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  • 1
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Pancreatic carcinoma ; Lymph node dissection ; Prognosis ; Pankreaskarzinom ; Lymphknotendissektion ; Prognose
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 113 Patienten wurde nach Pankreaskopfresektion wegen eines duktalen oder periampullaren Karzinoms der Einfluß einer Lymphknotendissektion auf die Morbidität und Prognose überprüft. Sowohl beim duktalen als auch beim periampullaren Karzinom war die Radikalität des Eingriffs der entscheidende Faktor. Beim duktalen Karzinom läßt sich die Radikalität des Eingriffs jedoch exakter durch eine Normalisierung des postoperativen CA-19-9-Serumspiegels nachweisen als durch die Beurteilung des Operateurs oder Pathologen. Der unabhängige prognostische Einfluß des Quotienten aus metastatisch befallenen zu entnommenen Lymphknoten ist ein Indiz dafür, daß durch eine ausgedehnte Lymphknotendissektion und damit eine chirurgisch radikalere Vorgehensweise bei beiden Tumorentitäten möglicherweise eine Verbesserung der Prognose erzielt werden kann. Eine Lymphknotendissektion ist daher, zumal sie nicht mit einer Erhöhung der postoperativen Komplikationsrate einhergeht, zu empfehlen.
    Notes: Abstract We examined the influence of lymph node dissection on morbidity and mortality of 13 patients after resection of the head of pancreas due to a ductal or periampullary carcinoma. In both groups the radicality of the operation was the main prognostic factor. In ductal pancreatic carcinoma the R-status was able to be determined better by normalisation of the postoperative Ca 19-9 serum level than by the evaluation of the surgeon or pathologist. For prognosis, the quotient of metastatic lymph nodes to resected lymph nodes indicates that an extensive lymph node dissection may increase the long term survival. A lymph node dissection is therefore to be recommended, especially since it does not increase the rate of postoperative complications.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Key words Pancreatic carcinoma ; Lymph node dissection ; Prognosis ; Schlüsselwörter Pankreaskarzinom ; Lymphknotendissektion ; Prognose
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 113 Patienten wurde nach Pankreaskopfresektion wegen eines duktalen oder periampullaren Karzinoms der Einfluß einer Lymphknotendissektion auf die Morbidität und Prognose überprüft. Sowohl beim duktalen als auch beim periampullaren Karzinom war die Radikalität des Eingriffs der entscheidende Faktor. Beim duktalen Karzinom läßt sich die Radikalität des Eingriffs jedoch exakter durch eine Normalisierung des postoperativen CA-19-9-Serumspiegels nachweisen als durch die Beurteilung des Operateurs oder Pathologen. Der unabhängige prognostische Einfluß des Quotienten aus metastatisch befallenen zu entnommenen Lymphknoten ist ein Indiz dafür, daß durch eine ausgedehnte Lymphknotendissektion und damit eine chirurgisch radikalere Vorgehensweise bei beiden Tumorentitäten möglicherweise eine Verbesserung der Prognose erzielt werden kann. Eine Lymphknotendissektion ist daher, zumal sie nicht mit einer Erhöhung der postoperativen Komplikationsrate einhergeht, zu empfehlen.
    Notes: Abstract We examined the influence of lymph node dissection on morbidity and mortality of 13 patients after resection of the head of pancreas due to a ductal or periampullary carcinoma. In both groups the radicality of the operation was the main prognostic factor. In ductal pancreatic carcinoma the R-status was able to be determined better by normalisation of the postoperative Ca 19-9 serum level than by the evaluation of the surgeon or pathologist. For prognosis, the quotient of metastatic lymph nodes to resected lymph nodes indicates that an extensive lymph node dissection may increase the long term survival. A lymph node dissection is therefore to be recommended, especially since it does not increase the rate of postoperative complications.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Location Call Number Limitation Availability
    BibTip Others were also interested in ...
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