ISSN:
1435-2451
Keywords:
Defecoflowmetry
;
Chronic constipation
;
Obstructive defecation disorders
;
Manometry
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung In einer prospektiven Untersuchung wurden 78 Patientinnen mit einer chronischen Obstipation (31 Slow transit, 47 obstruktive Defäkationsstörung) zur Beurteilung der Entleerungsfunktion des Rektums mittels der Defäkoflowmetrie untersucht. Diese Patientinnen wurden mit einem normalen Patientenkollektiv (n=32) verglichen. Folgende Meßparameter wurden dabei ermittelt: Defäkations- und Retentionsvolumen, Defäkationsfraktion, Defäkationszeit, maximaler Fluß, mittlere Flußrate und Zeit bis zum maximalen Fluß. Die Patientinnen mit einem Slow transit des Kolons unterschieden sich hinsichtlich der Entleerungsfunktion des Rektums erwartungsgemäß nicht von der Kontrollgruppe. Signifikante Unterschiede bestanden zwischen beiden Obstipationsformen einerseits sowie zwischen der obstruktiven Defäkationsgruppe und der Kontrollgruppe, und zwar bei allen oben genannten Meßparametern. Die Entleerungsfunktion hängt weder vom intraanalen noch vom intrarektalen Druck ab. In der Gruppe der obstruktiven Defäkationsstörungen waren 3 Untergruppen unterscheidbar: Eine Gruppe mit längerer Defäkationszeit und guter Entleerung, eine Gruppe mit verlängerter Defäkationszeit und geringerer Entleerungsmenge und eine weitere kleinere Gruppe, die überhaupt nicht entleeren konnte. Jeder Gruppe liegt ein unterschiedlicher Pathomechanismus zugrunde. Daraus folgern wir, daß Veränderungen oder Rektumentleerung entweder Defäkationsvolumina oder Defäkationszeiten oder beides betreffen können und lediglich bei Patienten mit einer Outlet obstruction nachweisbar sind. Somit stellt die Defäkoflowmetrie als ein dynamisches Verfahren einen Screening-Test zur Differenzierung der chronischen Obstipation dar.
Notes:
Abstract In a prospective study carried out on 78 patients with chronic constipation (31, with slow transit, 47 with obstructive defecation disorders) the evacuation function of the rectum during defecation was assessed by defecoflowmetry. These patients were compared to a control group of normal volunteers (n = 32). The following parameters were evaluated: defecation and retention volume, defecation fraction, defecation time, maximum flow, mean flow rate and time to maximum flow. As expected, there was no difference in evacuation function between the group of patients with slow transit and the control group. Significant differences, however, existed between the two types of constipation, as well as between obstructive defecation disease and controls, regarding all parameters mentioned above. Evacuation function depends neither on rectal neck pressure nor on intrarectal pressure. In patients with obstructive defecation disorders, three subgroups were discernable: one with prolonged time of defecation and satisfactory evacuation, one with prolonged time of defecation and poor evacuation, and one small group of patients who were not able to defecate. Each group is based on a different underlying pathomechanism. We conclude that changes in evacuation function of the rectum refer either to volume or to time of defecation, or to both. Changes are found only in obstructive type constipation, not in slow transit constipation. Therefore, defecoflowmetry as a dynamic procedure can be used in screening for the classification of chronic constipation.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00187618
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