ISSN:
1435-2451
Quelle:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Thema:
Medizin
Beschreibung / Inhaltsverzeichnis:
Zusammenfassung 12 auswärts angelegte Choledocho-Duodenostomien wurden wegen einer Cholangitis wieder aufgehoben. 7mal wurde die Anastomose als Zweiteingriff angelegt, 6mal wegen einer Choledocholithiasis, 2mal wegen einer Gangverletzung und 2mal wegen einer Stenose. Das Intervall zwischen Anlegen und Aufheben betrug bis zu 17 Jahren und lag im Mittel über 6 Jahre. 9mal wurde die Anastomose von uns lediglich aufgehoben und 3mal in eine Hepaticojejunostomie umgewandelt. Die Ergebnisse bekräftigen die Notwendigkeit einer strengen Indikation zur Choledochoduodenostomie: absolut bei der röhrenförmigen Choledochusstenose, relativ bei multiplen, zurückgelassenen Gangsteinen.
Notizen:
Summary Twelve choledochoduodenostomies performed in other hospitals were neutralized because cholangitis had occurred. The anastomosis had been constructed as a secondary operation in 7 cases; in 6 cases the operation had been performed for stones in the choledochus, in 2 cases for a damaged tube, and in 2 cases for stenosis. The intervals between construction and isolation were up to 17 years, on average over 6 years. In 9 cases we merely isolated the anastomosis, while in the other 3 we converted it to a hepaticojejunostomy. The results show that choledochoduodenostomy is seldom necessary; tubular stenosis of the duct is an absolute indication, while multiple stones in the duct are a relative indication.
Materialart:
Digitale Medien
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01286705
Permalink