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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Der Anaesthesist 47 (1998), S. 1011-1020 
    ISSN: 1432-055X
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Transfusionskriterien sollen helfen, Bluttransfusionen sinnvoll einzusetzen. Sie sollen unnötige Bluttransfusionen verhindern, aber auch auf Situationen und Zustände aufmerksam machen, wo nach heutigem Wissen eine Bluttransfusion vorteilhaft erscheint. Die Bedeutung von Transfusionskriterien liegt darin, daß finanzielle Erwägungen, die möglichen Nebenwirkungen von Bluttransfusionen, aber auch die Risiken eines Verzichts auf eine Bluttransfusionen einen umsichtigen Einsatz dieser therapeutischen Maßnahme erfordern. Aus diesen Gründen ist bereits eine beträchtliche Anzahl von Empfehlungen und Guidelines zu diesem Thema veröffentlicht worden [1–5]. Ziel dieses Artikels ist es, diese Empfehlungen vorzustellen und zu analysieren, um schließlich zu einer aktuellen Synthese zu gelangen. Transfusionskriterien sollen nicht nur beschreiben, in welcher Situation eine Bluttransfusion angezeigt ist, sondern auch, welche Art von Erythrozytenkonzentraten gewählt werden soll: Buffy-coat frei, leukozytendepletiert oder bestrahlt. Dieser Artikel beschränkt sich auf die akute Anämie in der perioperativen oder peripartalen Phase, hämatologisch-onkologische Aspekte werden nur am Rande diskutiert. Bereits einführend soll festgehalten werden, daß Transfusionskriterien Empfehlungen darstellen, die keinen Weisungscharakter haben. Sie können aber helfen, das in der Bundesrepublik Deutschland neue Transfusionsgesetz hinsichtlich Indikation und Erfolgskontrolle auszulegen. Unter besonderen Bedingungen und in Einzelfällen ist ein vom Regelfall abweichendes Verhalten vorgesehen. Grundsätzlich basieren Überlegungen, welche zu Transfusionskriterien führen, auf zwei Annahmen [1]. Erstens: Chirurgische Patienten erleiden Komplikationen aufgrund einer verminderten Sauerstoff (O 2 )-Transportkapazität bei einer verminderten Hämoglobinkonzentration; zweitens: Bluttransfusionen verhindern diese Komplikationen, indem sie die O 2 -Transportkapazität erhöhen. Diese Annahmen erscheinen intuitiv einfühlsam, sind aber wissenschaftlich höchstens ansatzweise belegt. Umgekehrt gibt es experimentelle [6] und klinische Arbeiten [7, 8], die eine gewisse Ineffektivität von Bluttransfusionen belegen. Insbesondere länger als 15 Tage gelagerte Erythrozytenkonzentrate scheinen ungeeignet, die globale oder lokale O 2 -Versorgung beim kritischkranken Patienten zu verbessern [7]. Die Frage nach einer Bluttransfusion stellt sich in der perioperativen Phase im allgemeinen während oder nach Blutverlusten. Damit ergeben sich zwei Aspekte in der Behandlung: Einerseits, die Behandlung der Hypovolämie und andererseits die Korrektur einer zu tiefen Hämoglobinkonzentration. Zur Behandlung der Hypovolämie dient vorrangig die Infusion von Kristalloiden und Kolloiden, da eine normovoläme akute Anämie von der Mehrzahl aller Patienten gut toleriert wird. Die Kombination von hypovolämie und ausgeprägter akuter Anämie hingegen stellt einen außerordentlich gefährlichen Zustand dar, den es möglichst zu vermeiden gilt. In den folgenden Überlegungen zu Transfusionskriterien soll immer eine Normovolämie vorausgesetzt werden, auch wenn dies nicht an allen Stellen explizit vermerkt ist.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    International journal of legal medicine 29 (1937), S. 34-45 
    ISSN: 1437-1596
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Notes: Zusammenfassung 1. Durch Lumbalanästhesien und Myelographien können schwere, zum Tode führende Erkrankungen des Rückenmarkes hervorgerufen werden. Es ist daher selbstverständlich, da\ die Eingriffe mit allen Vorsichtsma\regeln chirurgischer Ma\nahmen vorgenommen werden. Ihr Unterlassen ist ein Kunstfehler. 2. In den vorliegenden Beobachtungen hat sich die Erkrankung in einem chronisch-produktiven und entzündlichen Proze\ der weichen Rückenmarkshäute, das eine Mal mit gleichzeitigen Blutungen in die Leptomeningen, geäu\ert. Ferner ist es zu einem Markscheiden- und Achsenzylinderschwund der peripheren Rückenmarksanteile und zu einem Untergang von Nervenwurzeln gekommen. 3. Die Erkrankung Ähnelt sehr den vonStaemmler beschriebenen Rückenmarksveränderungen bei Syphilis. Umgekehrt ausgedrückt hei\t das, da\ chronische Leptomeningitiden mit peripherer Rückenmarksschädigung auch ohne Syphilis vorkommen können. Das ist gutachtlich von Bedeutung. 4. Da in den Fällen sicherlich eine abakterielle Einwirkung auf das Rückenmark vorliegt, schlie\en wir uns nicht der AnnahmeStaemmlers an, da\ Toxine die Rückenmarksschädigung bewirken. Wir glauben vielmehr, da\ die Verbreiterung der Blut-Liquorschranke in Form der Aufhebung der Liquorräume genügt, um eine Ernährungsstörung des Rückenmarkes herbeizuführen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of clinical monitoring and computing 13 (1997), S. 373-377 
    ISSN: 1573-2614
    Keywords: Hemoglobin measurement ; HemoCue® ; hemoglobinometer ; CO-Oximeter ; spectrophotometer
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Computer Science , Medicine
    Notes: Abstract Objective. Evaluate the accuracy of this bedside method to determinehemoglobin (Hb) concentration in general surgery over a wide range of Hbvalues and to determine potential sources of error. Methods. Accuracy of Hbmeasurement using HemoCue® (AB Leo Diagnostics, Helsinborg, Sweden) wasassessed in 140 surgical blood samples using 7 HemoCue® devices incomparison with a CO-Oximeter (IL 482, Instrumentation Laboratory,Lexington, MA). To analyze potential sources of error, packed red cells andfresh frozen plasma were reconstituted to randomized Hb levels of 2–18g/dL. Results. In the surgical blood samples, the Hb concentrationdetermined by the CO-Oximeter (HbCOOX) ranged from 5.1 to 16.7 g/dL and theHb concentration measured by HemoCue® (HbHC) from 4.7 to 16.0 g/dL. Bias(HbCOOX – HbHC) between HbCOOX and HbHC was 0.6 ± 0.6 g/dL(mean ± SD) or 5.4 ± 5.0% (p 〈 0.001). Also in thereconstituted blood, the bias between HbCOOX and HbHC was significant (0.2± 0.3 g/dL or 2.1 ± 3.2%; p 〈 0.001). Themicrocuvette explained 68% of the variability between HbCOOX andHbHC. HemoCue® thus underestimates the Hb concentration by2–5% and exhibits a 8–10 times higher variability withonly 86.4% of HbHC being within ± 10% of HbCOOX.Conclusion. Although the mean bias between HbCOOX and HbHC was relativelylow, Hb measurement by HemoCue® exhibited a significant variability.Loading multiple microcuvettes and averaging the results may increase theaccuracy of Hb measurement by HemoCue®.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Publication Date: 2016-04-23
    Description: Changes in Diurnal Temperature Range (DTR) over global land areas are compared from a broad range of independent datasets. All datasets agree that global-mean DTR has decreased significantly since 1950, with most of that decrease occurring over 1960-1980. The since-1979 trends are not significant, with inter-dataset disagreement even over the sign of global changes. Inter-dataset spread becomes greater regionally and in particular at the gridbox level. Despite this, there is general agreement that DTR decreased in N. America, Europe and Australia since 1951, with this decrease being partially reversed over Australia and Europe since the early 1980s. There is substantive disagreement between datasets prior to the mid-20 th Century, particularly over Europe, which precludes making any meaningful conclusions about DTR changes prior to 1950, either globally or regionally. Several variants that undertake a broad range of approaches to post-processing steps of gridding and interpolation were analyzed for two of the datasets. These choices have a substantial influence in data sparse regions or periods. The potential of further insights is therefore inextricably linked with the efficacy of data rescue and digitization for maximum and minimum temperature series prior to 1950 everywhere, and in data sparse regions throughout the period of record. Over North America, station selection and homogeneity assessment is the primary determinant. Over Europe, where the basic station data is similar, the post-processing choices are dominant. We assess that globally-averaged DTR has decreased since the mid-twentieth Century, but that this decrease has not been linear.
    Print ISSN: 0148-0227
    Topics: Geosciences , Physics
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  • 5
    Publication Date: 2017-05-11
    Description: Sepsis research relies on animal models to investigate the mechanisms of the dysregulated host response to infection. Animal welfare concerns request the use of potent analgesics for the Refinement of existing se...
    Electronic ISSN: 2197-425X
    Topics: Medicine
    Published by SpringerOpen
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  • 6
    Publication Date: 2017-04-21
    Description: Sepsis research relies on animal models to investigate the mechanisms of the dysregulated host response to infection. Animal welfare concerns request the use of potent analgesics for the Refinement of existing se...
    Electronic ISSN: 2197-425X
    Topics: Medicine
    Published by SpringerOpen
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  • 7
    Publication Date: 2020-02-12
    Keywords: 550 - Earth sciences
    Type: info:eu-repo/semantics/book
    Location Call Number Limitation Availability
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