßstrombahn wird betont. Es konnte in experimentellen Untersuchungen der fokalen zerebralen Ischämie ein signifikanter Verlust von Basalmembranbestandteilen der zerebralen Mikrogefäße nachgewiesen werden. Dieser Verlust von Basalmembranstrukturen, der zu einer deutlichen Integritätsminderung der Gefäßwand führte, war auch signifikant mit der Entwicklung petechialer Blutungen in der Umgebung zerstörter Gefäße verbunden. Mechanismen für die mikrovaskuläre Schädigung können die Plasmin-vermittelte Laminindegradation, die Aktivierung von Matrixmetalloproteinasen, sowie die Transmigration von Leukozyten durch die Gefäßwand sein. Eine mögliche Verbesserung der mikrovaskulären Integrität mit nachfolgender Reduktion der Blutungsrate ist theoretisch über verschiedene Wege möglich: 1. Durch eine Verbesserung der Definition des individuellen Zeitfensters zur Behandlung, z.B. durch neue Kernspintechniken 2. durch den biochemischen Nachweis der Basalmembranschädigung, insbesondere um Patienten mit starken Basalmembranschädigungen von einer Intervention auszuschließen, und 3. durch pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten zum Schutz der Basalmembran während der Thrombolyse.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001150050549
Permalink