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  • Antihypertensive effect of bromocriptine  (1)
  • Cortisol  (1)
  • 2000-2004
  • 1980-1984
  • 1975-1979  (2)
  • 1977  (2)
  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Altern ; Renin ; Aldosteron ; Cortisol ; Katecholamine ; Austauschbares Natrium ; Blutvolumen ; Aging ; Plasma renin ; Plasma aldosterone ; Plasma cortisol ; Urinary catecholamines ; Blood volume ; Exchangeable sodium
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Interrelations between age and plasma renin, aldosterone and cortisol levels, urinary catecholamines, plasma and blood volumes, exchangeable body sodium and blood pressure were studied in 28 young (19 to 29 years), 16 middle-aged (32 to 58 years) and 15 elderly (60 to 74 years) healthy subjects. Supine and upright plasma renin and supine aldosterone levels decreased while urinary noradrenaline excretion rate increased progressively with aging (r≥0.34;p〈0.05), with significant differences in mean values between young and elderly subjects (p〈0.02). There was also an age-related decrease in upright plasma aldosterone concentration, although this was not statistically significant. Furthermore, mean plasma cortisol concentrations increased in response to upright posture in elderly (+50%;p〈0.02), but not in young (−10%) or middle-aged (−8%) subjects. Blood pressure correlated with age (r=0.35;p〈0.05) or noradrenaline excretion rate (r=0.34) in the entire study population and with blood volume in the elderly (r=0.68), but not in the young or middle-aged study groups. There were no significant age-related differences in the body sodium/volume state, basal plasma cortisol levels or urinary adrenaline excretion rate, and plasma renin or aldosterone levels did not correlate with these parameters or with blood pressure. It is concluded that the influence of age on plasma renin or aldosterone levels, plasma cortisol responsiveness to upright posture, and urinary noradrenaline excretion should be taken into consideration, whenever these factors have to be interpreted in patients with arterial hypertension or other clinical disorders. Furthermore, these data are consistent with the possibility that in normal man increases in supine blood pressure with aging may be related at least partly to concomitant changes in free peripheral noradrenaline.
    Notes: Zusammenfassung Untersuchungen bei 28 jungen (19–29 Jahre), 16 mittel-alten (32–58 Jahre) und 15 älteren (60–74 Jahre) Normalpersonen zeigten eine mit zunehmendem Alter progressive Abnahme der Plasmareninaktivität und -aldosteronkonzentration sowie eine Zunahme der Noradrenalinexkretionsrate. Mit Ausnahme der im Stehen gemessen Plasmaaldosteronspiegel waren die Korrelationen dieser Parameter mit dem Alter (r≥0,34;p〈0.05) sowie die Unterschiede der Mittelwerte zwischen jungen und älteren Personen (p〈0,02) signifikant. Die Plasmacortisolkonzentration blieb beim Aufstehen bei jungen und mittel-alten Personen im Mittel unverändert (−10 und −8%), stieg jedoch bei älteren Menschen um 50% an (p〈0,02). Der Blutdruck korrelierte (p〈0,05) bei Analyse der gesamten Studienpopulation mit dem Alter (r=0,35) und der Noradrenalinexkretionsrate (r=0,34), bei den älteren Personen fand sich auch eine signifikante Beziehung zum Blutvolumen (r=0,68). Austauschbares Körpernatrium, Plasma- und Blutvolumina und Adrenalinexkretionsrate zeigten keine signifikanten altersbezogenen Variationen. Plasmarenin- und -aldosteronspiegel korrelierten weder mit diesen letzteren Parametern noch mit dem Blutdruck. Es wird gefolgert, daß der Einfluß des Alters auf Plasmarenin- und -aldosteronwerte, das freie periphere Noradrenalin und die Stimulierbarkeit von Plasmacortisol durch Orthostase in Betracht gezogen werden sollte, wenn immer diese Faktoren bei Patienten mit arterieller Hypertonie oder anderen klinischen Störungen interpretiert werden müssen. Diese Resultate sind außerdem mit der Möglichkeit vereinbar, daß die altersbezogene Zunahme des Liegendblutdrucks beim normalen Menschen zumindest teilweise auf dem parallelen Anstieg des freien peripheren Noradrenalins beruhen könnte.
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Essential hypertension ; Raised plasmaprolactin concentration ; Sodium excretion ; Antihypertensive effect of bromocriptine ; Essentielle Hypertension ; Erhöhte Plasma-Prolactin-Konzentration ; Natriumausscheidung ; Antihypertensiver Effekt von Bromocriptine
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 19 männlichen Patienten mit essentieller Hypertonie und 8 normotensiven Probanden wurde die Plasma-Prolactin-Konzentration halbstündlich zwischen 22.00 und 6.00 Uhr bestimmt. Die hypertensiven Patienten wiesen signifikant höhere Plasma-Prolactin-Konzentrationen auf als die normotensiven Kontrollen. Patienten mit niedriger Plasma-Renin-Aktivität und nur geringgradig erhöhten Plasma-Prolactin-Konzentrationen hatten eine geringere Natriumausscheidung, aber eine stärkere 24 h-Natriurese nach Furosemid, als die Patienten mit normalem Renin und sehr hohen Plasma-Prolactinwerten. 6 Patienten wurden mit dem dopaminergen Agonisten Bromocriptine über einen Zeitraum von 3–6 Wochen behandelt. Es kam in 5 Fällen zu einer signifikanten Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks, bei 2 Patienten zu einer Blutdrucknormalisierung. Die Ergebnisse weisen darauf hin, daß der beschriebenen Natrium- und Wasser-retinierenden Wirkung von Prolactin für die Aufrechterhaltung einer chronischen Blutdrucksteigerung wahrscheinlich keine entscheidende Bedeutung zukommt. Es ist denkbar, daß die erhöhte Plasma-Prolactin-Konzentration bei den hypertensiven Patienten einen Index für eine veränderte zentralnervöse Funktion darstellt, die durch eine verminderte hypothalamische dopaminerge Aktivität charakterisiert ist. Die blutdrucksenkende Wirkung des dopaminergen Agonisten Bromocriptine könnte darauf hinweisen, daß eine Abnahme des dopaminergen Tonus im Hypothalamus einen Faktor in der Pathogenese der essentiellen Hypertension darstellt.
    Notes: Summary Serial measurements of plasma-prolactin concentration (HPr) and plasma-renin activity (PRA) at 30-min intervals were made in 19 male patients with essential hypertension and in 8 normotensive subjects. HPr was markedly higher in the hypertensive patients than in the normotensive controls. Patients with reduced plasma-renin activity and only slightly elevated HPr-levels showed lower urinary sodium excretion, but a more pronounced 24-h natriuretic response to i.v. furosemide than patients with normal renin and very high HPr-levels. Six patients were treated with the dopaminergic agonist bromocriptine. The drug induced a significant blood pressure reduction in five patients and normalised pressure in two patients. The data do not indicate a role for prolactin in sustaining hypertension via renal salt retaining mechanisms. It is suggested that the raised HPr-levels represent an index of altered central nervous function, characterized by reduced hypothalamic activity. The blood pressure-lowering effect of the dopaminergic agonist bromocriptine fits with the hypothesis that reduced hypothalamic dopaminergic activity might be a factor in the pathogenesis of essential hypertension.
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