Zusammenfassung
Hintergrund
Die Spinalanästhesie wird als das Standardanästhesieverfahren zur Sectio caesarea angesehen. Zahlreiche Studien befassen sich mit der Dosisfindung der applizierten Lokalanästhestikamenge und -konzentration, um das Auftreten einer häufig assoziierten Hypotonie zu reduzieren.
Ziel der Arbeit
Die am Universitätsklinikum Würzburg etablierte Technik der „High-volume-low-concentration“-Medikamentenkombination aus bis zu 12 ml isobarem 0,1 %igem Bupivacain (1 mg/ml) mit Sufentanil (1 µg/ml) ist bislang wenig verbreitet und wurde in dieser retrospektiven Studie hinsichtlich Zuverlässigkeit und Nebenwirkungen untersucht.
Material und Methode
Von 1424 Anästhesieprotokollen aus den Jahren 2001–2007 wurden 1368 ausgewertet. Erfasst wurden demografische Daten sowie Parameter wie Punktionshöhe, Dosis und Ausdehnung, Kreislaufstabilität und Medikamentenbedarf während der Spinalanästhesie. Als Hypotoniegrenze wurde ein Abfall des systolischen Blutdruckwerts auf < 80 % des Ausgangswerts festgelegt.
Ergebnisse
Im Median wurde ein Volumen von 9 ml mit einer Dosis von 9 mg Bupivacain und 9 µg Sufentanil injiziert. Die Hypotonierate betrug 48,8 %. Ein signifikanter Unterschied in der Hypotonierate zwischen hohen und niedrigen Volumina konnte nicht ermittelt werden. Die Konversionsrate betrug 0,84 % (n = 12); zusätzliche Analgetika wurden in 3 Fällen (0,22 %) verabreicht.
Schlussfolgerung
Die High-volume-low-concentration-Technik erzeugt bei niedriger Gesamtlokalanästhetikamenge auch unter Verwendung einer isobaren Lösung eine suffiziente Spinalanästhesie mit einer geringen Konversionsrate und einem niedrigen Bedarf additiver Analgetika. Die Hypotonierate liegt mit 48,8 % im Mittelfeld der in der Literatur beschriebenen Raten. Eine Wertung der diesbezüglichen Dosisabhängigkeit kann mit Blick auf die fehlende Randomisierung nur sehr eingeschränkt erfolgen.
Abstract
Background
Nowadays Caesarean sections are mainly undertaken using spinal anesthesia; therefore, it is important to minimize potential side effects and risks associated with this technique. Currently, many studies have been conducted to optimize the dose of local anesthetics to avoid hypotension, which often occurs during spinal anesthesia.
Aim
In a retrospective study design the high-volume, low-concentration technique with up to 12 ml isobaric bupivacain 0.1 % (1 mg/ml) and sufentanil (1 µg/ml), which has been used at the University Hospital Würzburg for many years was analyzed with respect to reliability and side effects. The use of this technique so far is unique among university hospitals in Germany.
Material and methods
Of the 1424 anesthesia protocols from 2001 to 2007 a total of 1368 were analyzed. Demographic data and parameters, such as location of puncture, dose and extent of anesthesia, hemodynamic stability and additional medication were recorded. A decrease of systolic blood pressure of more than 20 % of the initial value was defined as hypotension.
Results
The median volume used for spinal anesthesia was 9 ml, containing 9 mg bupivacaine and 9 µg sufentanil. The rate of hypotension was 48.8 %. No significant differences in hypotension between lower and higher volumes were detectable. In 0.84 % (n = 12) of the cases the procedure had to be changed to general anesthesia and additional analgesia was administered in 3 cases (0.22 %).
Conclusion
The high-volume, low-concentration technique is an effective approach for spinal anesthesia with a small number of cases needing general anesthesia or additional analgesics. The rate of hypotension was moderate compared to other studies; however, because of the retrospective and non-randomized study design the dependence of this rate on dose and given volume should be interpreted with caution.
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Interessenkonflikt. J. Jokinen, V. Adametz, M. Kredel, R.M. Muellenbach, A. Hönig, A. Wöckel, J. Dietl, N. Roewer und P. Kranke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Jokinen, J., Adametz, V., Kredel, M. et al. Spinalanästhesie zur Sectio caesarea in „High-volume-low-concentration“-Technik. Anaesthesist 64, 108–114 (2015). https://doi.org/10.1007/s00101-014-2408-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00101-014-2408-6