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  • 1
    In: Das Gesundheitswesen, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 81, No. 06 ( 2019-06), p. 498-504
    Abstract: Ziel der Studie Eine der derzeit zentralen gesundheitspolitischen Herausforderungen liegt in der flächendeckenden Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung. Allerdings ist bislang nicht ausreichend bekannt wie die Bevölkerung die regionale Versorgungssituation sowie die Einführung neuer Versorgungsformen, die als Lösungsansatz zur Sicherstellung der Versorgung dienen können, bewertet. Die Zielsetzung dieser Studie liegt demnach darin zu erheben, wie die Bevölkerung die regionale hausärztliche Versorgung bewertet und welche neuen Versorgungsformen bevorzugt werden. Zudem wird untersucht, ob diesbezüglich Unterschiede zwischen schwer zu versorgenden und normal zu versorgenden Regionen vorliegen. Methodik Basierend auf Fokusgruppendiskussionen sowie einer systematischen Literaturübersicht wurde ein Fragebogen entwickelt, um die Bewertung der regionalen Versorgungssituation sowie ausgewählter neuer Versorgungsformen durch die Bevölkerung zu erheben. Der Fragebogen wurde an eine Zufallsstichprobe von 2000 Personen in 8 Regionen in Niedersachsen geschickt. Ergebnisse Die bereinigte Rücklaufquote der Befragung lag bei 51% (n=996). Mit 97% hat der überwiegende Anteil der Befragten einen Hausarzt, der im Schnitt 5,4-mal jährlich aufgesucht wird. Die durchschnittliche Entfernung zum Hausarzt liegt bei 13 min. Während die gegenwärtige hausärztliche Versorgung überwiegend als gut bewertet wird, wird insbesondere in schwer zu versorgenden Regionen eine Verschlechterung der Versorgungssituation erwartet. Unter den neuen Versorgungsformen werden die Delegation ärztlicher Tätigkeiten sowie mobilitätsorientierte Konzepte bevorzugt, während die Telemedizin überwiegend Ablehnung erfährt. Schlussfolgerung Neue Versorgungsformen können nach der Einschätzung der Bevölkerung zur Sicherstellung der Versorgung beitragen. Werden jene Versorgungsformen, die von der Bevölkerung akzeptiert werden, bereits frühzeitig eingeführt, so können die Befürchtungen vor einer sich verschlechternden Versorgungssituation verringert werden. Zudem können jene neuen Versorgungsformen, die eine geringere Akzeptanz seitens der Bevölkerung erfahren, in Modellprojekten ausgetestet werden. Verlaufen diese Projekte erfolgreich, so steigt möglicherweise die Zustimmung der Bevölkerung.
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0941-3790 , 1439-4421
    RVK:
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    Language: German
    Publisher: Georg Thieme Verlag KG
    Publication Date: 2019
    detail.hit.zdb_id: 1101426-X
    SSG: 20,1
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  • 2
    In: BMC Pulmonary Medicine, Springer Science and Business Media LLC, Vol. 21, No. 1 ( 2021-12)
    Abstract: The extend of lung disease remains the most important prognostic factor for survival in patients with cystic fibrosis (CF), and lack of adherence is the main reason for treatment failure. Early detection of deterioration in lung function and optimising adherence are therefore crucial in CF care. We implement a randomized controlled trial to evaluate efficacy of telemonitoring of adherence, lung function, and health condition in combination with behavior change interventions using innovative digital technologies. Methods This is a multi-centre, randomized, controlled, non-blinded trial aiming to include 402 patients ≥ 12 years-of-age with CF. A standard-of-care arm is compared to an arm receiving objective, continuous monitoring of adherence to inhalation therapies, weekly home spirometry using electronic devices with data transmission to patients and caring physicians combined with video-conferencing, a self-management app and professional telephone coaching. The duration of the intervention phase is 18 months. The primary endpoint is time to the first protocol-defined pulmonary exacerbation. Secondary outcome measures include number of and time between pulmonary exacerbations, adherence to inhalation therapy, changes in forced expiratory volume in 1 s from baseline, number of hospital admissions, and changes in health-related quality of life. CF-associated medical treatment and care, and health care related costs will be assessed by explorative analysis in both arms. Discussion This study offers the opportunity to evaluate the effect of adherence interventions using telemedicine capable devices on adherence and lung health, possibly paving the way for implementation of telemedicine in routine care for patients with CF. Trial registration : This study has been registered with the German Clinical Trials Register (Identifier: DRKS00024642, date of registration 01 Mar 2021, URL: https://www.drks.de/drks_web/navigate.do?navigationId=trial.HTML & TRIAL_ID=DRKS00024642 ).
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 1471-2466
    Language: English
    Publisher: Springer Science and Business Media LLC
    Publication Date: 2021
    detail.hit.zdb_id: 2059871-3
    Location Call Number Limitation Availability
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  • 3
    Online Resource
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    Springer Science and Business Media LLC ; 2023
    In:  BMC Endocrine Disorders Vol. 23, No. 1 ( 2023-03-31)
    In: BMC Endocrine Disorders, Springer Science and Business Media LLC, Vol. 23, No. 1 ( 2023-03-31)
    Abstract: Evidence shows that living with diabetes mellitus type 1 (T1DM) in adolescent age is particularly challenging and difficult to manage. A high level of health literacy is important to prevent and avoid debilitating complications. Despite the increasing prevalence and incidence of T1DM by adolescent and the large use of digital health interventions, little is known about the association between this use and health literacy. This systematic review provides an overview on the impact of digital health interventions for adolescents with type 1 diabetes on health literacy and derive recommendations for further research. Methods Electronic searches were performed in five databases in Medline (Medline, PubMed + via PubMed), The Cochrane Library, EMBASE (via Ovid), Web of Science and PsycINFO from 2011 to 2021. In addition, grey literature searches were conducted in Google Scholar, OAlster and Trip. Relevant studies that have been missed by electronic and hand-searching strategies were searched in the reference lists of all included studies. The review followed PRISMA guidelines. Two researchers independently screened abstracts for initial eligibility and applied the inclusion and exclusion criteria to the relevant full-text articles. Quality was assessed using the tools RoB2 Cochrane, ROBINS I, NOS (Newcastle–Ottawa Scale), CASP (Critical Appraisal Skills Programme) for primary studies and Amstar-2 for secondary studies. Results Out of 981 studies, 22 were included in the final review. Most primary studies included in this review were judged as moderate overall risk of bias or with some concerns and most of the secondary studies as critically low quality reviews. Our findings suggest that the interplay of health care providers (HCP) and patients through social media helps the management of the disease. This corroborates Bröder et al.’ (2017) dimension of ‘communication and interactions’ in their concept of health literacy. Conclusions For adolescents with T1DM, social media may be a specific and beneficial intervention for an improved communication and interaction with their HCP. Further research should investigate what specific form of social media suits best for which adolescents. Trial registration The study protocol was registered on the 15th of November 2021 on Prospero (reg. NR: CRD42021282199).
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 1472-6823
    Language: English
    Publisher: Springer Science and Business Media LLC
    Publication Date: 2023
    detail.hit.zdb_id: 2091323-0
    Location Call Number Limitation Availability
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  • 4
    In: Diabetologie und Stoffwechsel, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 14, No. 04 ( 2019-08), p. 292-301
    Abstract: Hintergrund Lebensstilveränderungen können das Risiko, an Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken, senken. Das evaluierte aha!2.0-Programm („ab heute anders!“) fokussiert einerseits auf die Erkennung des Diabetes-mellitus-Typ-2-Risikos und anderseits auf die Modifizierung des Lebensstils zur Reduktion bekannter Risikofaktoren. Ziel von aha!2.0 war es deshalb, zunächst die Punktprävalenz der teilnehmenden Personen mit einem sehr hohen Diabetes-mellitus-Typ-2-Risiko in Schleswig-Holstein zum Zeitpunkt des Studienbeginns mittels FINDRISK zu schätzen. Des Weiteren wurde die Entwicklung der relevanten Endpunkte Körpergewicht, Taillenumfang und Body Mass Index untersucht. Methodik Die Studie wurde zwischen dem 01.07.2014 und dem 31.12.2016 in einem einarmigen longitudinalen Studiendesign und 15-monatigem Follow-up (davon 12 Wochen Intervention) mit insgesamt fünf Kontrollzeitpunkten (t–1 bis t3) durchgeführt. Die Rekrutierung der Studienteilnehmer erfolgte in Hausarztpraxen in Schleswig-Holstein. Es wurden gesetzlich Versicherte ab 18 Jahren eingeschlossen, die eine erkennbare abdominelle Adipositas und/oder eine relevante Familienanamnese und/oder einen bewegungsarmen Lebensstil aufwiesen. Die Intervention bestand zum einen aus dem FINDRISK-Test (Modul 1), der das Zehn-Jahres-Risiko, an Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken, mittels eines Scores abschätzt, und zum anderen aus der Lebensstilintervention selbst (Modul 2). Aufbauend auf einem Arzt-Versicherten-Gespräch erhielten Teilnehmer das aha!-Startset, bestehend aus einer Chip-Liste©, einem Ernährungs- und Bewegungstagebuch, einem Trainingsband mit Übungsposter und einem Maßband zur Messung des Taillenumfangs. Ergebnisse Die Punktprävalenz für Personen mit einem sehr hohen Risiko (50 % laut FINDRISK), in den nächsten zehn Jahren an Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken, lag bei 12,2 % [95 %-CI: 10,3, 14,5] in der Population von in Hausarztpraxen in Schleswig-Holstein rekrutierten Personen mit einem hausärztlich vermuteten Diabetes-mellitus-Typ- 2-Risiko. Die 205 Teilnehmer, die das Programm über den 15-monatigen Follow-up-Zeitraum durchliefen, konnten ihr Körpergewicht um 4,5 kg [CI-95 %: –5,6, –3,4], ihren Taillenumfang um –5,7 cm [95 %-CI: –6,5, –4,7] und ihren Body Mass Index um 1,6 kg/m² [95 %-CI: –2,0, –1,2] senken. Schlussfolgerung aha!2.0 erwies sich in Schleswig-Holstein als implementierbar. Teilnehmer konnten modifizierbare Risikofaktoren für Diabetes mellitus Typ 2 im 15-monatigen Follow-up reduzieren. Von 205 der ursprünglich 935 Teilnehmer (21,9 %) konnten zum letzten Follow-up Daten ausgewertet werden. Zukünftige Studien zu Lebensstilinterventionen in Bezug auf Reduktion von verhaltensbedingten Risikofaktoren von DMT2 im Hausarztsetting sollten die Wirkung von adhärenzsteigernden Maßnahmen evaluieren.
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 1861-9002 , 1861-9010
    Language: German
    Publisher: Georg Thieme Verlag KG
    Publication Date: 2019
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  • 5
    In: Health Policy, Elsevier BV, Vol. 82, No. 3 ( 2007-8), p. 357-365
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0168-8510
    Language: English
    Publisher: Elsevier BV
    Publication Date: 2007
    detail.hit.zdb_id: 2006366-0
    Location Call Number Limitation Availability
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  • 6
    In: Health Policy, Elsevier BV, Vol. 120, No. 2 ( 2016-02), p. 148-158
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0168-8510
    Language: English
    Publisher: Elsevier BV
    Publication Date: 2016
    detail.hit.zdb_id: 2006366-0
    Location Call Number Limitation Availability
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  • 7
    Online Resource
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    Ovid Technologies (Wolters Kluwer Health) ; 2009
    In:  Quality Management in Health Care Vol. 18, No. 2 ( 2009-04), p. 126-134
    In: Quality Management in Health Care, Ovid Technologies (Wolters Kluwer Health), Vol. 18, No. 2 ( 2009-04), p. 126-134
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 1063-8628
    Language: English
    Publisher: Ovid Technologies (Wolters Kluwer Health)
    Publication Date: 2009
    detail.hit.zdb_id: 2093170-0
    Location Call Number Limitation Availability
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  • 8
    Online Resource
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    Nomos Verlag ; 2021
    In:  Gesundheits- und Sozialpolitik Vol. 75, No. 4-5 ( 2021), p. 63-68
    In: Gesundheits- und Sozialpolitik, Nomos Verlag, Vol. 75, No. 4-5 ( 2021), p. 63-68
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 1611-5821
    URL: Issue
    RVK:
    Language: Unknown
    Publisher: Nomos Verlag
    Publication Date: 2021
    detail.hit.zdb_id: 2103330-4
    detail.hit.zdb_id: 2708766-9
    SSG: 3,4
    Location Call Number Limitation Availability
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  • 9
    Online Resource
    Online Resource
    Georg Thieme Verlag KG ; 2022
    In:  Das Gesundheitswesen Vol. 84, No. 03 ( 2022-03), p. e25-e25
    In: Das Gesundheitswesen, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 84, No. 03 ( 2022-03), p. e25-e25
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0941-3790 , 1439-4421
    RVK:
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    RVK:
    RVK:
    Language: German
    Publisher: Georg Thieme Verlag KG
    Publication Date: 2022
    detail.hit.zdb_id: 1101426-X
    SSG: 20,1
    Location Call Number Limitation Availability
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  • 10
    Online Resource
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    Springer Science and Business Media LLC ; 2019
    In:  The European Journal of Health Economics Vol. 20, No. 2 ( 2019-3), p. 281-301
    In: The European Journal of Health Economics, Springer Science and Business Media LLC, Vol. 20, No. 2 ( 2019-3), p. 281-301
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 1618-7598 , 1618-7601
    Language: English
    Publisher: Springer Science and Business Media LLC
    Publication Date: 2019
    detail.hit.zdb_id: 2011428-X
    Location Call Number Limitation Availability
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