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    Springer
    European archives of psychiatry and clinical neuroscience 186 (1951), S. 371-389 
    ISSN: 1433-8491
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Im Anschluß an die bisherigen Literaturergebnisse werden die amnestischen Symptome nach Elektroschocktherapie dargestellt. Neben der, bei jedem E-Schock vorhandenen retrograden Amnesie für den Anfall selbst und ein kurzes Vorstadium, kommt es bei gehäuften Anfällen öfters zum sogenannten „organischen Schocksyndrom“. Es ließen sich 3 Formen herauskristallisieren: Das stumpf-abulische Syndrom (StirnhirnsyndromBodamers) und die Verwirrtheits- und Dämmerzustände. Als Dauerschäden fanden sich lacunäre und retrograde Amnesien, in einem Falle mit einer Störung der Merkfähigkeit gekoppelt, ferner isolierte Amnesien für die Psychose. Letztere erwiesen sich als nicht organisch bedingt. Vorübergehend trat eine amnestische Apraxie auf. Die Gesamtheit der amnestischen Störungen nimmt mehr als 40% der Behandelten ein, doch mußte diese Zahl aus vielerlei Gründen als sicher zu hoch angesehen werden. Alle Patienten mit Schockamnesien zeigten eine starke Tendenz zum aktiven Wiederaufbau ihres Gedächtnisses, teils aus eigenen wiederkehrenden Inhalten, teils aus Mitteilungen der Umwelt. Eine Einstellungsstörung bestand nicht. Bei Nachuntersuchungen nach 2 Jahren zeigte sich, daß bei fast allen amnestischen Schäden mehr oder weniger deutliche Restsymptome nachzuweisen waren. An Hand der sehr klaren Situation der Schockamnesien werden einige Untersuchungen angestellt über die amnestische Desorientierung und die Zeitordnung des Gedächtnisses. Nach Erwähnung von Arbeiten über pathologisch-anatomische Schockschäden und nach einigen Betrachtungen über die organische Entstehungsweise und die soziale Bedeutung, wird die Verhütung der Schockamnesien als dringende Aufgabe erachtet. Es wird dazu empfohlen: a) geistig differenzierte und ältere Patienten nur zu schocken, wenn es unumgänglich ist. b) die Schockzahl auf ein Mindestmaß zu beschränken. c) Blocks nur aus vitaler Indikation anzuwenden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Location Call Number Limitation Availability
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