ISSN:
1434-3924
Keywords:
Schlüsselwörter Hinteres Kreuzband
;
Kreuzbandplastik
;
LAD
;
Lig. patellae
;
Key words Posterior cruciate ligament
;
PCL reconstruction
;
Lig. patellae
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Summary Since 1989, 99 people presenting with posterior knee instability were treated by a unique technique. Of these patients, 55 were available for long-term follow-up (mean 8.2 years); 85% were male, the mean age was 28 years and sport injuries predominated traffic accidents, 52.7% and 40%, respectively. Previous operations could be observed in 29 cases and in 5 patients a high tibial osteotomy and a biceps tenodesis was simultaneously performed with the PCL reconstruction. Clinical evaluation using the IKDC form showed 45 patients scoring in group C and 10 in group D preoperatively. Improvement was achieved in 72.7% of all cases, 63.6% had excellent or good results (3 A, 32 B, 17 C, and 3 D). The Tegner activity score before injury was 7 and was not found to be higher than 5.5 at follow-up. We think that PCL reconstruction with the middle third of the LAD-augmented patella tendon using an anterior and posterior approach is a good technique for surgical therapy of posterior knee instability.
Notes:
Zusammenfassung Seit 1989 wurden an unserer Klinik 99 Patienten mit einer hinteren Knieinstabilität unterschiedlichen Ausmaßes mit einer einheitlichen Operationsmethode versorgt, 55 Personen konnten für eine Langzeituntersuchung von durchschnittlich 8,2 Jahren erreicht werden. In 85% der Fälle war das männliche Geschlecht betroffen, das Durchschnittsalter lag bei 28 Jahren, und Sportverletzungen überwiegten bei der Unfallursache in 52,7% der Fälle. Zumindest 1 Voroperation wiesen 29 Patienten auf, wir führten bei 3 Personen zusätzlich eine Bizepstenodese und in 2 Fällen eine valgisierende Tibiaosteotomie durch. Die Evaluierung mittels IKDC-Score zeigte präoperativ die Verteilung der Patienten nur in Kategorie C und D und konnte postoperativ in 72,7% der Fälle verbessert werden (3-mal A, 32-mal B, 17-mal C und 3-mal D), hingegen erreichte der Tegner-Aktivitätsscore nur einen Wert von durchschnittlich 5,5, im Vergleich zu 7 vor dem Unfall. Patienten mit Vor- oder Zusatzoperationen zeigten etwas schlechtere Ergebnisse als der Durchschnitt. Die Rekonstruktion mit der LAD-augmentierten Lig.-patella-Sehne über einen vorderen und hinteren Zugang stellt aus unserer Sicht eine gute Methode zur operativen Therapie der hinteren Knieinstabilität dar.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001420050117
Permalink