ISSN:
1435-2451
Keywords:
Small bowel transplantation
;
Motility
;
Rat
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Eine entsprechende Motilität eines Dünndarmtransplantats ist für seine resorptive Funktion sowie auch für die Selbstreinigung des Darms von grundlegender Bedeutung. In der Literatur finden sich einige Angaben über Störungen der Motilität nach Denervation oder Transplantation, jedoch keine vergleichende Untersuchung über den Einfluß einer akuten Abstoßung auf die Darmmotilität. Es wurde deshalb ein Modell erarbeitet, das folgende Kriterien erfüllen sollte: eine orthotope Position des Transplantats, ein ausreichender Ernährungszustand des Versuchtstiers auch bei mangelhafter Funktion des Transplantats, dauerhaft implantierte Elektroden sowohl am Transplantat als auch am korrespondierenden Segment des Eigendarms sowie die Möglichkeit der Transplantation in isogener oder allogener Kombination. Von Lewis-Spendertieren wurden 10 cm proximales Jejunum 5 Lewis-Empfängern in orthotoper Position knapp distal der Treitz-Flexur ohne eine Resektion von Eigendarm interponiert. Am Transplantat sowie am anschließenden Eigendarm wurden jeweils 3 bipolare Elektroden fixiert und serienmäßig elektromyographische Untersuchungen bis zum Ende der 3. postoperativen Woche unternommen. Am Transplantat lassen sich unabhängig vom Eigendarm ablaufende Zyklen migratorischer myoelektrischer Komplexe bereits ab dem 5. postoperativen Tag und in der Folge über 3 Wochen beobachten. Die Schrittmacherfrequenz der Transplantate ist gleich der Frequenz des transsezierten Eigendarms. Dieses frühe Wiedereintreten einer quantifizierbaren Darmmotorik macht das gewählte Modell geeignet für eine Reihe von Untersuchungen, insbesondere aber zur Untersuchung des Einflusses der Abstoßung auf die Motilität, da auch in stark allogenen Kombinationen der Darm von Lewis-Ratten nicht vor dem 6. postoperativen Tag histologische Zeichen einer Abstoßung zeigt.
Notes:
Summary Adequate motility of a small bowel transplant is a prerequisite for its resorptive function as well as its self-purging capacity. The literature contains some reports on changes in motility following denervation or transplantation, but none on the impact of acute rejection on motility of small bowel grafts. Therefore an experimental model was established to meet the following criteria: orthotopic position of graft, adequate nutritional status even when graft is functionally impaired, chronically implantable electrodes attached to graft and corresponding segment of native bowel, isogeneic or allogeneic set-up. 10 cm of proximal jejunum were transplanted from Lewis donors to five Lewis recipients in an orthotopic position just distal of the ligament of Treitz without resection of native small bowel. Three bipolar electrodes were sutured to the graft and the same number to the subsequent recipient bowel. Serial myoelectric measurements were taken until the end of week 3. From day 5 on, migratory myoelectric complexes independent of myoelectric activities of native bowel were recorded. Pacemaker frequency of the graft was found to be the same as that of the transsected native small bowel. This early reappearance of myoelectric activities makes this model suitable for comparative studies of small bowel transplant motility and in particular its changes during rejection, since even in strongly allogeneic combinations Lewis small bowel does not show histological signs of rejection before day 6.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00574773
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