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Aorta ascendens-Ersatz und Ross-Operation: Einfluss auf die Distensibilität der Neo-Aortenwurzel

Ross procedure with combined replacement of the ascending aorta: impact on autograft root function and distensibility

  • HERZ- UND GEFÄSSCHIRURGIE
  • Published:
Zeitschrift für Kardiologie Aims and scope Submit manuscript

Summary.

Background: The safety and effectiveness of combined aortic root autograft replacement in combination with ascending aorta replacement has been demonstrated recently. Replacement of the ascending aorta with a vascular prosthesis results in an increase in aortic root distension, and aortic root wall stress. In this study we aimed to assess the autograft root dimensions, distensibility, and autograft valve function in patients after Ross operation combined with replacement of the ascending aorta compared to patients who underwent Ross operation only. Patients and methods: Echocardiographic follow-up was performed on 28 patients after Ross operation with complete root replacement only (group R) and 12 patients who received an additional replacement of the ascending aorta (group R/A). The mean follow-up time was 24.9±17.2 months. Autograft root dimensions, root distensibility and valve function were assessed by echocardiography. The aortic root was measured at the level of the annulus, sinus of valsalva, and sinotubular junction. The distensibility was calculated as percent change of radius. Results: The mean distensibility at the annulus level was higher in group R/A (18.4±6.8% vs 13.4±8.1%; p=0.047); at the level of the sinus of valsalva and sinotubular junction no differences were observed. The autograft pressure gradient was within physiological limits in all patients. The majority of patients showed a competent autograft valve (group R: AI 0°; 83%, AI I°; 14%, AI II°; 3%; group R/A: AI 0°; 75%, AI I°; 25%). Conclusions: Replacement of the ascending aorta with a noncompliant prosthesis does not effect root dimension, distensibility, and valve function.

Zusammenfassung.

Hintergrund: Der simultane Ersatz der Aorta ascendens bei der Ross-Operation stellt eine Variante dieses Verfahrens bei Patienten mit Aszendensdilatation dar. Der Wegfall der Windkesselfunktion nach prothetischem Ersatz der Aorta ascendens könnte über eine Erhöhung der Stressbelastung der Aortenwurzel zu einer Dilatation mit Verlust der Klappenfunktion des Autograftes führen. Zur Klärung dieser Hypothese verglichen wir die Distensibilität und Durchmesser des Autograftes nach Ross-Operation mit und ohne prothetischem Ersatz der aszendierenden Aorta. Material und Methoden: 28 Patienten nach Ross-Operation mit freiem Wurzelersatz (R-Gruppe) und 12 Patienten nach Ross-Operation und Ersatz der Aorta ascendens (R/A-Gruppe) wurden echokardiographisch nachuntersucht. Die kumulative mittlere Follow-up-Zeit betrug 24,9±17,2 Monate. Die Durchmesser und die Distensibilität des Autografts in Höhe des Aortenklappenrings, der Sinus und des sinotubulären Überganges wurde bestimmt. Des Weiteren evaluierten wir die Funktion der Klappe des Autograftes. Resultate: Die mittlere Distensibilität im Annulusbereich war in der R/A-Gruppe höher (18,4±6,8% vs. 13,4±8,1%; p=0,047); im Sinusbereich und im sinotubulären Übergang fanden wir keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen. Die Druckgradienten zeigten bei allen Patienten physiologische Werte, die überwiegende Mehrheit der Patienten zeigte eine vollständig kompetente Klappe (R-Gruppe: AI 0°; 83%, AI I°; 14%, AI II°; 3%; R/A-Gruppe: AI 0°; 75%, AI I°, 25%). Schlussfolgerung: Der prothetische Ersatz der Aorta ascendenz mit einer starren vaskulären Prothese hat mittelfristig keinen Effekt auf die Durchmesser und Distensibilität der Autograftwurzel, sowie auf die Klappenfunktion des Autograftes.

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Eingegangen: 30. Juli 2002 Akzeptiert: 7. Januar 2003

Die Ergebnisse dieser Studie wurde auf der 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung im April2002 in Mannheim vorgestellt.

Correspondence to Rainer G. Leyh

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Leyh, R., Kofidis, T., Hagl, C. et al. Aorta ascendens-Ersatz und Ross-Operation: Einfluss auf die Distensibilität der Neo-Aortenwurzel. Z Kardiol 92, 392–397 (2003). https://doi.org/10.1007/s00392-003-0920-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-003-0920-9

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