Zusammenfassung
Hintergrund
In Deutschland besteht seit mehreren Jahren nach dem Sozialgesetzbuch das Recht auf eine adäquate ambulante palliativmedizinische Unterstützung. Die ambulante Palliativmedizin hat sich in den letzten Jahren in Deutschland sehr positiv entwickelt. Trotzdem werden in palliativen Notfallsituationen häufig Rettungsdienst und Notarzt in die Versorgung der Patienten einbezogen. Die vorliegende Arbeit stellt die Kooperation zwischen ambulanten Palliativteams und dem Rettungsdienst aus Sicht der Palliativmedizin dar. Ziel ist es, strukturelle Realitäten aufzuzeigen und anhand dieser Möglichkeiten in der Optimierung ambulanter palliativmedizinischer Notfallsituationen zu diskutieren.
Methoden
Es wurden 81 ambulante Palliativdienste mithilfe eines standardisierten Fragebogens zu Versorgungsstrukturen und Kooperationen mit der Notfallmedizin befragt. Hierzu wurden sowohl geschlossene als auch offene Fragen („mixed methods“) genutzt. Die Auswertung erfolgte nach den Fragebogenkategorien in quantitativer und qualitativer Form. Der Fragebogen unterteilte allgemeine Informationen und spezielle Fragestellungen.
Ergebnisse
Die Antwortrate betrug 79 % aller ambulanten Palliativdienste zum Befragungszeitpunkt in Deutschland. Die Strukturen der ambulanten Palliativdienste gestalteten sich entsprechend der gesetzlichen Anforderungen in den meisten Punkte homogen. Die Kooperationen mit Rettungsdiensten stellten insgesamt die Ausnahme dar, wurden jedoch von den meisten Teams verstärkt gewünscht. Folgende Standards in der ambulanten Palliativversorgung wurden propagiert: (1) frühzeitige Integration ambulanter Palliativdienste in die Patientenversorgung, (2) frühzeitige Diskussion bezüglich der Versorgung am Ende des Lebens bzw. in Notfallsituationen, (3) Schaffen strukturierter Notfalldokumente, Medikamentennotfallboxen und Patientenverfügungen, inkl. Notfallbogen, zur Optimierung der Patientenversorgung in Notfallsituationen und (4) verstärkte Trainings von Notfallmedizinern und Notfallsanitätern in palliativmedizinischen Fragestellungen.
Diskussion
Die ambulante Palliativmedizin hat sich in den letzten Jahren in Deutschland sehr positiv entwickelt. Jedoch gibt es weiterhin große Defizite bezüglich der optimalen Patientenversorgung. Ein Defizit bezieht sich auf die Versorgung palliativer Notfallsituationen. In diesem Zusammenhang sind Optimierungen in der Kooperation zwischen ambulanten Palliativdiensten und Rettungsdiensten sowie in der Ausbildung des notfallmedizinischen Personals zu diskutieren.
Abstract
Background
The right to adequate outpatient palliative care has existed for several years in Germany. In recent years outpatient palliative care has developed very positively. Nevertheless, in emergency situations paramedics and emergency physicians were often included in the care of palliative care of patients. The aim of our study was to investigate the cooperation between outpatient palliative care teams and the emergency medical services. Another aim was to identify structural realities and based on these to discuss the possibilities in the optimization of outpatient palliative medical emergency situations.
Methods
A standardized self-designed questionnaire was distributed to specialized outpatient palliative care teams (SPCS) in Germany. For this purpose, closed and open questions (mixed methods) were used. The evaluation was carried out according to the questionnaire categories in quantitative and qualitative forms. The questionnaire was subdivided into general information and specific questions.
Results
The survey response rate was 79% from a total of 81 SPCS in 2011. The following standards in palliative emergency care were recommended: (1) early integration of outpatient palliative care services and basic outpatient palliative care systems, (2) end-of-life discussions, (3) defined emergency medical documents, emergency drug boxes, do not attempt resuscitation orders and (4) emergency medical training (physicians and paramedics).
Conclusion
Outpatient palliative care in Germany has developed very positively during the last years; however, there are still deficits in terms of optimal patient care, one of which refers to the treatment of palliative care emergencies. In this context, optimization in the cooperation between outpatient palliative care services and emergency medical services should be discussed.
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Danksagung
Die Autoren bedanken sich bei allen ambulanten Palliativdiensten, die trotz knapper zeitlicher Ressourcen an der Befragung mit hohem Engagement und großer Unterstützung teilgenommen haben.
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C.H.R. Wiese, V.M.C. Silbereisen, B.M. Graf, A.C. Bundscherer und C.L. Lassen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Beteiligung der Autoren an der Untersuchung
C.H.R. Wiese, V.M.C. Silbereisen waren maßgeblich am Studiendesign und der Ausführung der Untersuchung sowie der Datensammlung und Verarbeitung beteiligt. B.M. Graf, A.C. Bundscherer und C.L. Lassen waren Koautoren und an der Korrektur des bestehenden Manuskripts beteiligt. Alle Autoren haben die Endfassung des Manuskripts gelesen und akzeptiert.
Die Inhalte der Publikation sind Bestandteil der Promotionsschrift von V.M.C. Silbereisen, welche im Jahr 2014 erfolgreich abgeschlossen worden ist.
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Wiese, C.H.R., Silbereisen, V.M.C., Graf, B.M. et al. Ambulante Palliativmedizin. Anaesthesist 67, 216–224 (2018). https://doi.org/10.1007/s00101-018-0417-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-018-0417-6
Schlüsselwörter
- Spezialisierte ambulante Palliativversorgung
- Allgemeine ambulante Palliativversorgung
- Palliative Care Teams
- Palliativer Notfall
- Palliativversorgung