Zusammenfassung
Hintergrund
Neue Studiendaten zum Barrett-Ösophagus haben bisherige Überwachungsstrategien und Empfehlungen infrage gestellt. Die Fachgesellschaften haben daher ihre Leitlinien überarbeitet.
Ziel der Arbeit
Die vorliegende Arbeit widmet sich dem diagnostischen und therapeutischen Vorgehen bei Barrett-Ösophagus, basierend auf den aktuellen Empfehlungen der DGVS.
Material und Methoden
Literaturrecherche zum Thema Barrett-Ösophagus. Die für das endoskopische Management wesentlichen Aspekte werden dargestellt und diskutiert.
Fazit
Es liegen neue Erkenntnisse zu Karzinominzidenz und Progressionsrisiko vor, zum Stellenwert von leichtgradigen intraepithelialen Neoplasien (LGIN) und der Effektivität unterschiedlicher endoskopischer Therapiemöglichkeiten. Diese fanden Eingang in die Empfehlungen der neuen DGVS-Leitlinie.
Abstract
Background
Former recommendations concerning the endoscopic management of Barrett’s esophagus have been questioned by recent studies. Medical societies have therefore implemented new guidelines.
Objectives
This review article discusses the diagnostic and therapeutic strategies in patients with Barrett’s esophagus based on the new guidelines of the German Society of Gastroenterology (DGVS).
Methods
A literature search was carried out for reports associated with this topic. Aspects relevant to the endoscopic management of Barrett’s esophagus are described and discussed.
Conclusion
New findings on the cancer risk, the role of low grade dysplasia and on endoscopic therapy options have been integrated into the new guideline recommendations.
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Einhaltung der ethischen Richtlinien
Interessenskonflikt. D. Golger, A. Probst und H. Messmann geben an, dass kein Interessenskonflikt besteht. Dieser Beitragt beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Golger, D., Probst, A. & Messmann, H. Evidenzbasiertes endoskopisches Management des Barrett-Ösophagus. Gastroenterologe 10, 7–16 (2015). https://doi.org/10.1007/s11377-014-0936-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11377-014-0936-x
Schlüsselwörter
- Ösophageales Adenokarzinom
- Barrett-Ösophagus
- Endoskopische Mukosaresektion
- Endoskopische Submukosadissektion
- Radiofrequenzablation