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  • Alternativmedizin  (1)
  • Key words Atrial fibrillation – catheder ablation – wavelength – reentry  (1)
  • 622.1592
  • 1995-1999  (2)
Document type
Keywords
Publisher
Years
Year
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Internist 38 (1997), S. 299-306 
    ISSN: 1432-1289
    Keywords: Schlüsselwörter Wissenschaftstheorie ; Methodologie ; Forschung ; Schulmedizin ; Alternativmedizin
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zum Thema Unterschiedliche epistemische Verfahren des Wissenserwerbs beruhen auf – zumindest partiell – miteinander nicht kompatiblen Axiomen, die ihrerseits nicht falsifizierbar sind. Die 4 Axiome des Erkenntnisgewinns in der Medizin sind: •*Axiom der Existenz von übernatürlichen Personen oder Kräften •*Axiom der Korrespondenz von Phänomenen (Analogieprinzip) •*Axiom des kausalgesetzlichen, mechanisch-deterministischen Ablaufs von Prozessen in der Natur (Grundlage der wissenschaftlichen Medizin) •*Axiom der Möglichkeit des intersubjektiven Verstehens von menschlichen Lebensäußerungen durch hermeneutische Interpretation verbaler und nonverbaler Zeichen. In der folgenden Übersicht werden diese Axiome erläutert. Unter dem letztgenannten Axiom betrachtet, sieht sich die Psychoanalyse einer epistemologischen Kritik ausgesetzt, die vor allem auf die konstruktivistischen Elemente dieser Lehre abzielt.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Location Call Number Limitation Availability
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Herzschrittmachertherapie & Elektrophysiologie 10 (1999), S. S029 
    ISSN: 1435-1544
    Keywords: Key words Atrial fibrillation – catheder ablation – wavelength – reentry ; Schlüsselwörter Vorhofflimmern – Katherablation – Wellenlänge – kreisende Erregungen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Hintergrund: Obwohl die Pathophysiologie von Vorhofflimmern durch eine Reihe grundlegender, fast schon historischer Arbeiten weitgehend aufgeklärt schien, zwingen neue Erkenntnisse zu einer Modifikation gängiger Konzepte. Studienziel: Durch die vorliegende Übersicht soll die aktuelle Datenlage in das System etablierter Hypothesen und Konzepte integriert werden. Methoden: Analysiert wurde die verfügbare Literatur seit Anfang des Jahrhunderts bis hin zu aktuellen, auch eigenen Befunden. Ergebnisse: Basierend auf den Befunden von Garrey sowie von Moe und Abildskov galt Vorhofflimmern bislang als der Prototyp einer durch multiple, zufällig sich etablierende Kreiserregungen bedingte Rhythmusstörung, deren Stabilität von der Anzahl simultan aktivierter Erregungskreise abhängt. Lokale Refraktär- und Leitungseigenschaften sollen die Größe individueller Erregungskreise festlegen, wobei sich diese Hypothese zwar schlüssig für die Refraktärzeit, aber bislang kaum für die Leitungsgeschwindigkeit belegen läßt. Die Zufälligkeit im Aktivierungsmuster multipler kreisender Erregungen wird durch die dominierende Rolle des linken Vorhofs für die Aufrechterhaltung von Vorhofflimmern in Frage gestellt, ebenso durch eine erst jüngst beschriebene, räumliche und zeitliche Periodizität der elektrischen Aktivierung. Schließlich belegen die Erfahrungen mit ablativen Verfahren, daß auch fokales oder zumindest fokal induziertes Vorhofflimmern klinisch eine Rolle spielt. Schlußfolgerungen: Aufgrund neuerer Erkenntnisse müssen die Vorstellungen zur Pathophysiologie von Vorhofflimmern zwar nicht gänzlich revidiert, aber doch erheblich modifiziert werden.
    Notes: Background: Although several classical studies seemed to provide clear ideas on the pathophysiology of atrial fibrillation, current concepts have to be modified on the basis of more recent findings. Aims of the study: The present review is an attempt to integrate current knowledge into the system of established hypotheses and concepts. Methods: The review is based on the available literature from the beginning of this century to the present. Results: Based on the findings of Garrey and of Moe and Abildskov, atrial fibrillation has been considered as the prototype of an arrhythmia being caused by multiple, random reentrant circuits, the number of which would determine the stability of the reentrant process. Local refractory and conduction properties would determine the size of individual circuits, a hypothesis quite convincing with respect to refractoriness, but so far hard to prove with respect to conduction. Atrial fibrillation as a random phenomenon is questioned not only by the dominat role of the left atrium for the maintenance of the arrhythmia, but also by most recent data demonstrating a spatio-temporal periodicity in activation patterns. Finally, ablation studies have provided convincing evidence that there is a subset of patients with focal or at least focally induced atrial fibrillation. Conclusions: More recent insights into the pathophysiology of atrial fibrillation do not imply a complete reappraisal of current ideas and concepts, but definitely a thorough revision.
    Type of Medium: Electronic Resource
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