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Beiträge zur Pathogenese der Herzstromkurven mit verkürzter Vorhof-Kammer-Distanz und mit verbreiterter Anfangsschwankung

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Zusammenfassung

Bei der Besprechung des seltenen Ekg-Syndroms nach Wolff, Parkinson und White wird auf die vielen und noch sehr umstrittenen Erklärungsmöglichkeiten im Weltschrifttum hingewiesen. Die klinische sowie eingehende elektrokardiographische Analyse von 8 Kranken mit dem genannten Ekg-Syndrom im Verein mit erbbiologischen Studien und tierexperimentellen Untersuchungen ließen starke Zweifel an dem Bestehen eines Paladino-Kentschen Bündels aufkommen, mit dessen Vorhandensein bisher im deutschen und amerikanischen Schrifttum das Wolff-Parkinson-White-Ekg-Syndrom erklärt wurde. Vielmehr deuten die vorliegenden Studien darauf hin, daß es sich hierbei um einen besonderen, erworbenen paranodalen Rhythmus mit intraventrikulärer Leitungsstörung handelt. Hierdurch lassen sich, wie im einzelnen gezeigt werden konnte, alle Eigenarten der vorliegenden Ekg-Bilder erklären (kurzer PR-Abstand, Aufsplitterung und Verbreiterung des aufsteigenden Schenkels von R, Neigung zur aurikulären wie ventrikulären Tachykardie u. a. m.). Der schon früher von Clerc und Mitarbeitern geforderte und gefundene Typ (alleinige Verkürzung von PR ohne QRS-Deformation) sowie eine von uns theoretisch geforderte und gefundene Abart des Syndroms (alleinige basisnahe QRS-Deformation im aufsteigenden Schenkel von R bei normalem PQ-Abstand) gehören ebenfalls in den Rahmen desselben elektrokardiographischen Erscheinungsbildes. Es wird die vielfältige pathologisch-anatomische Pathogenese dieses wahrscheinlich erworbenen Ekg-Syndroms besprochen (Fokalinfektion, rheumatische Myokardaffektion, Koronardurchblutungsstörung); die mit dem besagten Ekg-Syndrom befallenen Personen brauchen sich nicht immer krank zu fühlen.

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Schrifttum

  • Assmann, Wien. klin. Wschr.1939 I.

  • Bishop, Amer. J. med. Sci.194, 794 (1937).

    Google Scholar 

  • De Boer, Erg. Physiol.21, 1 (1923).

    Google Scholar 

  • Chen-Lang-Tung, Amer. Heart J.2, 89 (1936).

    Google Scholar 

  • Clerc, Levy und Cristenso, Arch. Mal. Cœur31, 569 (1938).

    Google Scholar 

  • Condorelli, Cuore e Circolazione14, 221 (1930).

    Google Scholar 

  • Cossio, Berkonsky und Kreutzer, Rev. argent. Card.1936, 411.

  • Delius und Reindell, Z. Kreislaufforschg31, 417 (1939).

    Google Scholar 

  • Dressler, Klinische Elektrokardiographie (Berlin und Wien 1937).

  • Eckey und Schäfer, Arch. Kreislaufforschg2, 388 (1938).

    Google Scholar 

  • Franke, Z. klin. Med.139, 631 (1941).

    Google Scholar 

  • Fulchiero, Minerva med.1935 I, 310.

  • Feldmann, Zbl. inn. Med.1941, 81.

  • v. Gruber, Z. Kreislaufforschg30, 100 (1938).

    Google Scholar 

  • Gutzeit, Med. Klin.1937, 721, 757.

  • Hunter, Alastair, Popp und Parkinson, Brit. Heart J.2, 107 (1940).

    Google Scholar 

  • Holzer-Polzer, Ärztliche Elektrokardiographie (Berlin 1941).

  • Holzmann, Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg12 (Dresden 1941), Diskussionsbemerkung.

  • Holzmann und Scherf, Z. klin. Med.121, 404 (1932).

    Google Scholar 

  • Hartog, Nederl, Tijdschr. Geneesk. 5112 (1938), holländisch; engl. und franz. Zusammenfassung.

  • Hauss und Schütt, Z. klin. Med.133, 665 (1938).

    Google Scholar 

  • Hamburger, Med. Clin. N. Amer.13, 343 (1929).

    Google Scholar 

  • Kent, J. of Physiol.48, 22 (1914).

    Google Scholar 

  • Korth, Klinische Elektrokardiographie (Berlin 1941).

  • Kienle, Z. klin. Med.137, 778 (1940).

    Google Scholar 

  • Lepeschkin, Das Elektrokardiogramm (Dresden 1942).

  • Levine und Beeson, Amer. Heart J.22, 401 (1941).

    Article  Google Scholar 

  • Machold, Wien. klin. Wschr.1939, 7.

  • Moia und Imhauspe, Rev. argent. Cardiol.5, 114 (1938) und dtsch. Zusammenfassung.

    Google Scholar 

  • Nadrai, Erg. inn. Med.60, 688 (1941).

    Google Scholar 

  • Ohnell, Cardiologia (Basel)4, 249 (1940).

    Google Scholar 

  • Paladino, zit. nach Scherf-Pezzi, Arch. Mal. Cœur24, 1 (1931).

    Google Scholar 

  • Parade, Z. klin. Med.133, 395 (1938).

    Google Scholar 

  • Pace, Arch. Mal. Cœur17, 193 (1924).

    Google Scholar 

  • Pohlmann, Z. klin. Med.140, 1 (1941).

    Google Scholar 

  • Ritter, Z. Kreislaufforschg31, 206 (1939).

    Google Scholar 

  • Scherf, Lehrbuch der Elektrokardiographie (Wien 1937).

  • Scherf und Schönbrunner, Z. klin. Med.128, 750 (1935).

    Google Scholar 

  • Scherf und Rothberger, Z. exper. Med.53, 792 (1927);71, 274 (1930).

    Google Scholar 

  • Sigler, J. med. Sci.185, 211 (1933).

    Google Scholar 

  • Spangenberg, Vedoya und Videla, zit. nach Clerc, Levy und Cristenso-Strauss, Dtsch. med. Wschr.1927 I, 737.

  • Vizer, Dtsch. med. Wschr.1939, H. 4, 134.

  • Veil, Ref. Med. Klin.1938 I, 70; Der Rheumatismus und die streptomykotische Symbiose (Stuttgart 1939).

  • Weber, Die Elektrokardiographie und andere graphische Methoden der Kreislaufdiagnostik (Berlin 1935); Verh. Dtsch. Ges. Kreislaufforschg12 (Dresden 1939).

  • Wünsche, Z. klin. Med.136, 639 (1939).

    Google Scholar 

  • Wenckebach und Winterberg, Die unregelmäßige Herztätigkeit (Leipzig 1927).

  • Wolff, Parkinson und White, Amer. Heart J.5, 685 (1930).

    Article  Google Scholar 

  • Wolferth und Wood, Amer. Heart J.8, 297 (1933).

    Article  Google Scholar 

  • Wolferth, Charles und Alexander Margolies, J. clin. Invest.14, 605 (1935).

    Google Scholar 

  • Weicker, Klin. Wschr.1937 I, 516.

  • Wilson, Machold und Backer, Amer. Heart J.96, 637 (1931).

    Article  Google Scholar 

  • v. Zárday, Z. Kreislaufforschg27, 208 (1937).

    Google Scholar 

  • Zamfir und Stroescu, Bull. Soc. méd. Hop. Bucarest21, 225 (1939).

    Google Scholar 

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Mit 9 Abbildungen.

aus der Inneren Abteilung eines Reservelazarettes (Abteilungsarzt: Stabsarzt Prof. Dr. R. Rittmann).

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Franke, H., Vetter, R. Beiträge zur Pathogenese der Herzstromkurven mit verkürzter Vorhof-Kammer-Distanz und mit verbreiterter Anfangsschwankung. Archiv für Kreislaufforschung 11, 283–315 (1943). https://doi.org/10.1007/BF02119235

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