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  • Androstandiol  (1)
  • Androstandiolglukuronid  (1)
  • 1
    ISSN: 1433-0474
    Keywords: Schlüsselwörter Hirsutismus ; Androstandiol ; Androstandiolglukuronid ; Gaschromatographie ; Massenspektrometrie ; Key words Hirsutism ; Androstanediol ; Androstanediol glucuronide ; Gaschromatography ; Mass spectrometry
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Background: It is still controversial, whether the end metabolites of peripheral androgen metabolism, 5 α-androstane-3 α, 17 β-diol and 5 α-androstane-3 α, 17 β-diol glucuronide, represent biochemical markers of hirsutism. Furthermore, discrepant plasma concentrations have been reported in the literature. Method: Using stable isotope dilution/gas chromatography-mass spectrometry, the most specific method in steroid analysis, we investigated healthy females and patients with hirsutism of various etiology. Results: Generally, both androstanediol and androstanediol-glucuronide scattered much in hirsute patients. Patients with adrenal enzyme defects (3 β-hydroxysteroid-dehydrogenasedeficiency, 21-hydroxylase-deficiency) had elevated androstanediol and androstanediol-glucuronide. Hirsute Patients with hyperandrogenaemia but without adrenal enzyme deficiencies had normal androstanediol in 33 % and normal androstanediol-glucuronide in 24 % of cases. 54 % of patients with idiopathic hirsutism had normal androstanediol and 24 % had normal androstanediol-glucuronide. Conclusion: Our results show, that neither androstanediol nor androstanediol-glucuronide are consistently elevated in hirsutism and that both do not discriminate between the various causes of hirsutism.
    Notes: Zusammenfassung Hintergrund: Ob die Endmetaboliten des peripheren Androgenstoffwechsels, 5 α-Androstan-3 α, 17 β-diol und 5 α-Androstan-3 α, 17 β-diol-glukuronid, biochemische Marker bei Hirsutismus darstellen, wird kontrovers diskutiert. Über die Plasmakonzentrationen beider Parameter gibt es ferner erhebliche Diskrepanzen bei den in der Literatur berichteten Werten. Methode: Unter Einsatz von Isotopenverdünnungs-Gaschromatographie-Massenspektrometrie, dem Verfahren mit der höchsten Spezifität in der Steroidanalytik, untersuchten wir gesunde Mädchen und Frauen sowie Patientinnen mit Hirsutismus unterschiedlicher Ätiologie. Ergebnisse: Bei hirsuten Patientinnen streuten beide Parameter stark. Bei Patientinnen mit adrenalen androgenisierenden Enzymdefekten (3 β-Hydroxysteroiddehydrogenasemangel, 21-Hydroxylasemangel) waren sowohl Androstandiol als auch Androstandiolglukuronid erhöht. Hirsute Patientinnen mit Hyperandrogenämie ohne adrenalen Enzymdefekt wiesen in 33 % normales Androstandiol und in 24 % normales Androstandiolglukuronid auf. Patientinnen mit idiopathischem Hirsutismus hatten in 54 % Androstandiol- und in 30 % Androstandiolglukuronidkonzentrationen innerhalb des Streubereichs gesunder Mädchen und Frauen. Schlußfolgerungen: Unsere Ergebnisse zeigen, daß weder Androstandiol noch Androstandiolglukuronid in allen Fällen von Hirsutismus erhöht sind und daß beide Parameter nicht zwischen unterschiedlichen Formen des Hirsutismus diskriminieren.
    Type of Medium: Electronic Resource
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