ISSN:
1433-0431
Keywords:
Key words Osseous metastasis • Prognosis •
;
Surgical resection • Long-term survival
;
Schlüsselwörter Skelettmetastasen • Prognose • Operative Therapie • Langzeitüberleben
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die operative Therapie der Skelettmetastasierung wird angesichts zunehmender Überlebenszeiten der Karzinompatienten an Bedeutung gewinnen. Anhand 228 eigener Fälle mit ossärer Metastasierung, operativ versorgt zwischen 1980 und 1993, fand sich das Gesamtüberleben mit 49 % nach einem Jahr, 32 % nach 2 Jahren, 22 % nach 3 Jahren und 11 % nach 5 Jahren. In einer retrospektiven Analyse konnten Mamma- und Schilddrüsenkarzinom als signifikant prognostisch günstig, das Bronchialkarzinom als prognostisch ungünstig festgestellt werden. Hauptfaktor war insbesondere das Vorliegen extraossärer Metastasen. Die Anzahl der ossären Läsionen erwies sich lediglich bei Mamma- und Nierenkarzinom unter der Bedingung keiner weiteren Organbeteiligung als prognostisch signifikant. Alter und Lokalisation der Metastasen im Skelett blieb ohne Relevanz. In Abhängigkeit der genannten Faktoren wurden drei Subgruppen mit ungünstigen, medianen und günstigen Verläufen definiert. Die dargestellten Parameter könnten zur differenzierten Selektion von Indikation und Radikalität des Vorgehens beitragen und Morbidität und Hospitalisationszeiten bei limitierter Prognose reduzieren.
Notes:
Summary Surgical resection of osseous metastases is becoming more and more important in obtaining longer overall survival in carcinoma patients. In 228 cases surgically treated at our institution between 1980 and 1993, the survival was 49 % after 1 year, 32 % after 2 years, 22 % after 3 years and, finally, 11 % after 5 years. Retrospectively evaluated, breast and thyroid carcinoma proved to be of positive prognostic influence and lung cancer of negative significance. As a main significant parameter, further extraosseous metastases were evaluated. The prognostic influence of the number of osseous lesions could only be demonstrated in breast and renal cell carcinoma without involvement of further organs. Age and location of the skeletal lesions proved to be of no prognostic influence. Based on these prognostic parameters, three subgroups of patients with worse, median and good long-term survival could be defined. In conclusion, the indication and amount of surgery can be based on these prognostic factors, leading to a decrease in morbidity and hospitalization time in patients with limited survival.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/PL00003500
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