ISSN:
1433-0385
Keywords:
Key words: Anal fistulae
;
Anocutaneous flap
;
Manometry
;
Crohn's disease.
;
Schlüsselwörter: Analfistel
;
anodermale Verschiebelappenplastik
;
Manometrie
;
Morbus Crohn.
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung. Vom 1. Januar 1992 bis zum 31. April 1995 wurde bei 31 Patienten mit trans- und suprasphincteren Analfisteln (transsphinctere: n = 21; suprasphinctere: n = 4; transsphinctere bei Morbus Crohn: n = 6) eine Fistulektomie mit anschließendem Verschluß des inneren Fistelostiums mittels einer Internusnaht und eines Anodermläppchens durchgeführt. Alle Patienten waren zum Teil mehrfach voroperiert. Die Rezidivrate von 13 % erscheint nach kurzer Nachbeobachtungszeit gering. Die Kontinenzleistung wurde durch den operativen Eingriff klinisch nur gering beeinträchtigt, obwohl der Sphincterruhe- und Kontraktionsdruck signifikant verringert waren. Bei fünf Patienten fiel eine Verkürzung der Vorwarnperiode auf. Auch bei Morbus-Crohn-Fisteln sind die Ergebnisse gleichwertig, wenn die Operation im entzündungsfreien Intervall durchgeführt wird.
Notes:
Summary. From January 1992 until April 1995, 31 patients with trans- and suprasphincteric anal fistulae (transsphincteric n = 21; suprasphincteric n = 4; transsphincteric in Crohn's disease n = 6) underwent a fistulectomy followed by closure of the internal opening by suture and anocutaneous flap. All patients had undergone previous operations, some several times. The recurrence rate of 13 % appeared to be low after a short follow-up. Continence was only negligibly impaired, although the anal resting pressure and contraction pressure were significantly reduced. In five patients a shortened prewarning period was noticed. Also in Crohn's fistulae the results were equivalent when the surgical treatment was performed in a non-inflammatory period.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001040050133
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