Diabetologie und Stoffwechsel 2010; 5 - P207
DOI: 10.1055/s-0030-1253935

Untersuchung zur Messgenauigkeit handelsüblicher Blutglukosemesssysteme für die Patientenselbstkontrolle in Abhängigkeit von der geographischen Höhe

A Wiesmeth 1, C Dieterle 2, M Veitenhansl 3, J Römmler 3, B Gutt 1
  • 1Klinikum Bogenhausen, Städtisches Klinikum München GmbH, Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie, Angiologie, München, Germany
  • 2Schwerpunktpraxis Diabetologie und Endokrinologie, München, Germany
  • 3Medizinische Klinik Innenstadt der Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Germany

Patienten mit Diabetes mellitus treiben u.a. alpine Sportarten wie Wandern, Skifahren oder Klettern. Bisher liegen kaum publizierte Daten vor, die die Genauigkeit handelsüblicher Blutglukosemessgeräte in Abhängigkeit von der geographischen Höhe beleuchten. Diese Studie soll die Messgenauigkeit dieser Blutglukosemesssysteme in verschiedenen Höhen untersuchen.

Material und Methode: Als Probenmaterial wurden 2 venöse Blutproben von 2 Diabetikern gewonnen (Stabilisator: Na-Fluorid), eine normnahe Low-Probe sowie eine hyperglykäme High-Probe. Es wurden 7gängige Messgeräte untersucht: Abbott Freestyle Freedom Lite (AF), Bayer Ascensia Breeze 2 (BA) und Contour (BC), LifeScan OneTouch UltraEasy (LU), und OneTouch Vita (LV), Roche Accu-Chek Aviva (RA) und Compact Plus (RC).

Unter standardisierten Bedingungen erfolgten im Abstand von 2 Stunden (Fahrzeit) je Messgerät 10 repetitive Messungen der 2 Proben, zuerst in München bei 500 Meter über Normalnull (mNN), dann auf der Zugspitze im Labor des Schneefernerhauses (2650mNN). Alle Ergebnisse sind als Median und Range angegeben.

Ergebnis: Die mediane Blutglukose der Low-Probe wurde bei 500mNN wie folgt gemessen: AF 100mg/dl (96–117mg/dl), BA 131mg/dl (118–140mg/dl), BC 83mg/dl (74–116mg/dl), LU 127mg/dl (117–133mg/dl), LV 122mg/dl (115–142mg/dl), RA 126mg/dl (113–129mg/dl), RC 91mg/dl (88–114mg/dl).

In 2650mNN Höhe maßen wir folgende Abweichungen der Medianwerte zum Ausgangswert bei 500mNN: AF: –8mg/dl auf 92mg/dl (91–101mg/dl, p=0,013), BA: –2mg/dl auf 129mg/dl (121–134mg/dl, p=ns), BC: +6mg% auf 89mg/dl (85–94mg/dl, p=0,005), LU:=127mg/dl (122–135mg/dl, p=ns), LV: –2mg/dl auf 120mg/dl (112–126mg/dl, p=ns), RA: –7mg/dl auf 119mg/dl (114–122mg/dl, p=0,014), RC: –9mg/dl auf 82mg/dl (78–102mg/dl, p=0,012).

Die Blutglukose der High-Probe maßen wir bei 500mNN mit: AF 307mg/dl (293–326mg/dl), BA 304mg/dl (208–334mg/dl), BC 261mg/dl (221–284mg/dl), LU 262mg/dl (212–273mg/dl), LV 252mg/dl (225–258mg/dl), RA 313mg/dl (297–325mg/dl), RC 279mg/dl (267–283mg/dl).

Die Differenz der medianen Blutglukose der High-Probe bei 2650mNN im Vergleich zum Wert bei 500mNN betrug: AF: –14mg/dl auf 293mg/dl (273–318mg/dl, p=0,041), BA: +7mg/dl auf 311mg/dl (293–331mg/dl, p=ns), BC: –15mg/dl auf 276mg/dl (229–294mg/dl, p=0,045), LU: –10mg/dl auf 252mg/dl (246–261mg/dl, p=0,034), LV: +6mg/dl auf 258mg/dl (251–264mg/dl, p=0,009), RA: +1mg/dl auf 314mg/dl (305–322mg/dl, p=ns), RC: –9mg/dl auf 270mg/dl (255–295mg/dl, p=ns).

Zusammenfassend zeigten unter standardisierten Laborbedingungen sowohl für die normnahe Low-Probe 4 von 7 Blutglukosemessgeräten, als auch für die hyperglykäme High-Probe 4 von 7 Messgeräten signifikante Unterschiede in großer Höhe (2650mNN) im Vergleich zu den Werten auf 500mNN. Jedoch waren die Differenzen moderat, sodass sie vernachlässigbar erscheinen. In wieweit zusätzliche variable Parameter der Umwelt (z.B. Temperatur) oder des Patienten das Messergebnis beeinflussen, muss in weiteren Studien evaluiert werden.