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  • 1
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    Springer
    Neurosurgical review 5 (1982), S. 95-98 
    ISSN: 1437-2320
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 327 (1970), S. 971-978 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Rückbildungsfähigkeit einer durch Druck auf das Rückenmark (RM) entstandenen Querschnittslähmung ist vomTempo der Entstehung, von demGrad der Druckeinwirkung und derzeitlichen Dauer der Kompression abhängig. Das ist für die Operationsindikation zum Zwecke einer Dekompression des RM von entscheidender Bedeutung. Beilangsam über Wochen und Monate fortschreitender Querschnittslähmung infolge eines langsam progredienten Tumordruckes bei benignen Geschwülsten ist nach operativer Dekompression eine gute Prognose mit fast immer mehr oder weniger vollständiger Lähmungsrückbildung noch nach Wochen und Monaten nahezu die Regel. Zirkulation und nervöse Elemente des RM konnten sich anpassen. Dagegen führt dieakute Kompression des RM zu schwerwiegenden — je nach dem Grad der Einwirkung venösen oder arteriellen — medullären Zirkulationsstörungen mit konsekutiven permanenten Gewebsläsionen (perivasculäre Extravasate im zentralen Grau, erhebliches perifokales Ödem bis zu Ödemnekrose und Malacie, ischämische Nekrosen des Markquerschnittes). Damit hat die akut eingetretene Drucklähmung eine stets außerordentlich schlechte Prognose hinsichtlich ihrer Restitution. Dem plötzlichen Zusammenbruch von Zirkulation und Gewebsatmung fehlen Anpassungsmöglichkeiten. Die akut eingetretene totale Drucklähmung des RM ist in einer Zeit von 6 bis 12 Std operativ zu beheben. Später ausgeführte Dekompressionen haben wenig Aussicht auf Erfolg. *** DIRECT SUPPORT *** APW04009 00041
    Notes: Summary Recovery from transverse lesion of the cord with paraplegia caused by pressure on the spinal cord (SC) will depend upon thespeed with which it has developed, thedegree of pressure, and theduration ofcompression. These are of decisive importance so far as the indications for surgical decompression are concerned. In transverse lesions of the cord with paralysis that are progressingslowly over weeks and months and that are caused by slowly progressive pressure of a benign tumour the prognosis is good after surgical decompression in that almost complete recovery from paralysis after weeks or months is nearly always the rule. The circulation and the nerve elements of the SC are able to adapt themselves. Acute compression of the SC, on the other hand, will produce severe disorders of medullary circulation — venous or arterial, depending upon the extent of activity — with subsequent permanent lesions (perivascular extravasations in the central grey matter, considerable perifocal edema up to edematous necrosis and malacia, ischemic necrosis of the transverse section of the cord). Acute compression paraplegia has therefore always a particularly bad prognosis so far as recovery is concerned. The sudden collapse of circulation and tissue respiration makes adaptation impossible. Acute complete compression paraplegia of the SC may be relieved surgically within 6–12 hours after the event. Late surgical decompression has little prospect of success.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
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    Springer
    Neurosurgical review 2 (1979), S. 105-111 
    ISSN: 1437-2320
    Keywords: Severe head injury ; Dexamethasone ; Doubleblind-study ; Schwere Schädel-Hirn-Verletzung ; Dexamethason ; Doppel-Blind-Studie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es werden die Ergebnisse einer Doppel-Blind-Studie über die Auswirkungen von Placebo, niedriger und hoher Dosierung von Dexamethason bei schweren gedeckten Schädel-Hirn-Verletzungen mitgeteilt. Die Daten von 95 Patienten wurden sorgfältig analysiert in bezug auf Mortalität, neurologischen Verlauf und neurologische Symptome, Mittelhirn-Läsionen und Endzustand. Die Ergebnisse zeigen, daß Dexamethason, besonders in hoher Dosis, die Mortalität senkt und den neurologischen Verlauf bessert. Die Steroid-Behandlung scheint sowohl die Überlebens-Chance wie auch -Qualität zu verbessern. Neben der Dosierung kommt dem Zeitpunkt der Verabreichung große Bedeutung zu.
    Notes: Summary The results of a double-blind-study on the effects of placebo, a low dose and a high dose of dexamethasone on severe closed head injury are presented. 95 patients were selected and carefully analyzed according to mortality, neurological course and symptoms, midbrain lesions and final outcome. The results demonstrate that dexamethasone, particularly given in high doses, reduces mortality and improves the neurological course. The steroid treatment seems to improve chances as well as quality of survival. Apart from the dose, timing of administration is of great importance.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
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    Springer
    Journal of neurology 221 (1979), S. 213-218 
    ISSN: 1432-1459
    Keywords: Epidermoid of skull ; Subdural hematoma ; Head injury
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird von einem Epidermoid der linken Schädelkalotte bei einem 32jährigen Patienten berichtet, das durch eine zweite Raumforderung infolge eines subduralen Hämatoms homolateral entdeckt wurde. Der Tumor selbst hatte aufgrund seines langsamen Wachstums zu keinen neurologischen Ausfallserscheinungen geführt, obwohl er 10×8×2cm groß war. Nach einem Sturz entwickelten sich nach einem freien Intervall typische Symptome für eine intracranielle Blutung. Die linksseitige Carotis-Angiographie erbrachte das Bild eines subduralen Hämatoms temporo-parieto-occipital. Gleichzeitig wurden homolateral die typischen Knochenveränderungen für ein Epidermoid an der Schädelkalotte sichtbar, das sich nach dem operativen Befund überwiegend in das Schädelinnere entwickelt hatte.
    Notes: Summary The case of a man of 32 years with an epidermoid of the left side of the skull is reported. The tumor itself was asymptomatic and was discovered accidentally because of a subdural hematoma on the same side. After a closed head injury, this patient had symptoms of an intracranial space occupying lesion (hematoma) on the left after a symptom-free interval. The left carotid angiogram demonstrated the characteristic picture of a subdural hematoma in the left parieto-temporo-occipital region. At the same time, characteristic changes in the skull on the same side, which were more apparent after removal of the hematoma, suggested an epidermal tumour of the skull. This was verified at operation.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
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    Springer
    Naturwissenschaften 55 (1968), S. 131-132 
    ISSN: 1432-1904
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Natural Sciences in General
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
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    Springer
    Naturwissenschaften 56 (1969), S. 326-326 
    ISSN: 1432-1904
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Natural Sciences in General
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
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    Springer
    Neurosurgical review 3 (1980), S. 17-22 
    ISSN: 1437-2320
    Keywords: Spontaneous intracerebral haematomas ; Indication and contraindication for surgery ; Dexamethasone therapy ; Hypertension ; Anticoagulant therapy ; Basal ganglia hemorrhage ; Hämatom, intrazerebral spontan ; operative Behandlung ; Dexamethason-Therapie ; Antikoagulantientherapie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Eine Operationsindikation zur Entfernung eines spontanen intrazerebralen Hämatoms wird gestellt, wenn trotz der Gabe von Dexamethason in hoher Dosierung keine Besserung der primären neurologischen Symptome oder gar eine Verschlechterung beobachtet wird. Mit Hilfe der Computertomographie ist es möglich, die Größe eines Hämatoms zu kontrollieren. Im Sinne einer Verlaufskontrolle ist es somit möglich, Verschlechterung in Form von Massenverschiebung, Verlagerung und Einklemmung zu verfolgen und damit die sofortige Operationsindikation stellen zu können. In komatösen Fällen mit vegetativer Instabilität sowie bei Patienten mit rostraler Hirnstammganglien-Apoplexie ist die Operation kontraindiziert.
    Notes: Summary The indication for surgery in spontaneous intracerebral hematomas is given when, in spite of the administration of dexamethasone in high dosage, an improvement of the initial neurological symptoms could not be observed, or if a worsening is seen. With the help of CT the size of the hematoma could be controlled so that if in comparison to initial findings an increase in mass displacement or herniation is observed, surgery should be performed immediately. In cases of deep coma with vegetative unstable states, as well as in cases of bleeding into the basal ganglia, surgery is contraindicated.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    ISSN: 1437-3262
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Geosciences
    Description / Table of Contents: Abstract Between the upper tertiary volcanic areas of Westerwald and Vogelsberg (central Western Germany) occur more than 40 isolated tertiary volcanic dikes, eroded necks, plugs and domes. Twelve of these volcanic rocks have been investigated petrographically and chemically and classified by means of their modal and chemical composition. Additional modal analyses have been performed on seven other volcanics. On seventeen volcanic occurences K-Ar-whole rock age determinations have been made. The K-Ar age determinations yield- with the exception of an olivine-nephelinite — values between 27 and 15 Ma. Regarding the known intervals of volcanic activities of the Westerwald- and Voge1sberg-areas, most of the examined volcanics can be related genetically with one of the adjacent volcanic areas. There seems to be no geographical overlapping of volcanics showing Westerwaldages and Vogelsberg-ages. A possible influence of excess-Ar-bearing phases (e. g. mantle xenoliths) and an Ar-loss of constituent matter of the groundmass have been estimated by additional age determinations of enriched samples. These influences — partially compensating each other — may shift the K-Ar whole rock age to a maximum of 5 % and thus do not exceed the dimension of the standard deviations. A distinct NNE-SSW-striking fault in the region between Marburg and Gießen is situated parallel with the eastern border of the “Rheinisches Schiefergebirge”. Volcanics showing Westerwald-age and Vogelsberg-age respectively reach this fault, but obviously do not overlap it. Relations between rock-type an rock age, as it has been observed for the volcanics of the northern Hessian Depression (Kreuzer et al. 1973;Wedepohl 1982) cannot be proved certainly. On the other hand, similar to the basaltic rocks of the northern Hessian Depression, the youngest volcanic product is an olivine-nephelinite (9 Ma).
    Abstract: Résumé Entre les complexes volcaniques du teriaire récent du Westerwald et du Vogelsberg, il existe plus de 40 occurrences de volcanites tertiaires sous forme de filons, de cheminées érodées et de pitons. Douze d'entre elles ont été étudiées pétrographiquement et chimiquement; pour les autres des analyses modales ont été effectuées. Pour 17 volcanites, des déterminations d'ăge K-Ar en roche totale ont été faites. Les datations se situent entre 27 Ma et 15 Ma à l'exception d'une néphélinite à olivine. Les ăges K-Ar permettent dans la plupart des cas de les subordonner, génétiquement quant à l'âge, au complexe volcanique voisin. Une superposition géographique des volcanites d'âges Vogelsberg avec les volcanites d'âge Westerwald ne peut être établie. Par des déterminations supplémentaire K-Ar effectuées sur des phases de roches enrichies, on a estimé l'influence d'un excès d'apport possible en Ar (par ex. xénolithes du manteau) et de pertes en Ar subies par les constituants de la matrice. Ces effets, qui se compensent en partie, faussent les âges en roche totale K-Ar au maximum d'environ 5 % et sont de l'ordre de grandeur des écarts standard des valeurs individuelles. Un dérangement bien marqué, de direction NNE-SSW, s'étendant entre Marburg et Giessen, parallèle et à quelques km. à l'Est de la bordure orientale de La Rheinische Schiefergebirge, forme la limite, jamais franchie, par les volcanites des deux groupes d'âge. Des relations entre type de roche et âges K-Ar, telles qu'elles furent observées pour les volcanites de la dépression septentrionale de la Hesse (Kreuzer et al. 1973;Wedepohl 1982) n'ont pas pu être établies de façon univoque, quoique pour la néphélinite à olivine d'âge 9 Ma une relation cohérente entre l'âge et le chimisme n'est pas à exclure.
    Notes: Zusammenfassung Zwischen den jung-tertiären Vulkanitkomplexen des Westerwaldes und des Vogelsberges existieren mehr als 40 isolierte Vorkommen tertiärer Vulkanite in Form von Gängen, erodierten Schloten und Quellkuppen. Zwölf dieser Vorkommen wurden petrographisch und chemisch untersucht. Von weiteren Vorkommen wurden Modalanalysen angefertigt. An siebzehn Vulkaniten wurden K-Ar-Gesamtgesteins-Alter bestimmt. Die Datierungsergebnisse liegen zwischen 27 Ma und 15 Ma mit Ausnahme eines Olivin-Nephelinits. Die K-Ar-Alter erlauben in den meisten Fällen eine schlüssige altersmäßig-genetische Zuordnung zu den benachbarten Vulkanitkomplexen. Eine geographische Überlappung der Vulkanite mit Vogelsberg-Alterswerten mit Vulkaniten mit Westerwald-Alterswerten ist nicht festzustellen. Durch zusätzliche K-Ar-Bestimmungen an angereicherten Gesteinsphasen wurde der Einfluß von möglichen Ar-Überschußträgern (z. B. Mantelxenolithe) und von Ar-Verlusten aus Bestandteilen der Grundmasse abgeschätzt. Diese Effekte, die sich teilweise kompensieren, verfälschen die K-Ar-Gesamtgesteinsalter maximal um etwa 5 % und liegen in der Größenordnung der Standardabweichung der Einzelwerte. Eine markante, NNE-SSW-streichende, zwischen Marburg und Gießen parallel zum wenige km östlich liegenden Ostrand des Rheinischen Schiefergebirges verlaufende Störung wird von Vulkaniten beider Altersgruppen erreicht, aber offenbar nicht überschritten. Beziehungen zwischen Gesteinstyp und K-Ar-Altern, wie sie für die Vulkanite der nördlichen Hessischen Senke beobachtet wurden (Kreuzer et al. 1973;Wedepohl 1982), konnten nicht eindeutig festgestellt werden, wenngleich bei dem 9 Ma alten Olivin-Nephelinit ein Zusammenhang von Alter und Chemismus nicht auszuschließen ist.
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  • 9
    ISSN: 1438-1168
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Geosciences
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Das gemischt valente Eisensilikat Ilvait CaFe 2 2 +Fe3+ [Si2O7/0/(OH)] wurde unter hydrothermalen Bedingungen bei Temperaturen zwischen 300 und 500 °C, Drucken zwischen 1,5 und 4,0 Kbar und bei Sauerstoff-Fugazitäten, die durch Festkörperpuffer (Fe3O4/Fe2O3, Fe/Fe3O4 and Ni/NiO) kontrolliert wurden, hergestellt. Diese Ilvaite sind alle monoklin mit den Zellparameters a0=13,0065 (9) Å, b0 = 8,8073 (7) Å, c0 = 5,8580 (4) Å und β = 90,332 (6)°. Die Qualität der Proben wurde mit Mössbauer Spektroskopie überprüft. Rasterelektronenmikroskopische Aufnahmen zeigten idiomorphe Kristalle mit einer Größe bis 30 μ.
    Notes: Summary The mixed valent iron silicate ilvaite CaFe 2 2 +Fe3+ [Si2O7/O/(OH)] has been synthesized under hydrothermal conditions at temperatures between 300 and 500°C, pressures between 1.5 and 4 Kbars and oxygen fugacities controlled by the solid state buffers Fe3O4/Fe2O3, Fe/Fe3O4 and Ni/NiO. All these ilvaites are monoclinic (P21/a with cell parameters a0 = 13.0065 (9) Å, b0 = 8.8073 (7) Å, c0 = 5.8580 (4) Å, and β = 90.332 (6)°. The quality of the samples has been checked by Mössbauer spectroscopy. Scanning electron microscopic pictures show small euhedral crystals with a size up to 30 μ.
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Acta neurochirurgica 11 (1963), S. 294-304 
    ISSN: 0942-0940
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary An analysis of the circulatory state in 1639 head injury patients in the acute phase has shown that a definite “shock” syndrome with severe circulatory collapse is remarkably rarely observed; it only develops if extensive additional damage (abdominal, thoracic, or in the extremities) is present. In contrast, it is very common in the acute stage to see a so-called hypertonic circulatory state, especially in patients with the injury confined to the head. The degree of the hypertonic reaction seems to be related in many cases to the severity of the injury. A rise in systolic pressure to about 200 mm. Hg. or over was found almost exclusively in patients with severe damage to the brain substance, whilst smaller and usually transient rises in arterial pressure occurred in the mild to moderately severe cases of cerebral contusion. In conclusion there is a short discussion of the factors responsible for this remarkable hypertonic type of circulatory reaction.
    Abstract: Résumé Une analyse de l'état circulatoire sur 1639 malades atteints à la tête dans la phase aiguë a montré qu'un syndrome précis de “shock” avec grave collapsus est très rarement observé; il se développe seulement si une importante lésion additionnelle se présente (abdominale, thoracique ou dans les extrémités). — Au contraire c'est très commun dans le stade aigu de voir un état circulatoire appelé hypertonique surtout chez les malades à la lésion limitée à la tête. Le degré de la réaction hypertonique semble être en rapport avec la gravité de la lésion dans de nombreux cas. Une élévation de la pression systolique d'environ 200 mm Hg ou plus, fut trouvée presque exclusivement chez les malades atteints d'une grave lésion de la substance cérébrale tandis que des élévations moindres et habituellement passagères de la pression artérielle se sont présentées dans les cas bénins et peu graves de contusion cérébrale. En conclusion, il y a une brève discussion des facteurs responsables de ce type hypertonique de réaction circulatoire.
    Notes: Zusammenfassung Die Kreislaufanalyse bei 1639 Schädel-Hirnverletzten im akuten Stadium hat ergeben, daß echte Schocksyndrome mit schwerem Kreislaufkollaps auffallend selten zur Beobachtung gelangen und vorwiegend nur dann, wenn erheblichere Nebenverletzungen (abdominal, thoracal, Extremitäten) bestehen. Sehr viel häufiger ist dagegen eine sogenannte hypertonische Kreislaufreaktion im akuten Stadium zu sehen, insbesondere in Fällen mit einer alleinigen Schädel-Hirnschädigung (ohne anderweitige Nebenverletzungen). Der Schweregrad der hypertonischen Reaktion scheint in manchen Fällen der Schwere der Verletzung zu entsprechen, da systolische Druckanstiege um 200 mg Hg und mehr fast ausschließlich in Fällen mit schweren Zertrümmerungen der Hirnsubstanz gefunden wurden und geringere, meist sehr flüchtige arterielle Drucksteigerungen in leichteren bis mittelschweren Hirnkontusionsfällen. Es folgt eine kurze Erörterung der pathogenetischen Faktoren dieser bemerkenswerten hypertonen Kreislaufreaktionsform im akuten Stadium der craniocerebralen Verletzungen.
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