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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Biochimica et Biophysica Acta (BBA)/Biomembranes 1190 (1994), S. 360-366 
    ISSN: 0005-2736
    Keywords: Erythrocyte ; Fluorescence ; Fusion ; Influenza virus ; Rhodamine
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Medicine , Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Experimental Cell Research 76 (1973), S. 159-169 
    ISSN: 0014-4827
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology , Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    International journal of legal medicine 75 (1975), S. 293-298 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Anileridine, Gas chromatography-Mass spectrometry ; Pethidine, Gas chromatography-Mass spectrometry ; Poisoning, Anileridine, Pethidine
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Anileridin und Pethidin wurden mittels Gas- und Dünnschicht-chromatographie sowie massenspektroskopisch festgestellt. Im Massenspektrum liegen die Hauptspitze von Anileridin bei m/e 246 und diejenige von Pethidin bei m/e 71. Die Bestimmung erfolgte gaschromatographisch aus Blut, Harn, Leber, Muskel und Mageninhalt.
    Notes: Summary Anileridine and pethidine were established by gas and thin layer chromatography and mass spectroscopy. In the mass spectrum the main peak of anileridine is found at m/e 246 and that of pethidine at m/e 71. The determination was made by gas chromatography from the blood, urine, liver, muscle and stomach contents.
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    International journal of legal medicine 72 (1973), S. 299-305 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Sniffing death, forensic chemistry ; SSD, sudden sniffing death
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Während der letztvergangenen 10 bis 20 Jahre ist das „Sniffen“ von Lösungsmitteln auch in Finnland geübt worden. Die am häufigsten gebrauchten Stoffe waren Trichloräthylen oder Toluen enthaltende Reinigungsmittel und Farbverdünner. In den Jahren 1968–1971 wurden in Finnland 23 Lösungsmitteltode vorgefunden, wovon 12 dem „Sniffen“ zugeschrieben wurden. Betreffs dieser Fälle, mit Altern von 14 bis 25 Jahren, werden die sozialen Verhältnisse und gerichtsmedizinischen Befunde dargestellt. In 4 Fällen wurden mikroskopische Untersuchungen von Organen vorgenommen. In 6 Fällen wird die zugrundeliegende Todesursache als kompliziert erachtet: traumatische Ruptur der Lungen durch Rippenfelladhäsionen und Pneumothorax, Ersticken infolge Einatmens von Erbrochenem, Lösungsmittel-vergiftung und mäßige Coronarsklerose, kombinierte Vergiftung durch Riechmittel und Hypnotica sowie akute Vergiftung (Toluen + Alkohol). Die übrigen 6 Fälle ohne genau angebbare oder komplizierte Todesursache wurden dem plötzlichen „Riechtodsyndrom“ (SSD = Sudden Sniffing Death) zugeschrieben, und zwar wurde in jedem dieser Fälle Trichloräthylen vorgefunden. Verschiedene Ursachenmechanismen für SSD werden postuliert: chemische Pneumonitis, Anoxie, Hyperkapnie, Schock, Capillar- und Gewebeschäden, Herzirritation oder gewisse Formen von Streß.
    Notes: Summary Sniffing of organic solvents has been known in Finland for the last 10–20 years. The materials most frequently used were cleansing agents and paint thinners, containing trichloroethylene or toluene. Between 1968 and 1971, 23 deaths caused by organic solvents occurred in Finland, 12 of them were attributed to sniffing. In the latter cases, involving individuals between the ages of 14 and 25, social conditions and forensic medical findings are presented. In 4 cases microscopic examinations of organs were performed. In 6 cases the cause of death was considered complicated by: traumatic rupture of lungs by pleural adhesions and pneumothorax, suffocation by aspiration of vomitus, solvent poisoning and moderate coronary sclerosis, poisoning by sniffing agent plus hypnotics, and acute poisoning by a toluene-alcohol mixture. The remaining 6 cases with no precise cause of death were attributed to the sudden sniffing death syndrome (SSD). Trichloroethylene was found in every case. Various mechanisms causing SSD were postulated: chemical pneumonitis, anoxia, hypercapnia, shock, capillary and tissue damages, cardiac sensitization or certain forms of stress.
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  • 5
    ISSN: 1435-1285
    Keywords: Key words Implantable defibrillator – enhanced detection criteria – morphology – stability – sudden onset ; Schlüsselwörter Implantierbarer Defibrillator – Detektionskriterien – Morphologie – Stabilität – Sudden Onset
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Inadäquate Therapien implantierbarer Kardioverter-Defibrillatoren infolge supraventrikulärer Tachykardien stellen weiterhin die häufigste Komplikation der ICD-Therapie dar. Die Einführung des Morphologie (MD)-Kriteriums verspricht eine Verbesserung der Spezifität in der Tachyarrhythmieerkennung bei Erhalt der Sensitivität. Ziel dieser multizentrischen Studie war die systematische Analyse von Sensitivität und Spezifität des MD-Kriteriums in kombinierter Anwendung mit den Kriterien Stabilität und Frequenzsprung (Sudden Onset) bei spontanen Episoden ventrikulärer und supraventrikulärer Tachykardien. Bei 259 Patienten wurden nach ICD-Implantation 787 gespeicherte Episoden bei 74 Patienten mit erhältlichem Speicherelektrogramm während einer Nachbeobachtungszeit von 359±214 Tagen analysiert. Bei nominaler Programmierung des MD-Kriteriums mit ≥60% ergaben sich unter Berücksichtigung aller Episoden eine Sensitivität/Spezifität der Detektion von 82,6%/77,2%. Bei getrennter Analyse von Sinustachykardien, Vorhofflimmern und Vorhofflattern betrug die Spezifität 80,6%, 69,6% und 75%. Bei Patienten mit primär adäquater MD-Detektion waren Sensitivität und Spezifität mit 95,8%/91,7% deutlich verbessert. Bei nominaler Programmierung des Sudden Onset-Kriteriums mit 〈100ms und des Stabilitätskriteriums mit 〈50ms ergaben sich für die Kombination MD- und Sudden-Onset-Kriterium bzw. MD- und Stabilitätskriterium eine Sensitivität/Spezifität von 96,2%/52,2% bzw. 94,4%/63,8%. Die Anwendung des MD-Detektionskriteriums lässt in der kombinierten Anwendung mit den herkömmlichen erweiterten Kriterien wie Sudden Onset- und Stabilitätskriterien eine deutlich verbesserte Spezifität der ICD-Therapie erwarten.
    Notes: Summary The high incidence of inappropriate therapies due to supraventricular tachycardia remains a major unsolved problem of the implantable cardioverter defibrillator. A new morphology discrimination (MD) algorithm has been introduced to improve specificity of ICD therapy without loss of sensitivity. It was the aim of this study to systematically analyze sensitivity and specificity of the MD criterion in combination with the enhanced detection criteria sudden onset and rate stability in the detection of ventricular and supraventricular tachycardia. After ICD implantation in 259 patients, 787 detected episodes in 74 patients with available stored electrograms were documented during a follow-up period of 359±214 days. With a nominal programming of the MD algorithm at ≥60%, sensitivity and specificity for all episodes were 82.6%/77.2%. For sinus tachycardia, atrial fibrillation and atrial flutter the specificities were 80.6%, 69.6% and 75%, respectively. In patients with primarily appropriate MD detection, sensitivity and specificity significantly improved to 95.8%/91.7%. Programming the sudden onset criterion with 〈100ms and the stability criterion with 〈50ms, sensitivity and stability of the combined application of the MD algorithm and sudden onset and MD algorithm and stability were 96.2%/52.2% and 94.4%/63.8%, respectively. The MD criterion in combination with other enhanced detection criteria might significantly improve specificity of tachyarryhthmia detection of ICD therapy.
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  • 6
    ISSN: 1435-1285
    Keywords: Key words Implantable¶cardioverter/defibrillator –¶“active-can” lead configuration –¶chronic stability of the defibrillation threshold ; Schlüsselwörter Implantierbarer Kardioverter-/Defibrillator –¶„Active-Can“-Elektrodensystem –¶Langzeitstabilität der Defibrillationsschwelle
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Mehrzahl der Neuimplantationen aller Kardioverter-/Defibrillator-Systeme erfolgt heute ohne Thorakotomie mit endovenösen Elektrodensystemen. Für epikardiale Systeme wurde die Langzeitstabilität für die Defibrillationsschwelle (DFT) eingehend untersucht. Für den Verlauf der DFT bei transvenöser Implantationstechnik liegen bisher widerspüchliche Ergebnisse vor. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die akute und chronische Defibrillationseffektivität bei Patienten mit implantierbarem Defibrillator und „Active-Can“-Elektrodenkonfiguration im Langzeitverlauf über 12 Monate zu vergleichen. Die bei Implantation des Defibrillators mit einem endokardialen Elektrodensystem erreichte Defibrillationseffektivität wurde postoperativ vor Entlassung aus der Klinik, nach 3, 6 und 12 Monaten erneut bestimmt. Das Patientenkollektiv bestand aus 8 Frauen und 38 Männern mit einem mittleren Alter von 57,2±13,2 (22–76) Jahren. Die mittlere linksventrikuläre Ejektionsfraktion betrug 43,8±16,9 (15–82)%. Der überwiegende Anteil der Patienten hatte eine koronare Herzerkrankung (67,4 %); acht Patienten hatten eine dilatative Kardiomyopathie.¶   Bei 39 Patienten wurde die DFT zu den geplanten fünf Testzeitpunkten bestimmt. Die mittlere DFT bei Implantation betrug 9,2±5,9 Joule (J), postoperativ vor Entlassung 7,6±4,8 J, bei der 3-Monats-Kontrolle 8,6±5,7 J, nach 6 Monaten 8,1±6,0 J und nach 12 Monaten 8,6±5,8 J. Die DFT vor Entlassung war signifikant niedriger als bei Implantation (7,6 J versus 9,2 J; p=0,021). Zwischen der DFT bei Implantation und der DFT bei der 3-Monats-Kontrolle und im weiteren Verlauf bestand kein signifikanter Unterschied (9,23 versus 8,56; p=0,291). In der Multivarianz-Analyse zeigte sich für die DFT eine zeitliche Abhängigkeit, die durch den signifikanten Abfall der DFT zum Zeitpunkt der Entlassung bedingt ist. Diese Verringerung der DFT hatte keinen Einfluss auf die Stabilität der Defibrillationsschwelle.¶   Bei ICDs mit einem „Active-Can“-Elektrodensystem erlaubt somit die intraoperativ bestimmte Defibrillationsschwelle eine gute Vorhersage der chronischen Defibrillationseffektivität.
    Notes: Summary The majority of cardioverter/defibrillator (ICD) implantations are currently performed with a non-thoracotomy approach. From November 1993 to January 1995, 46 patients underwent implantation of a PCD 7219C with an “active-can” lead configuration at our institution. While the chronic stability of the defibrillation threshold (DFT) for an epicardial lead system is well established, the results are still inconsistent for non-thoracotomy lead systems. Accordingly, the aim of the present study was to compare the acute and chronic defibrillation thresholds of the ICDs implanted with an “active-can” lead system in order to assess the chronic stability of these systems.¶   The defibrillation energy requirements were measured at implant, prior to hospital discharge, three, six and twelve months after implantation of the defibrillator. The patient group consisted of 8 females and 38 males with a mean age of 57.2 years. The mean left ventricular ejection fraction was 43.8%. The most frequent underlying heart disease was coronary artery disease in 31 of 46 patients. Eight patients had idiopathic dilated cardiomyopathy.¶   In 39 of 46 patients, the defibrillation threshold could be successfully determined at all 4 time points after implantation. The mean defibrillation energy requirement at the time of implantation was 9.2±5.9 Joules (J). The subsequent mean energy requirements were 7.6±4.8 J at pre-hospital discharge, 8.6±5.7 J at the 3 month, 8.1±6.0 J at the 6 month and 8.6±5.8 J at the 12 month follow-up visits. The mean defibrillation threshold was lowest at the time of prehospital discharge, significantly lower than at the time of initial implantion (p=0.021). However, at all later time points up to one year, there was no significant difference in the DFT as compared with the time of initial implantation. Comparing the DFT at the time of implantation and the DFT at all other time points, there were no significant differences (9.23 vs. 8.56 J, p=0.291). Although there was an initial decrease in the DFT at seven to ten days, the long-term stability of the DFT up to one year remained stable in the devices with the “active-can” lead system.
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Notfall + Rettungsmedizin 1 (1998), S. 188-196 
    ISSN: 1436-0578
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Herzrhythmusstörungen sind häufig Anlaß für den betroffenen Patienten bzw. Angehörigen, den Rettungsdienst zu rufen. Der korrekten Diagnose und Akuttherapie am Notfallort wegen bradykarder- und vorwiegend tachykarder Herzrhythmusstörungen kommt daher eine besondere Bedeutung zu. Es werden im folgenden die bestehenden Empfehlungen durch Darstellung von Algorithmen in einem überschaubaren, praktisch orientierten Rahmen dargestellt [1]. Prinzipiell sollte in jedem Fall einer Herzrhythmusstörung ein EKG mitgeschrieben werden. Dies ist eine zwingende Voraussetzung für eine zielführende Therapie (Herzrhythmusstörungen im Rahmen eines akuten Myokardinfarktes, einer hypertensiven Entgleisung u.a.; primäre Behandlung einer Herzrhythmusstörung außerhalb eines akuten kardialen Geschehens etc.). Die Behandlung einzelner supraventrikulärer oder ventrikulärer Extrasystolen mit differenten Antiarrhythmika sollte in der präklinischen Notfallversorgung generell unterbleiben. Hier gilt es, zunächst ambulant, die prognostische Relevanz dieser Arrhythmien und insbesondere die kardiale Grundkrankheit zu prüfen. Aus praktischen Gesichtspunkten werden die Vorgehensweisen für tachykarde und bradykarde Herzrhythmusstörungen getrennt dargestellt.
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  • 8
    ISSN: 0006-3592
    Keywords: bioreactor ; tower loop bioreactor ; Chemistry ; Biochemistry and Biotechnology
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Biology , Process Engineering, Biotechnology, Nutrition Technology
    Notes: Investigations were carried out in a 9 m high, 4 m3 volume, pilot plant airlift tower loop bioreactor with a draft tube. The reactor was characterized by measuring residence time distributions of the gas phase using pseudostochastic tracer signals and a mass spectrometer and by evaluating the mixing in the liquid phase with single-pulse tracer inputs. The local gas holdup and the bubble size (piercing length) were measured with two-channel electrical conductivity probes. The mean residence times and the intensities of the axial mixing in the riser and downcomer and the circulation times of the phases as well as the fraction of the recirculated gas phase were evaluated. The gas holdup in the riser is nearly uniform along the reactor. In the downcomer, it diminishes from top to bottom. The liquid phase dispersion coefficients, DL, are smaller than those measured in the corresponding bubble columns. In the pilot plant with tap water the following relationship was found: DLr = cwSGn; with c = 203.4; n = 0.5;DLr(cm2 s-1;) and WSG(cm s-1) where DLr is the longitudinal dispersion coefficient in the riser and WSG is the superficial gas velocity. The gas phase dispersion coefficients in the riser of the pilot plant, DGr, are also enlarged with increasing superficial gas velocity, WSG, however, no simple relationship exists. Parameter DGr is the highest in the presence of antifoam agents, intermediate in tap water, and the smallest in ethanol solution.
    Additional Material: 24 Ill.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    ISSN: 0006-3592
    Keywords: yeast cultivation ; airlift tower loop reactor ; pseudostochastic tracer signals ; axial mixing ; Chemistry ; Biochemistry and Biotechnology
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Biology , Process Engineering, Biotechnology, Nutrition Technology
    Notes: Saccharomyces cerevisiae was cultivated in a 4-m3 pilot plant airlift tower loop reactor with a draft tube in batch and continuous operations and for comparison in a laboratory airlift tower loop reactor of 0.08 m3 volume. The reactors were characterized during and after the cultivation by measuring the distributions of the residence times of the gas phase with pseudostochastic tracer signals and mass spectrometer and by evaluating the mixing in the liquid phase with a pulse-shaped volatile tracer signal and mass spectrometer as a detector. The mean residence times and the intensities of the axial mixing in the riser and downcomer, the circulation times of the gas phase, and the fraction of the recirculated gas phase were evaluated and compared.
    Additional Material: 15 Ill.
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  • 10
    Publication Date: 2014-10-08
    Description: Rupert Ollinger, Sandra Korge, Thomas Korte, Barbara Koller, Andreas Herrmann, and Achim Kramer
    Print ISSN: 0950-1991
    Electronic ISSN: 1477-9129
    Topics: Biology
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