Publication Date:
2014-11-29
Description:
Die hochauflösende CT („high-resolution CT“, HRCT) ist der Goldstandard der bildgebenden Diagnostik bei der Abklärung interstitieller Lungenerkrankungen (ILD), wobei sie richtungsweisende Befunde, ggf. eine favorisierte Verdachtsdiagnose liefert und das differenzialdiagnostische Spektrum einengt. Außerdem ist sie wichtig zur Planung der weiteren invasiven Abklärung mittels Bronchoskopie, bronchoalveolärer Lavage sowie transbronchialer und ggf. chirurgischer Lungenbiopsie. Die Diagnose hinsichtlich der vorliegenden ILD wird im Gesamtkontext sämtlicher erhobener Untersuchungsergebnisse interdisziplinär im ILD-Board gestellt, welches aus erfahrenen Kollegen der Pneumologie, Radiologie und Pathologie besteht. Exemplarisch wird die Therapie 5 verschiedener Lungenfibrosen dargestellt: Bei der exogen allergischen Alveolitis (EAA) hat die strenge Allergenexpositionsprophylaxe oberste Priorität. Die kryptogen organisierende Pneumonie spricht in der Regel gut auf eine Prednisolontherapie an, wobei von einer Gesamttherapiedauer von 6 bis 12 Monaten auszugehen ist. Im Falle einer Sarkoidose wird die Therapie von der Organbeteiligung sowie der funktionellen Einschränkung abhängig gemacht, aber keine „Kosmetik“ der CT-morphologischen Veränderungen per se vorgenommen. Im Allgemeinen besteht eine Therapieindikation bei einer ernsthaften oder progredienten Erkrankung. Bei der idiopathischen Lungenfibrose (IPF) ersetzt das HRCT-Muster der definitiven „usual interstitial pneumonia“ (UIP) die chirurgische Lungenbiopsie. Die Diagnose IPF kann allerdings erst nach sorgfältigem Ausschluss bekannter Ursachen gestellt werden (chronische EAA, Asbestose, Lungenbeteiligung im Rahmen einer Kollagenose bzw. rheumatologischen Grunderkrankung, Medikamententoxizität). Die IPF kann mit dem antifibrotisch wirksamen, seit 2011 zugelassenen Medikament Pirfenidon, nach der derzeit noch ausstehenden Zulassung (erwartet für 2015) auch mit dem Tyrosinkinaseinhibitor Nintedanib behandelt werden, wodurch die Progression der Erkrankung verlangsamt werden kann. Acetylcystein alleine oder in Kombination mit Prednisolon und Azathioprin hat sich als nicht wirksam erwiesen. Bei der Behandlung der Sklerodermie mit Lungenbeteiligung trägt ein abgeschätztes Fibroseausmaß von 〉 20 % im HRCT maßgeblich zur Therapieentscheidung bei.
Print ISSN:
0033-832X
Electronic ISSN:
1432-2102
Topics:
Medicine
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