Klin Monbl Augenheilkd 2010; 227(8): 653-656
DOI: 10.1055/s-0029-1245266
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Implantation multifokaler Add-on-Intraokularlinsen simultan mit Katarakt-Operation: Ergebnisse einer prospektiven Studie

Implantation of Multifocal Add-On IOLs Simultaneously with Cataract Surgery: Results of a Prospective StudyM. Wolter-Roessler1, 3 , M. Küchle2, 3
  • 1Gemeinschaftspraxis für Augenheilkunde, Lauf an der Pegnitz
  • 2Augen-Praxisklinik Erlangen-Mitte, Erlangen
  • 3Qualitätsverbund Fränkischer Augenärzte (QFA), Nürnberg
Further Information

Publication History

Eingegangen: 14.12.2009

Angenommen: 2.2.2010

Publication Date:
12 August 2010 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Prospektive Studie zur Evaluierung von Visusergebnissen und Patientenzufriedenheit nach Implantation von Add-on-Multifokallinsen. Patienten und Methoden: Es wurden bei 50 Augen von 25 Patienten in 2 Gruppen (Gruppe A, Operateur MK = 15 Patienten; Gruppe B, Operateur MWR = 10 Patienten) mit altersbedingter Katarakt im Rahmen der „normalen” Katarakt-Operation nach Implantation einer kapselsackfixierten Hinterkammerlinse eine diffraktive Add-on-IOL (MS 714 PB Diff., Dr. Schmidt Intraocularlinsen, Sankt Augustin) in den Sulcus ciliaris implantiert. 12 Wochen postoperativ wurden bei beiden Gruppen folgende Parameter untersucht: Fernvisus, Intermediärvisus in 1m und Nahvisus in 33 cm. Außerdem wurde die Patientenzufriedenheit (gemessen in 3 Schritten von 1 = exzellent; 2 = zufrieden; 3 = nicht zufrieden) ermittelt. In der Gruppe A wurde zusätzlich die Kontrastsensitivität mit der Ginsberg-Box gemessen. Ergebnisse: Alle Operationen konnten komplikationslos durchgeführt werden, auch postoperativ wurden keine Probleme beobachtet. Bei der postoperativen Untersuchung nach 12 Wochen fand sich in beiden Gruppen ein gleichwertiges Ergebnis. Der mittlere Fernvisus lag bei 0,05 ± 0,02 (LogMar) unkorrigiert bzw. 0 ± 0,05 (LogMar) korrigiert. Der Intermediärvisus lag bei 0,25 ± 0,06 (LogMar) unkorrigiert bzw. 0,1 ± 0,09 (LogMar) korrigiert. Für den Nahvisus ergaben unsere Messungen Werte von 0,2 ± 0,07 (LogMar) unkorrigiert bzw. 0,15 ± 0,02 (LogMar) korrigiert. Die subjektive Patientenzufriedenheit ergab im Durchschnitt einen Wert zwischen 80 – 90 %. Schlussfolgerung: Die multifokale sulkusfixierte Add-on-Kunstlinse ist eine Bereicherung des refraktiv-chirurgischen Repertoires. Die vorgestellten Ergebnisse der simultanen Implantation von Add-on-IOL im Rahmen von „Routine”-Katarakt-Operation und kapselfixierten IOL sind sehr ermutigend, sodass diese Kombination als mögliches Standardverfahren infrage kommt.

Abstract

Background: A prospective study was carried out to evaluate postoperative visual acuity and patients satisfaction after implantation of a multifocal add-on IOL. Patients and Methods: In 50 eyes of 25 patients operated by two surgeons ”group A (MK) = 15 patients; group B (MWR) = 10 patients” with age-related cataract after ”normal” cataract surgery, sulcus-fixated multifocal add-on IOLs (MS 714 PB Diff., Dr. Schmidt Intraocularlinsen, Sankt Augustin) were implanted. 12 weeks after surgery in both groups the following parameters were evaluated: far visual acuity; intermediate visual acuity (1 meter) and near visual acuity (33 centimeter). In addition, the patients satisfaction was measured in three steps (1 = excellent; 2 = satisfied; 3 = not satisfied) ermittelt. In group A also contrast sensitivity was measured using the Ginsberg box. Results: Surgery was performed in all cases without complications. No postoperative complications were observed. After 12 weeks the results in both groups were comparable. Median distance visual acuity was 0.05 ± 0.02 (LogMar) uncorrected and 0 ± 0.05 (LogMar) with correction. Intermediate visual acuity was 0.25 ± 0.06 (LogMar) uncorrected (0.1 ± 0.09 (LogMar) with correction. Near visual acuity was 0.2 ± 0.07 (LogMar) and 0.15 ± 0.02 (LogMar), respectively. Patients satisfaction was 80 – 90 %. Conclusions: Sulcus-fixated add-on IOLs are a useful addition to our refractive surgical armamentarium. The present results encourage us to use this method as a standard procedure.

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Dr. Michael Wolter-Roessler, FEBO

Gemeinschaftspraxis für Augenheilkunde

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