ISSN:
1433-0385
Keywords:
Keywords: Carcinoid tumours – Neuroendocrine tumours of the lung – Somatostatin-receptor-scintigraphy.
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Schlüsselwörter: Carcinoide – neuroendokrine Tumore der Lunge – Somatostatin-Receptor-Szintigraphie.
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung. Einleitung: Neuroendokrine Tumore (NET) der Lunge sind seltene maligne Lungentumore, die eine heterogene Gruppe von Neubildungen unterschiedlichen Differenzierungsgrades darstellen. Dieses reicht von den gut differenzierten neuroendokrinen Tumoren bis hin zum kleinzelligen Lungencarcinom mit sehr schlechter Prognose und häufig nur noch palliativer Therapieoption. Die Erfahrungen mit bronchialen neuroendokrinen Tumoren sind auf Grund ihrer geringen Incidenz mit ca. 2–5 % aller Lungentumore gering. Methoden: Akten von 14 Patienten mit einem NET der Lunge wurden retrospektiv hinsichtlich der klinischen Daten wie initiale Symptomatik, Diagnostik, Operationsverfahren, Histologie und Verlauf etc. durchgesehen. Informationen über den Verlauf entstammen der klinikeigenen Tumornachsorge-Ambulanz und wurden durch Kontaktaufnahme mit den behandelnden Hausärzten eingeholt. Ergebnisse: Es wurden 8 Lobektomien, 2 bronchoplastische Lobektomien, 1 Bilobektomie, 1 Segmentresektion, 1 Klemmenresektion sowie 1 Lingularesektion durchgeführt. Regionäre Lymphadenektomien wurden nur bei 7 Patienten vorgenommen. Der Nachuntersuchungszeitraum lag im Mittel bei 38 Monaten (2–96). Keiner der Patienten war verstorben. Von 14 Patienten waren 13 hinsichtlich der Lungenerkrankung beschwerdefrei. Zwölf Patienten waren rezidivfrei. Ebenfalls 12 Patienten waren wieder berufstätig. Schlußfolgerungen: Gut differenzierte NET der Lunge haben nach kurativer Resektion eine ausgezeichnete Prognose. Limitierte Resektionen auch ohne zwingende Lymphadenektomie sind in einigen Fällen gerechtfertigt.
Notes:
Abstract. Introduction: Neuroendocrine tumours of the lung are uncommon malignant neoplasms. They represent a heterogeneous spectrum of disease, encompassing the well-differentiated neuroendocrine tumours through to small-cell lung cancer, which has a poor prognosis and only palliative therapeutic options for most patients. Due to the low incidence of well-differentiated lung tumours there is as yet little experience. Methods: Clinical records of 14 patients with well-differentiated neuroendocrine tumours of the lung were assessed retrospectively for patients' initial symptomatology, diagnostic procedures, therapy and results. Results: Eight lobectomies, 2 bronchoplastic lobectomies, 2 segmental resections, 1 bilobectomy and 1 wedge resection were perfomed; seven of them without regional lymphadenectomy. All patients were alive after a mean follow-up of 38 (2–96) months. Thirteen of 14 patients were free of complaints, twelve had no recurrences and returned to work. Conclusions: Well-differentiated NET of the lung have an excellent prognosis after curative resection. Limited resections even without lymphadenectomy can be performed in some cases.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001040051077
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