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Venöse Beimischung und Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin)

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Zusammenfassung

Bei 29 Fällen mit histologisch gesicherter Lymphogranulomatose wurden blutgasanalytische Untersuchungen bei Luft- und reiner O2-Atmung durchgeführt. Aus den gewonnenen Daten konnten alveolar-arterielle Sauerstoffdruckdifferenz bei Luft- und Sauerstoffatmung sowie die Zumischung venösen Blutes zum arteriellen Blut berechnet werden.

Es fanden sich folgende Ergebnisse:

  1. 1.

    Die Patienten mit Lymphogranulomatose ohne Nagelveränderungen unterschieden sich nicht gegenüber den altersentsprechenden Normalkollektiven.

  2. 2.

    Die Patienten mit Lymphogranulomatose und Nagelveränderungen zeigten eine deutlich höhere AaDO2 als das entsprechende Normalkollektiv. Für letzteres betrug die AaDO2 bei Luftatmung 21,4 Torr (SD ± 4,57), für die Patienten mit Uhrglasnägeln 36,6 Torr (SD ± 7,3).

  3. 3.

    Nach Atmung reinen Sauerstoffs ließ sich für die Patienten mit Uhrglasnägeln eine venöse Beimischung von 7,54% des Herzzeitvolumens, bei den vergleichbaren Normalpatienten nur eine venöse Beimischung von 3,53% des Herzzeitvolumens errechnen. Dieser Unterschied ist statistisch signifikant.

  4. 4.

    Die Rolle vasoaktiver Substanzen bei der Entstehung des klinischen Symptoms „Uhrglasnägel“ wird diskutiert.

Summary

In 29 patients with lymphogranulomatosis — the diagnosis was established by histology — blood-gas-studies were carried out during romm-air and oxygen-breathing. Alveolar-arterial O2-difference during room-air and O2-breathing and the venous admixture were calculated.

Results:

  1. 1.

    The patients with lymphogranulomatosis without changes at the finger — or toenails — didn't show any difference to the normals of corresponding age.

  2. 2.

    In the patients with lymphogranulomatosis and changes at the nails the AaDO2 was higher as in the corresponding normal group. The AaDO2 in the normals during romm-air-breathing was 21.4 torr (SD ± 4.57), in patients with lymphogranulomatosis and nailchanges 36.5 torr (SD ± 7.3).

  3. 3.

    The venous admixture for patients with nail-changes was calculated with 7.54%, the Vva of the corresponding normal group was 3.53%. This difference is statistically significant.

  4. 4.

    The possible importance of vasoactive substances in the development of finger-clubbing is discussed.

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Kunkel, G., Hüttemann, U. & Rüfer, R. Venöse Beimischung und Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin). Klin Wochenschr 47, 190–197 (1969). https://doi.org/10.1007/BF01725675

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