ISSN:
1435-1420
Keywords:
Key words Aortic dissection
;
dissection flap
;
true lumen
;
false lumen
;
Schlüsselwörter Aortendissektion
;
Dissektionsmembran
;
wahres Lumen
;
falsches Lumen
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die akute Aortendissektion ist eine Notfallsituation und die Diagnose muß aufgrund der hohen Frühmortalität schnellstmöglich gestellt werden. Charakteristisch ist der plötzlich auftretende Thoraxschmerz. Die transösophageale Echokardiographie, die Computertomographie, die Magnetresonanztomographie und die Aortographie sind diagnostische Methoden mit vergleichbarer diagnostischer Genauigkeit bei unterschiedlichen Vor- und Nachteilen, die in der vorliegenden Übersicht diskutiert werden. Die Echokardiographie kann bei der Aortendissektion die Dissektionsmembran, den Einriß, das wahre und falsche Lumen, Komplikationen wie Perikard- und Pleuraerguß, Aorteninsuffizienz und die Einbeziehung der Koronararterien darstellen. Die Therapie beinhaltet die hämodynamische Stabilisierung, die Blutdrucksenkung und die Reduktion des pulsatilen Aortenflusses (Wandspannung). Alle Dissektionen mit Einbeziehung der Aorta ascendens sollten einer sofortigen operativen Versorgung unterzogen werden. Bei Lokalisation der Dissektion in der Aorta descendens sollte die chirurgische Therapie erst nach Stabilisierung erwogen werden. Bei hohem perioperativen Risiko sollte die rein medikamentöse Behandlung als definitive Therapie gewählt werden.
Notes:
Summary Acute aortic dissection is an emergency situation, and the diagnosis must be confirmed as soon as possible because of high early mortality. Severe, persistent chest pain of sudden onset is characteristic. Transesophageal echocardiography, computed tomography, magnetic resonance imaging, and aortography have comparable diagnostic accuracy with advantages and disadvantages, which are discussed in this overview. Echocardiography in aortic dissection can detect an intimal flap, intimal tears, the true and false lumen, complications such as pericardial and pleural effusions, aortic insufficiency, and involvement of the coronary arteries. Treatment includes the hemodynamic stabilization, simultaneous reduction of the systolic blood pressure, and reduction of the pulsatile aortic flow (shear stress). All acute dissections involving the ascending aorta should be treated promptly with surgery. For dissections arising in the descending aorta, surgical treatment may be delayed until the hypertension and dissection have been stabilized. Permanent medical treatment may be offered in patients with type B dissections which tend to be poor surgical risks.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s003900050183
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