Zusammenfassung
Bei 29 Fällen mit histologisch gesicherter Lymphogranulomatose wurden blutgasanalytische Untersuchungen bei Luft- und reiner O2-Atmung durchgeführt. Aus den gewonnenen Daten konnten alveolar-arterielle Sauerstoffdruckdifferenz bei Luft- und Sauerstoffatmung sowie die Zumischung venösen Blutes zum arteriellen Blut berechnet werden.
Es fanden sich folgende Ergebnisse:
-
1.
Die Patienten mit Lymphogranulomatose ohne Nagelveränderungen unterschieden sich nicht gegenüber den altersentsprechenden Normalkollektiven.
-
2.
Die Patienten mit Lymphogranulomatose und Nagelveränderungen zeigten eine deutlich höhere AaDO2 als das entsprechende Normalkollektiv. Für letzteres betrug die AaDO2 bei Luftatmung 21,4 Torr (SD ± 4,57), für die Patienten mit Uhrglasnägeln 36,6 Torr (SD ± 7,3).
-
3.
Nach Atmung reinen Sauerstoffs ließ sich für die Patienten mit Uhrglasnägeln eine venöse Beimischung von 7,54% des Herzzeitvolumens, bei den vergleichbaren Normalpatienten nur eine venöse Beimischung von 3,53% des Herzzeitvolumens errechnen. Dieser Unterschied ist statistisch signifikant.
-
4.
Die Rolle vasoaktiver Substanzen bei der Entstehung des klinischen Symptoms „Uhrglasnägel“ wird diskutiert.
Summary
In 29 patients with lymphogranulomatosis — the diagnosis was established by histology — blood-gas-studies were carried out during romm-air and oxygen-breathing. Alveolar-arterial O2-difference during room-air and O2-breathing and the venous admixture were calculated.
Results:
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1.
The patients with lymphogranulomatosis without changes at the finger — or toenails — didn't show any difference to the normals of corresponding age.
-
2.
In the patients with lymphogranulomatosis and changes at the nails the AaDO2 was higher as in the corresponding normal group. The AaDO2 in the normals during romm-air-breathing was 21.4 torr (SD ± 4.57), in patients with lymphogranulomatosis and nailchanges 36.5 torr (SD ± 7.3).
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3.
The venous admixture for patients with nail-changes was calculated with 7.54%, the Vva of the corresponding normal group was 3.53%. This difference is statistically significant.
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4.
The possible importance of vasoactive substances in the development of finger-clubbing is discussed.
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Kunkel, G., Hüttemann, U. & Rüfer, R. Venöse Beimischung und Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin). Klin Wochenschr 47, 190–197 (1969). https://doi.org/10.1007/BF01725675
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01725675