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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Basic research in cardiology 75 (1980), S. 199-206 
    ISSN: 1435-1803
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei experimenteller LV-Druckhypertrophie (MH) wurde die myokardiale Durchblutungsverteilung gemessen. Im Frühstadium der MH, d.h. 3 Monate nach Stenosierung der Aorta asc. (LV-Gewicht+53%), waren Ruhedurchblutung und Durchblutungsreserve nicht signifikant gegenüber einem Kontrollkollektiv verändert. Ein Jahr nach dem Eingriff (LV-Gewicht+94%) war die Durchblutungsreserve jedoch erheblich eingeschränkt. Akute Koronarstenosierung von 60 und 70% des Gefäßquerschnitts führte zu einer mäßigen Verminderung der Durchblutungsreserve der Kontrollherzen und der Herzen im Frühstadium der MH. Bei ausgeprägter MH dagegen war die poststenotische Durchblutungsreserve beträchtlich eingeschränkt, wobei die Herzinnenschichten besonders betroffen waren. Offenbar ist die Myokarddurchblutung beeinträchtigt, bevor es zur manifesten Herzinsuffizienz kommt. Ferner ist zu vermuten, daß die Myokarddurchblutung nicht nur bei den Formen der MH vermindert ist, die durch renale oder essentielle Hypertonie zustande kommen.
    Notes: Summary The distribution of myocardial blood flow (MBF) was evaluated in pressureinduced LV hypertrophy of foxhounds. At the early stage of developing hypertrophy, i.e., 3 months after aortic banding (+53% LV weight) resting MBF and flow reserve were not significantly different from control hearts. One year after banding (+94% LV weight) myocardial flow reserve had clearly decreased. Acute coronary stenosis of 60 and 70% cross-sectional area resulted in a moderate fall of flow reserve in controls and hearts with early hypertrophy. In hearts with extensive hypertrophy the drop of poststenotic MBF was considerably greater affecting preferentially the subendocardium. The data suggest that myocardial blood flow was impaired before any signs of heart failure were observed. Furthermore a decrease of MBF may not be confined to forms of hypertrophy induced by renal and idiopathic hypertension.
    Type of Medium: Electronic Resource
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