ISSN:
1435-2451
Keywords:
Stomach cancer
;
Prognostic factors
;
Uni- and multivariate analysis
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung In der Literatur haben sich bisher die im TNM-System zusammengefaβten Parameter Tumorin-filtration (T-Kategorie), Lymphknotenbefall (N-Kategorie) und Metastasierung (M-Kategorie) als herausragende prognostische Faktoren beim Magenkarzinom etabliert. Um den Einfluß weiterer Patientenfaktoren und Tumorcharakteristika auf die Prognose beurteilen zu können, wurden daher in der vorliegenden Arbeit 5 klinische und 13 pathologisch-anatomische Faktoren untersucht. 200 Patienten mit einem histologisch gesicherten Magenkarzinom wurden prolektiv und konsekutiv mittels eines speziell entworfenen, standardisierten EDV-gerechten Erhebungsbogens erfaßt. Die uni- und multivariate Analyse wurde in der Untergruppe der kurativ resezierten Patienten (R0, n = 108) durchgeführt. In der univariaten Analyse zeigten die Variablen Tumorgröße, Tumorlokalisation, T-Kategorie, N-Kategorie, Anzahl befallener Lymphknoten, Befall der Lymphknotenkompartimente, Stadieneinteilung und Quotient befallener/asservierter Lymphknoten einen statistisch signifikanten Einfluß. Bei gleichzeitiger Berücksichtigung mehrerer Faktoren in der multivariaten Analyse konnte ein statistisch signifikanter Einfluß nur für die Faktoren Anzahl befallener Lymphknoten und Tumorgröße nachgewiesen werden. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse in der Literatur erscheint das Ausmaß des Lymphknotenbefalls mehr als jeder andere Faktor für die Prognoseschätzung richtungweisend zu sein, wobei der Anzahl der befallenen Lymphknoten zusätzlich zur TNM-Klassifikation eine besondere Rolle zukommt.
Notes:
Abstract The TNM system, including tumor infiltration (T category), lymph node infiltration (N category) and metastasis (M category), is a well-established system of prognostic factors. To evaluate the prognostic importance of patient characteristics and tumor parameters 5 clinical and 13 pathological factors were analyzed. Data on 200 consecutive patients with histologically verified stomach cancer were prospectively recorded using a standardized form. In the subgroup with curative resection (R0, n = 108) a uni-and multivariate analysis was performed with respect to 5-year survival. In the univariate analysis statistical significance was demonstrated for the following factors: tumor size, tumor localization, T category, N category, number of infiltrated lymph nodes infiltrated, lymph node compartments, tumor stage, lymph node ratio: infiltrated/inspected. Multivariate analysis, taking into consideration the interaction between prognostic factors, revealed only two factors as statistically significant: number of infiltrated lymph nodes and tumor size. Our results and those in the literature indicate that the infiltration of lymph nodes is the most relevant prognostic factor. In addition to the TNM system the number of infiltrated lymph nodes seems to be of prognostic importance.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00186412
Permalink