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Publikationsart
  • Artikel  (132)
Verlag/Herausgeber
Erscheinungszeitraum
  • 2015-2019  (132)
Jahr
Zeitschrift
Thema
  • 1
    facet.materialart.
    Unbekannt
    Springer
    Publikationsdatum: 2016-12-21
    Beschreibung: Hintergrund Bei der Verdachtsdiagnose Pneumonie sind die Kombination aus typischer Klinik, Labor und der Nachweis einer Verdichtung in der Röntgenthoraxaufnahme in der Regel diagnostisch und es wird umgehend mit der Therapie begonnen. Studien haben jedoch gezeigt, dass bei bis zu 5 % der Patienten mit Erstverdacht auf Pneumonie eine andere (pulmonale) Erkrankung zugrunde liegt. Ein frühzeitiges Erkennen und eine Differenzierung von Erkrankungen, die eine Pneumonie vortäuschen, sind für die weitere Behandlung essenziell. Fragestellung Übersicht über wesentliche nichtinfektiöse Differenzialdiagnosen der Pneumonie. Material und Methode Es wurde eine Literaturrecherche durchgeführt. Ergebnisse Da krankhafte Lungenveränderungen oft ähnliche Bilder hervorrufen und anhand der Röntgenthoraxaufnahme oder der CT-Untersuchung nicht zwischen Blut, Transsudat, Exsudat und Zellen differenziert werden kann, ist eine systematische Herangehensweise wesentlich für die Differenzialdiagnose. Dazu werden der zeitliche Verlauf, das prädominante Muster, die Verteilung der Veränderungen, zusätzliche Befunde und die Klinik berücksichtigt.
    Print ISSN: 0033-832X
    Digitale ISSN: 1432-2102
    Thema: Medizin
    Publiziert von Springer
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  • 2
    facet.materialart.
    Unbekannt
    Springer
    Publikationsdatum: 2016-12-10
    Print ISSN: 0033-832X
    Digitale ISSN: 1432-2102
    Thema: Medizin
    Publiziert von Springer
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  • 3
    facet.materialart.
    Unbekannt
    Springer
    Publikationsdatum: 2016-12-10
    Print ISSN: 0033-832X
    Digitale ISSN: 1432-2102
    Thema: Medizin
    Publiziert von Springer
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  • 4
    facet.materialart.
    Unbekannt
    Springer
    Publikationsdatum: 2016-12-06
    Beschreibung: Aufgrund der hohen Morbidität und Mortalität stellen nosokomiale Pneumonien ein ernst zu nehmendes Risiko für hospitalisierte Patienten dar. Vor allem die Gefahr von Infektionen mit multiresistenten Erregern macht eine zeitnahe Therapie unabdingbar. Eine nosokomiale Pneumonie ist bei Patienten mit einem neu aufgetretenen oder progredienten Infiltrat anzunehmen, die mehr als 48 h hospitalisiert sind. Im Gegensatz zur ambulant erworbenen Pneumonie spielt jedoch das Lungenröntgen bei der nosokomialen Pneumonie nur eine untergeordnete Rolle. Dies liegt u. a. in der eingeschränkten Beurteilbarkeit und Aussagekraft von Liegendaufnahmen sowie der großen Zahl an Differenzialdiagnosen. Die Kombination aus Klinik, Bildgebung und den Ergebnissen von Erregerkulturen aus dem Atemwegssekret ist wegweisend für eine adäquate, zeitgerechte Therapie.
    Print ISSN: 0033-832X
    Digitale ISSN: 1432-2102
    Thema: Medizin
    Publiziert von Springer
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  • 5
    facet.materialart.
    Unbekannt
    Springer
    Publikationsdatum: 2016-12-03
    Beschreibung: Das distale Radioulnargelenk mit dem ulnokarpalen Komplex (TFCC) und die Handwurzel werden durch eine Vielzahl von Ligamenten geführt, die einerseits hohe Freiheitsgrade der Bewegung, andererseits eine ausreichende Stabilität gewährleisten müssen. Komplex ist der Bandapparat an der Handwurzel, der zusammen mit der Prosupination am Unterarm multiaxiale Bewegungsausschläge zulässt. Hier werden intraartikuläre Bänder von extraartikulären Kapselbändern sowie intrinsische von extrinsischen Bandverläufen unterschieden. Bildgebend wichtig ist die Graduierung in dynamische und statische Instabilitäten. In diesem Übersichtsartikel werden die karpale Bandanatomie sowie die Symptomatologie der Gelenkinstabilitäten und deren Diagnostik mittels Projektionsradiographie, Kinematographie, Computertomographie (CT)-Arthrographie sowie Magnetresonanztomographie (MRT) und MR-Arthrographie vorgestellt.
    Print ISSN: 0033-832X
    Digitale ISSN: 1432-2102
    Thema: Medizin
    Publiziert von Springer
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  • 6
    facet.materialart.
    Unbekannt
    Springer
    Publikationsdatum: 2016-11-27
    Print ISSN: 0033-832X
    Digitale ISSN: 1432-2102
    Thema: Medizin
    Publiziert von Springer
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  • 7
    facet.materialart.
    Unbekannt
    Springer
    Publikationsdatum: 2016-11-27
    Beschreibung: Der Nachweis von Gadoliniumablagerungen im Körper von Patienten nach mehrfacher Injektion von Gadoliniumchelaten hat Irritationen ausgelöst. Gleichwohl gibt es bislang keine Hinweise auf resultierende klinische Spätfolgen. In verschiedenen Veröffentlichungen wird auf mögliche Parallelen zu den Folgen der Anwendung des früheren Röntgenkontrastmittels Thorotrast hingewiesen. In diesem Beitrag wird die Geschichte der Thorotrastanwendung dargelegt, insbesondere weshalb es trotz der Warnungen zur häufigen, weltweiten Anwendung des Präparats kam. Aus einer kurzen Zusammenfassung der Ergebnisse der Deutschen Thorotraststudie wird deutlich, dass erst nach einer über 15-jährigen Latenzzeit hohe Exzessraten an primären Lebertumoren und in geringerem Maße auch an Leukämien auftraten und schwerwiegende Folgen paravasaler Injektionen v. a. im Halsbereich beobachtet wurden. In einem historischen Rückblick wagen wir den Versuch einer Bilanz über die Auswirkungen der „Erfolgsgeschichte“ des Kontrastmittels.
    Print ISSN: 0033-832X
    Digitale ISSN: 1432-2102
    Thema: Medizin
    Publiziert von Springer
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  • 8
    facet.materialart.
    Unbekannt
    Springer
    Publikationsdatum: 2016-11-27
    Beschreibung: Dieser Artikel stellt die aktuell in Deutschland verfügbaren Funktionen von Managementsystemen zur Erfassung und Auswertung von Metadaten zu radiologischen Untersuchungen insbesondere im DICOM-Umfeld (Digital Imaging and Communications in Medicine) vor. Außerdem werden die in diesem Bereich voraussichtlich relevanten Entwicklungen von Strahlenschutzgesetzgebung über Terminologie und Standardisierung bis zu informationstechnischen Aspekten dargestellt.
    Print ISSN: 0033-832X
    Digitale ISSN: 1432-2102
    Thema: Medizin
    Publiziert von Springer
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  • 9
    facet.materialart.
    Unbekannt
    Springer
    Publikationsdatum: 2016-11-25
    Beschreibung: IgG4-assoziierte Erkrankungen des Bindegewebes beruhen auf einer allergenvermittelten Autoimmunreaktion und können das Retroperitoneum, das Mesenterium, das Mediastinum sowie seltener andere Lokalisationen (Hals, Orbita und periartikuläres Bindgewebe) betreffen. Die inflammatorische Fibrosierung mit zunächst lymphozyten- und plasmazellreichem Infiltrat und zellarmer storiformer Fibrose im späteren Stadium kann durch die Stenosierung oder den Verschluss von Gefäßen, Ureteren oder Darmschlingen schwere Komplikationen auslösen. Mithilfe von CT und MRT können die Differenzialdiagnose eingegrenzt, die Ausprägung dargestellt und Komplikationen aufgedeckt werden.
    Print ISSN: 0033-832X
    Digitale ISSN: 1432-2102
    Thema: Medizin
    Publiziert von Springer
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  • 10
    Publikationsdatum: 2016-11-18
    Beschreibung: Hintergrund IgG4-assoziierte Autoimmunerkrankungen sind seltene systemische Multiorganerkrankungen und können jedes Organsystem betreffen. Ihre Diagnosehäufigkeit nimmt mit zunehmendem Bekanntheitsgrad deutlich zu. Fragestellung Im Abdomen bietet das pankreatikohepatobiliäre System ein wesentliches Organsystem für die Ausprägung IgG4-assoziierter Autoimmunerkrankungen. Im Vordergrund steht die Autoimmunpankreatitis Typ 1, weniger bekannt sind die IgG4-assoziierte Cholangitis und die IgG4-assoziierte Hepatopathie, die auch in Kombination auftreten können. Material und Methode Für die Diagnostik der pankreatikohepatobiliären IgG4-assoziierten Autoimmunerkrankungen existieren verschiedene, überwiegend asiatische, histologisch zentrierte Diagnosesysteme wie HISORt oder ICDC (International Consensus Diagnostic Criteria), in welchen die Bildgebung jedoch einen wichtigen Stellenwert einnimmt. Ergebnisse Neben der generalisierten Organschwellung sind weitere morphologische, aber auch funktionelle bildgebende Kriterien besonders für die Autoimmunpankreatitis zunehmend bekannt geworden wie das „late enhancement“ oder das bildgebende Ansprechen auf eine Steroidtherapie. Auch die Magnetresonanzcholangiopankreatikographie (MRCP) und die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERP) können bei IgG4-assoziierten Autoimmunerkrankungen im pankreatikohepatobiliären System wertvolle Hinweise auf deren Vorliegen liefern. Schlussfolgerungen IgG4-assozierte Autoimmunerkrankungen des pankreatikohepatobiliären Systems sind eine seltene Erkrankungsgruppe, deren radiologisches Erscheinungsbild zu kennen auch zu einer zunehmenden Diagnosehäufigkeit führt. Davon abzugrenzen sind die nicht nekrotisierende Pankreatitis und das Pankreaskarzinom, was oft schwierig ist, für den Patienten aber eine wesentliche therapeutische Konsequenz nach sich zieht.
    Print ISSN: 0033-832X
    Digitale ISSN: 1432-2102
    Thema: Medizin
    Publiziert von Springer
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