In:
Die Rehabilitation, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 57, No. 02 ( 2018-04), p. 85-91
Kurzfassung:
Ziel Untersucht wurde der Einfluss umwelt- und personenbezogener Faktoren auf den Zugang in die Anschlussrehabilitation (AHB) operativ versorgter kardiologischer Patienten. Methodik Die Studie war als explorative, beobachtende Querschnittstudie ohne Intervention angelegt. Die Befragung der Patienten erfolgte anhand eines standardisierten Fragebogens in 2 Akutkrankenhäusern auf kardiologischen und kardiochirurgischen Normalstationen. Anhand multivariater logistischer Regressionsmodelle wurden die Einflussstärken verschiedener Faktoren auf den AHB-Zugang berechnet. Ergebnisse Eingeschlossen wurden 210 Patienten. Das Durchschnittsalter lag bei 52,1 Jahren, 81,0% waren männlich. Bei 61,0% der Patienten wurde eine AHB bewilligt. Signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen mit und ohne AHB gab es hinsichtlich Alter (p=0,018), Geschlecht (p=0,007), der PAREMO-Skalen „Änderungsbereitschaft“ (p=0,011) und „Skepsis“ (p=0,005) sowie des Rehabilitationsziels „Erlernen von Fähigkeiten im Umgang mit der Erkrankung“ (p=0,043). Bezüglich erhobenem Barthel-Index zum Befragungszeitpunkt gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen beiden Gruppen. Die Wahrscheinlichkeit auf den AHB-Zugang erhöhte sich signifikant, wenn eine Indikation (OP-Verfahren) gemäß AHB-Indikationskatalog vorlag (p=0,001; OR=5,76) oder ein AHB-Wunsch des Patienten vorhanden war (p 〈 0,001; OR=17,91). Diskussion Die Bewilligung einer AHB kardiologischer Patienten wird neben dem durchgeführten Operationsverfahren auch durch den individuellen AHB-Wunsch der Patienten beeinflusst. Voraussetzung für das Antreten einer AHB ist u. a. eine ausreichende Rehabilitationsfähigkeit gemäß Barthel-Index, die jedoch keinen signifikanten Einfluss auf die AHB-Bewilligung hatte. Schlussfolgerung Es bleibt zu prüfen, inwieweit der persönliche Patientenwunsch mit Parametern der Rehabilitationsfähigkeit verbunden werden kann. Weiterhin scheint es notwendig, Konzepte zu entwickeln, nach denen die Rehabilitationsfähigkeit stärker auf die Entscheidung einer AHB Einfluss nehmen kann.
Materialart:
Online-Ressource
ISSN:
0034-3536
,
1439-1309
DOI:
10.1055/s-0043-102959
Sprache:
Deutsch
Verlag:
Georg Thieme Verlag KG
Publikationsdatum:
2018
ZDB Id:
203752-X
Permalink