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Propofol zur Intubation bei Säuglingen nach Halothaneinleitung

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Zusammenfassung

Unerwünschte Nebenwirkungen der Muskelrelaxanzien im Neugeborenen- und Säuglingsalter veranlassen weiterhin zur Suche nach Alternativen einer atraumatischen Intubation (IN). Ziel der vorliegenden Studie war es, die Intubationsbedingungen (IB) und -zeiten (IZ) sowie die Veränderungen von systolischem, mittlerem und diastolischem Blutdruck (RRs/RRm/RRd) und der Herzfrequenz (HF) unter Propofol (P) nach Einleitung mit Halothan zu untersuchen.

Patienten und Methode: Die Studie wurde von der Ethikkommission der Universität Leipzig genehmigt. Zur Auswertung kamen die Daten von 100 Säuglingen im Alter von 4 Tagen bis 56 Wochen (Gewicht 2110–9230 g) der ASA-Gruppen I–II (Gruppe [Gr] A und B je n=50). Die Narkoseeinleitung erfolgte inhalativ mit Halothan/Sauerstoff (1,5–2 Vol.-%), danach wurden rasch 2 mg/kg KG P zur IN appliziert. In der Gr A wurden der RR und die HF an drei Meßzeitpunkten (MZP) gemessen: MZP 1=vor P-Gabe; MZP 2=nach P-Gabe; MZP 3=nach IN, in der Gr B an den MZP 1 und 3. In der Gr B wurde außerdem die IZ in Sekunden (s) gemessen (t1=Zeit nach P-Gabe bis Beginn des IN-Vorgangs; t2=Zeit bis Ende IN; t3=t2–t1). Festgehalten wurden in beiden Gr ebenfalls die IB (Note 1=sehr gute IB; 2=gute IB; 3=schlechte IB; 4=IN unmöglich).

Ergebnisse: Die Mittelwerte (MW) des RRs/RRm/RRd/HF veränderten sich in der Gr A am MZP 2 um –11,20*/–9,18*/–8,58*/ –3,52 mm Hg/bpm und am MZP 3 um –2,74/–2,26/–2,04/+5,46 mm Hg/bpm gegenüber dem MZP 1 (*=signifikanter Unterschied). In der Gr B veränderten sich die MW von RRs/RRm/RRd/HF am MZP 3 um –0,89/ +0,50/–0,80/+4,20* mm Hg/bpm gegenüber MZP 1. Die Zeit t1 betrug im MW (±SD) 10,88±3,52 s, die Zeit t2 26,22±6,12 s. T3 betrug damit im MW 15,78±6,28 s. Für die IB konnten in beiden Gr immer die Noten 1 bzw. 2 vergeben werden (Gr A und B [n gesamt=100]: Note 1=95x=95%; Note 2=5x=5%).

Schlußfolgerung: Die RR- und HF-Veränderungen blieben im Referenzbereich, die ausschließlich sehr guten und guten IB sowie die ultrakurzen „Anschlagzeiten” und IZ belegen die sehr guten Eigenschaften des P für die IN im Säuglingsalter.

Abstract

The unwanted side effects of muscle relaxants used for anaesthesia in the newborn and infants resulted in a search for alternatives to atraumatic intubation (IN). The study was aimed to investigate conditions of intubation, time of intubation as well as changes in systolic, mean and diastolic blood pressure (RRs/RRm/RRd) and heart rate (HR) under the use of propofol (P) after narcosis induction by mask.

Patients and methods: The study was approved by the local ethics committee. The data was analysed from 100 infants aged between 4 days and 56 weeks (weight 2110–9230 g) in the ASA I and II groups (Group [Gr] A and B both with 50 patients). In both groups induction was performed inhalationally with halothane (1.5–2.0 vol%) and pure oxygen. After that propofol for intubation was applied in a dose of 2 mg/kg i.v. In Gr A blood pressure and heart rate were registered at three measuring points (MP): MP 1=before P administration, MP 2=after P, MP 3=following intubation; in Gr B at MP 1 and MP 3. Additionally in Gr B the intubation time was recorded in seconds (t1=time after P administration to beginning of IN, t2=time after P administration to the end of the IN, t3=t2–t1). In both groups the conditions of intubation were assessed (score 1 – excellent, 2 – good, 3 – bad, 4 – impossible intubation).

Results: The means of RRs/RRm/RRd/HR varied in Gr A at MP 2 by –11.20*/–9.18*/ –8.58*/–3.52 mmHg/bpm and at MP 3 by –2.74/–2.26/–2.04/+5.46 mmHg/bpm in comparison to MP 1 (p<0.05=significant*). Compared to MP 1 in Gr B the mean values of RRs/RRm/RRd/HR varied at MP 3 by –0.89/+0.50/–0.80/+4.20* mmHg/bpm. T1 (mean, SD) was 10.88±3.52 seconds (s), t2 26.22±6.12 s, and t3 was therefore 15.78±6.28 s. Conditions of intubation were found to be excellent or good in both groups (Gr A and B [100 patients]: score 1=95x=95%, score 2=5x=5%).

Conclusion: In the observation period, changes in heart rate stayed in the range of reference. In our opinion the excellent and good conditions for intubation, as well as the ultrashort drug-onset and intubation time demonstrate the good characteristics afforded by propofol to perform intubation in infancy.

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Schippel, P., Wild, L., Burkhardt, U. et al. Propofol zur Intubation bei Säuglingen nach Halothaneinleitung. Anaesthesist 48, 317–324 (1999). https://doi.org/10.1007/s001010050707

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001010050707

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