ISSN:
1434-3916
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Nach der operativen Korrektur der Coxa valga im Kindesalter durch die varisierende derotierende Hüftosteotomie wird vermehrt von einem Valgusrecidiv berichtet, das das Operationsziel gefährdet. Die vorliegende Untersuchung galt der Frage, wann es zu einer pathologischen Revalgisierung kommt, um so die Indikation zur varisierenden Hüftosteotomie schärfer fassen zu können. — 152 in den Jahren 1964 bis 1973 in der Orthopädischen Abteilung der Chirurgischen Universitätsklinik Freiburg/Brsg. operierte Hüften wurden anhand des klinischen und röntgenologischen Verlaufs überprüft. Es bestätigte sich weder die von anderen Autoren postulierte Zwangsläufigkeit „operationsbedingte Glutealinsuffizienz = pathologische Revalgisierung“ noch die Annahme, daß entlastendes Hüfthinken in der postoperativen Phase zur Revalgisierung führe. Auch die postoperative Abduktoreninsuffizienz stellt danach nicht einen obligaten sondern potentiellen Faktor bei der Entstehung der pathologischen Revalgisierung dar. Ebensowenig ergab sich ein Zusammenhang zwischen dem selteneren Antetorsionsrecidiv und der pathologischen Revalgisierung wie mit operationsbedingten Läsionen der Trochanterepiphyse, Läsionen des Schenkelhalses und dem Zeitpunkt der Metallentfernung. Aus den Ergebnissen leitet sich ab, daß die altersgerechte Modifikation des postoperativen Schenkelhalsschaftwinkels an ehesten die Gefahr der pathologischen Revalgisierung wenn nicht verhindert, so doch verringert.
Notes:
Summary After surgical correction of valgus deformity in childhood by varusrotations-osteotomy an increased incidence of recurrence of valgus is reported. The present analysis was performed to defind the indication for varusrotations-osteotomy. 152 cases with operated hip joints were reviewed with regard to the clinical and radiological development. We found out that “postoperative insufficiency of the gluteal muscles = pathological revalgisation” does not induce revalgisation as postulated by other authors. Also discharging limping of the hip joint does not cause revalgisation. Postsurgical insuffiency of adductor muscles is not an obligatory but a potential cause for development of pathological revalgisation. And there is not correlation between the less frequent recurrence of anteversion and the pathological revalgisation, also there could not be found a correlation to lesions of the a trochanteric epiphysis due to the operation, or to the time of metal removing. According to our results the complication rate of recurrence of valgus becomes less frequent by age corresponding alteration of the CCD angle, even when it cannot be prevented.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00416622
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