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    Springer
    Publication Date: 2018-03-06
    Description: Neuroendokrine Neoplasien des Magens (g-NEN) gehören zu den häufigsten neuroendokrinen Neoplasien des Verdauungstrakts. Aufgrund des zunehmenden Fortschritts der bildgebenden Qualität in der Endoskopie werden g‑NEN darüber hinaus häufiger diagnostiziert als früher. Neben der prognostischen Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bzw. der TNM-Klassifikation gibt es zusätzlich die Differenzierung in 3 biologisch relevante Subtypen: Der Typ 1 repräsentiert den häufigsten Subtyp (70–80 %) und ist pathophysiologisch mit einer chronisch-atrophischen Gastritis (autoimmun sowie durch Helicobacter pylori bedingt) assoziiert. Die g‑NEN Typ 2 (5 %) treten im Rahmen der multiplen endokrinen Neoplasien Typ 1 bzw. des Zollinger-Ellison-Syndroms (MEN1/ZES) auf. Der Typ 3 (10–15 %) tritt isoliert auf und weist keine pathophysiologische Assoziation auf. Bei den Typen 1 und 2 liegt eine Hypergastrinämie vor. Sie sind gewöhnlich von geringer Größe, multipel auftretend und mit guter Prognose vergesellschaftet. Dagegen liegt beim Typ 3 in der Regel keine vermehrte Gastrinsekretion vor. Stattdessen handelt es sich um große, singulär auftretende, bösartige Tumoren (G3). Entsprechend des biologischen Verhaltens (Typ 1–3) unterscheidet sich die Therapie von der endoskopischen Abtragung und Surveillance bis hin zur chirurgischen Resektion mit Chemotherapie. Eine frühe g‑NEN-Typ-1-Diagnose geht bei entsprechender endoskopischer Therapie bzw. Surveillance in der Regel mit einer ausgezeichneten Prognose einher.
    Print ISSN: 1861-9681
    Electronic ISSN: 1861-969X
    Topics: Medicine
    Published by Springer
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