ISSN:
1433-8491
Keywords:
AMP (PAS) system
;
Psychopathological symptoms
;
Differential diagnosis
;
AMP
;
System
;
Psychopathologische Symptome
;
Differentialdiagnose
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Untersucht wird die Frage, inwieweit sich psychiatrische Krankheiten mit Hilfe psychopathologischer Symptome unterscheiden lassen. In die Analyse einbezogen wurden die auf dem AMP-System dokumentierten Aufnahmebefunde von 2269 Patienten, die in den Jahren 1971 bis 1976 in der Psychiatrischen Klinik der Freien Universität Berlin aufgenommen wurden. Die häufigste Hauptdiagnose in der Stichprobe ist Schizophrenie (32%), gefolgt von Neurosen (22%), affektiven Psychosen (14%), Suchten (6,7%) und organischen Psychosen (6,2%). Wir konnten nachweisen, daß selbst solche diagnostischen Gruppen sich auf Symptomebene in den meisten Fällen unterscheiden lassen, zwischen denen sich häufig differentialdiagnostische Schwierigkeiten ergeben: so z.B. organische Psychosen versus paranoide Schizophrenien und depressive Neurosen versus depressive Psychosen, während dies bei manischen Syndromen bei schizoaffektiven Psychosen versus manische Syndrome bei affektiven Psychosen kaum möglich ist. Diese Unterscheidbarkeit bezieht sich allerdings auf die diagnostischen Gruppen; für den individuellen Patienten sind die Symptome zur Zuordnung zu bestimmten Diagnosen nur bedingt tauglich. Denn sehr wenige Symptome sind pathognomonisch, und soweit überhaupt pathognomonische Symptome für eine diagnostische Gruppe existieren, weist nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten mit dieser Diagnose sie auf. Dieses Ergebnis unterstreicht die Notwendigkeit — und dies gilt in besonderem Maße für die Mehrzahl aller Patienten ohne eine schwer und typisch ausgeprägte Symptomatik — 1. auf der diagnostischen Achse „Psychopathologie“ eine bessere Differenzierbarkeit mit Hilfe empirisch ermittelter Syndrome zu erreichen, 2. neben dem psychopathologischen Querschnittsbefund noch andere diagnostische Achsen (wie z.B. Ätiologie und Verlauf) zur Differentialdiagnose zu benutzen.
Notes:
Summary We investigated the extent psychiatric illnesses can be differentiated by means of psychopathological symptoms. The present condition of 2269 patients was analyzed; they had been admitted to the Psychiatric Clinic of the Free University of Berlin during 1971–1976, as documented by the AMP (PAS) documentation system. The most frequent diagnosis in the sample was schizophrenia (32%), followed by neurosis (22%), affective psychosis (14%), addiction (6.7%), and organic psychosis (6.2%). We could demonstrate that even such diagnostic groups are usually discernible by symptoms, where the differential diagnosis is often difficult. Organic psychosis vs paranoid schizophrenia and depressive neurosis vs depressive psychosis can be determined, but manic syndromes in schizoaffective psychosis vs manic syndromes in affective psychosis are hardly discernible. The potential to differentiate, however, only pertains to diagnostic groups, since many individual patients cannot accurately be classified into diagnostic groups by psychopathological symptoms alone. Only a few symptoms are pathognomonic, and if there are pathognomonic symptoms characterizing a diagnostic group, only a few patients in this group show these symptoms. p]These results indicate, at least for the high number of patients without severe and typical symptomatology, that we must: 1. Achieve better differentiation on the diagnostic axis ‘psychopathology’ by means of empirically derived syndromes instead of isolated symptoms. 2. Use other diagnostic axes (like etiology and course) for differential diagnostic purposes.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00345174
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