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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 56 (1978), S. 977-983 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Hydroxyethyl starch ; Molecular weight ; Plasma volume ; Serum amylase ; Hydroxyäthylstärke ; Molekulargewicht ; Plasmavolumen ; Serumamylase
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 6 Patienten ohne Anhalt für eine Nieren-, Leber- oder Pankreaserkrankung erhielten innerhalb von 60 min 500 ml 6% Hydroxyäthylstärke 450/0,7. Während der Infusion stieg das Plasmavolumen von 2,72±0,101 auf 3,36±0,141 an, fiel in der 2. Stunde wieder auf 3,02±0,101 ab und erreichte nach der 4. Stunde einen zweiten Gipfel von 3,23±0,121 (p〈0,01). Nach 24h lag das Plasmavolumen noch 4,8% über dem Ausgangswert. Dieser „Volumenzweiteffekt“ ist nicht durch die Hydroxyäthylstärke-Gesamtkonzentration zu erklären, da diese kontinuierlich exponentiell abfiel. Mit dem erneuten Volumenanstieg nach der 4. Stunde ging eine Abnahme des Zahlenmittels004Dn und des Gewichtsmittels004Dw einher. Dies spricht dafür, daß infolge der Fraktionierung durch die Serumamylase vermehrt osmotisch aktive Hydroxyäthylstärke-Moleküle entstehen, die zu einer Zunahme des Plasmavolumens führen. 12–24h nach Infusionsbeginn stieg die Serumamylase auf über das Doppelte ihres Ausgangswertes an. Ursache dieser Hyperamylasämieist die Bildung eines Hydroxyäthylstärke-Amylase-Komplexes, der infolge seiner Größe nur schwer eliminiert wird. Um eine Volumenüberlastung zu vermeiden, muß bei mehrmaliger Infusion von Hydroxyäthylstärke der Volumenzweiteffekt berücksichtigt werden, besonders bei Patienten nit eingeschränkter kardialer Leistungsbreite.
    Notes: Summary 6 patients without evidence for renal, hepatic or pancreatic disease were treated with intravenous infusions of 500 ml hydroxyethyl starch (6%) over a period of 60 min. In the course of the infusion we observed an increase in plasma volume from 2.72±0.101 to 3.36±0.141. After 2h plasma volume decreased to 3.02±0.101 but showed a second peak of 3.23±0.121 after 4h (p〈0.01). 24h following infusion an increase in plasma volume of 4,8% was found as compared to preinfusion values. The second increase in plasma volume cannot be explained by the total concentration of hydroxyethyl starch since the latter decreased continuously. The increase in plasma volume was accompanied by a decrease in average molecular weight004Dw and004Dn. It is suggested that serum amylase produces small osmotic active molecules by degradation of hydroxyethyl starch, thus leading to an increase in plasma volume. 12–24h after the infusion of hydroxyethyl starch serum amylase was more than twice as high basal values. This is caused by the formation of a high molecular hydroxyethyl starch-amylase-complex which cannot be eliminated easily. When hydroxyethyl starch is given repeatedly to normovolemic patients, the second increase in plasma volume should be considered as a possible cause for acute hypervolemia. This is especially true for patients with myocardial insufficiency.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Pankreaskonservierung ; Pankreastransplantation ; Bretschneider kardioplegische Lösung (HTK) ; Hydroxyäthylstärke ; Ödem
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Effekt von Hydroxyäthylstärke auf die Pankreaskonservierung mit der kardioplegischen Histidin-Tryptophan-Ketoglutarat-Lösung (HTK) wurde untersucht. Die Studie wurde an einem Reperfusionssystem des in vitro perfundierten Pankreas vom Schwein durchgeführt. Während der Organprotektion wurden das Pankreasgewicht, der arterielle Perfusionsdruck, die Volumenstromstärke sowie Amylase und Laktat im Perfusat bestimmt. Der Zusatz von Hydroxyäthylstärke bewirkte keine Änderung der Volumenstromstärke oder der Amylase- und Laktatauswaschung aus dem Organ während der Protektion. Allerdings konnte eine Zunahme des Organgewichts am Ende der protektiven Perfusion (102,2 ± 4,55% vs. 127,8 ± 4,62%in Kontrollen; p 〈 0,005) und nach 24 h kalter Ischamie (72,9 ± 3,91 vs. 83,5 ± 3,49% in Kontrollen; p 〈 0,05) durch Hydroxyathylstärke in der HTK-Lösung verhindert werden. Hydroxyäthylstärke hatte keinen Einfluß auf die postischämische Organqualität, die während der Reperfusion in einer Perfusionskammer anhand von Gefäßwiderstand, Amylase- und Laktatfreisetzung, Insulinsekretion und Sauerstoffverbrauch abgeschätzt wurde. Wir schließen daraus, daß Hydroxyäthylstärke die sofort nach einer Ischämie in einem In-vitro-Reperfusionssystem bestimmte Pankreasfunktion nicht weiter verbessert.
    Notes: Abstract The effect of hydroxyethyl starch on pancreas preservation with cardioplegic histidine-tryptophan-ketoglutarate solution (HTK) was investigated. The study was performed using an in vitro reperfusion system of the porcine pancreas. During organ preservation pancreatic weight, arterial pressure, volume flow, and washout of amylase and lactate were quantified. Addition of hydroxyethyl starch did not affect arteriovenous volume flow or washout of amylase and lactate during protective perfusion after pancreas preparation. However, hydroxyethyl starch in HTK prevented an increase in pancreatic weight at the end of the protective perfusion (102.2 ± 4.55% vs 127.8 ± 4.62% in controls; p 〈 0.005) and after 24 h cold ischemia (72.9 ± 3.91 % vs. 83.5 ± 3.49 % in controls; p 〈 0.05). Hydroxyethyl starch did not affect postischemic organ quality assessed during reperfusion in a perfusion chamber by pancreatic vascular resistance, amylase and lactate release, insulin secretion, and oxygen consumption. We conclude that hydroxyethyl starch does not bring about any further improvement in immediate postischemic organ quality assessed in an in vitro reperfusion system.
    Type of Medium: Electronic Resource
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