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  • Chemistry  (132)
  • Albedometer, Kipp & Zonen, CM7B, unventilated; Anemometer, Thies Clima; Barometric pressure sensor, Druck, RPT 410; DATE/TIME; Glaciers Austria; Hair hygrometer, Thies Clima; HEIGHT above ground; Humidity, relative; Long-wave downward radiation; Long-wave upward radiation; Pegelstation_Vernagtbach_meteorology; Precipitation; Precipitation, difference; Precipitation, sum; Pt-100 temperature sensor; Pt-100 temperature sensor with ventilation fan, Thies Clima; Pyrradiometer, Schenk, Type 8111; Short-wave downward (GLOBAL) radiation; Short-wave upward (REFLEX) radiation; Snow height; Sonic Ranging Sensor, Campbell Scientific, SR50; Station pressure; Temperature, air; Tipping bucket, Gertsch, unheated; Unmanned weather station/meteorological observation; UWST; Vernagtferner, Ötztaler Alpen, Austria; Weighing rain gauge, Belfort; Wind direction; Wind direction, standard deviation; Wind speed; Wind vane, Thies Clima  (10)
  • Essential hypertension  (9)
  • Aldosterone  (8)
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Keywords
Publisher
  • 11
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Essential hypertension ; Renin angiotensin aldosterone system ; Bodyweight ; Blood pressure in childhood ; Essentielle Hypertonie ; Renin-Angiotensin-Aldosteron-System ; Körpergewicht ; Blut-druck beim Kind
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In der vorliegenden Untersuchung wurden 294 Nachkommen (5–34 Jahre) essentieller Hypertoniker bezüglich Blutdruck, Renin-Angiotensin-Aldosteron-System and anderer kardiovaskulärer Risikofaktoren wie Glukose, Cholesterin und Triglyzeride untersucht und mit 122 Nachkommen (5–34 Jahre) normotoner Eltern verglichen. Dabei zeigte sich, daß Nachkommen essentieller Hypertoniker im Mittel statistisch signifikant höhere systolische und diastolische Blutdruckwerte zeigten als solche normotoner Eltern (p〈0,003 bzw. 0,005). Weiter ließ sich bei Kindern hypertoner Eltern im Mittel ein signifikant höheres Körpergewicht und ein größerer Body-Mass-Index beobachten als im Kontrollkollektiv (p〈0,006 bzw. 0,001). Mit Ausnahme statistisch signifikant niedrigerer Ruhe-Plasma-Aldosteronwerte (p〈0,002) bei Kindern essentieller Hypertoniker ließen sich zwischen beiden Kollektiven keine Unterschiede im Stimulationsaldosteron, in der Ruhe- und Stimulations-Plasma-Renin-Aktivität und im Plasmacortisol nachweisen. Ebenfalls zeigten die beiden Kollektive bezüglich der anderen untersuchten Parametern wie Kreatinin, Glukose, Cholesterin und Triglyzeride keine wesentlichen Unterschiede. Weiterhin wurden in der vorliegenden Untersuchung 41 hypertone Elternteile, 65 (normotone) Ehepartner von Hypertonikern und 47 (normotone) Eltern von Kontrollkindern untersucht. Erwarungsgemäß zeigten Hypertoniker statistisch signifikant höhere Blutdruckwerte als ihre Ehepartner und die Kontrolleltern (p〈0,001). Interessanterweise zeigten die hypertonen Eltern nicht nur einen höheren Body-Mass-Index als Kontrolleltern sondeern auch als Ehepartner (p〈0,01 bzw. 〈0,02). Diese Befunde stützen eine vorwiegend genetische Disposition als zugrundeliegende Ursache des höheren Körpergewichtsverhaltens und lassen eine vermehrte Nahrungsmittelaufnahme in Hypertonikerfamilien eher als unwahrscheinlich erscheinen. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie legen es nahe, daß durch eine möglichst frühzeitige Kontrolle des Körpergewichtsverhaltens bei Nachkommen essentieller Hypertoniker ein Beitrag zur Primärprävention der Hochdruckkrankheit geleistet werden kann.
    Notes: Summary In the present study, blood pressure, the renin angiotensin aldosterone system, and other cardiovascular risk factors, such as glucose, cholesterine, and triglycerides, were investigated in 294 offspring of essential hypertensives (5–34 years) and in 122 children of normotensive parents (5–34 years). Offspring of essential hypertensives showed statistically significant higher systolic and diastolic blood pressure values than those of normotensive parents (p〈0.003, 〈0.005, respectively). Furthermore, in children of hypertensive parents a statistically significant higher body weight and body mass index than in controls could be observed (p〈0.006, 〈0.001, respectively). With the exception of statistically significant, lower mean supine plasma aldosterone values (p〈0.02) in children of hypertensive parents, no major differences between the two groups were seen in stimulated aldosterone, supine and stimulated plasma renin activity, and plasma cortisol. Furthermore, in the present study, 41 hypertensive parents, 65 (normotensive) spouses of hypertensives, and 47 (normotensive) parents of control children were investigated. As expected, hypertensive parents showed statistically significant higher blood pressure values than parents of control children and their spouses (p〈0.001). Interestingly, hypertensive parents had not only a higher body mass index than control parents but also than their spouses (p〈0.01 and 〈0.02, respectively). These findings support a genetic disposition as being the underlying cause of higher body weight in hypertensives and make it less probable that a higher food intake in hypertensive families is responsible for this phenomenon. The results of the present study indicate that early body weight control in children of hypertensive parents may be an important contribution to the prevention of hypertension.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 12
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Akute β-Rezeptorenblockade ; Hypertension ; Renin ; Aldosteron ; Tag-Nacht-Rhythmus ; Acute β-receptor blockade ; Hypertension ; Renin ; Aldosterone ; Day-night rhythm
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The effect of acute (intravenous) β-adrenergic blockade with propranolol or pindolol on arterial pressure (BP), plasma renin activity (PRA), and plasma concentration of aldosterone (PA) was evaluated in 20 essential hypertensive men. BP, PRA and PA were determined during continuous recumbency overnight (8 p.m. to 6 a.m.) every 30 min. Two groups of patients were observed. Patients of group I exhibited a characteristic day-night rhythm of PRA with low values before midnight and large increases early in the morning. Conversely, no rhythm and very low PRA values were observed in patients of group II. BP was higher in group II than in group I. In group I following intravenous propranolol or pindolol, BP fell within minutes and levels as well as rhythms of PRA were converted to those of group II without treatment. In group II day-night profiles of PRA and BP remained unchanged. Rhythm and concentration of PA in the two groups were not influenced by either drug. In 4 patients of group I infusion of angiotensin II inhibitor did not lower BP. The observations suggest that in the two groups dissimilarities in rhythms of PRA as well as in BP responses to β-blockade may reflect differences in neuro-adrenergic tone.
    Notes: Zusammenfassung Der Einfluß einer akuten (intravenösen) β-Rezeptorenblockade mit Propranolol oder Pindololauf den Blutdruck (RR), die Plasma-Reninaktivität (PRA) und die Plasma-Aldosteronkonzentration (PA) wurde bei 20 Männern mit essentieller Hypertension untersucht. RR, PRA und PA wurden am liegenden Patienten nachts (20.00–6.00 Uhr) alle 30 min bestimmt. Zwei Gruppen von Patienten konnten unterschieden werden: Patienten der Gruppe I wiesen einen charakteristischen Tag-Nacht-Rhythmus in der Plasma-Reninaktivität auf, mit niedrigen Werten vor Mitternacht und hohen Werten am frühen Morgen. Im Gegensatz hierzu hatten die Patienten der Gruppe II sehr niedrige PRA-Werte; ein Rhythmus für PRA ließ sich nicht nachweisen. RR war höher in der Gruppe II als in Gruppe I. Nach Infusion von Propranolol oder Pindolol kam es in der Gruppe I zu einem schnellen RR-Abfall. Das Verhalten des Tag-Nacht-Profils für PRA war nach der β-Blockade vergleichbar mit demjenigen der Gruppe II vor der β-Blockade. In der Gruppe II blieben RR und Tag-Nacht-Profil von PRA unter β-Blockade unverändert. Rhythmus und Konzentration von PA wurden in beiden Gruppen nicht beeinflußt. Bei 4 Patienten der Gruppe I führte Angiotensin II-Blockade zu keiner RR-Senkung. Die Ergebnisse sind mit der Annahme vereinbar, daß die Unterschiede im Renin-Rhythmus und im Blutdruckverhalten nach akuter β-Rezeptorenblockade durch eine unterschiedliche neuroadrenerge Aktivität der beiden Gruppen bedingt sind.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 13
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Aldosterone ; cortisol ; sodium ; potassium ; hemodialysis ; Aldosteron ; Cortisol ; Natrium ; Kalium ; Hämodialyse
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Plasmaaldosteron, Plasmacortisol und die Serumkonzentrationen von Kalium und Natrium wurden bei 5 nierenlosen Patienten vor und in kurzen Zeitabständen bis zu 180 min nach Beendigung der Hämodialyse gemessen. Unter Hämodialyse stieg das Plasmaaldosteron bei 4 der 5 Patienten an, während bei allen Patienten Cortisol, Kalium und Natrium abfielen. Nur bei einem Patienten ließ sich unter Hämodialyse ein Abfall des Aldosterons nachweisen. Nach Beendigung der Hämodialyse kam es über den untersuchten Zeitraum bei 3 der 5 Patienten zu cinem fast kontinuierlichen Abfall des Plasmaaldosterons, während die beiden anderen Patienten Sekretionsepisoden des Aldosterons mit spontanen Anstiegen und anschließendem Abfall der Hormonkonzentration zeigten. Bei allen Patienten stieg nach Hämodialyse das Serumkalium rasch wieder an, während nur geringgradige Veränderungen des Serumnatriums nachweisbar waren. Plasmacortisol zeigte während der Beobachtungsperiode typische tageszeitliche Schwankungen. Wir nehmen an, daß ein noch unbekannter Faktor für den Anstieg des Plasmaaldosterons unter Hämodialyse verantwortlich ist. Einiges spricht dafür, daß über den nach Hämodialyse beobachteten Zeitraum die intracelluläre Kaliumkonzentration und nicht das Serumkalium die Aldosteronsekretion beeinflußt. Dies würde den bei 3 der 5 Patienten scheinbar paradoxen Abfall des Aldosterons bei steigendem Serumkalium erklären.
    Notes: Summary Plasma aldosterone, plasma cortisol and the serum concentrations of sodium and potassium were determined in 5 anephric patients before and at short time intervals up to 180 minutes after hemodialysis. Plasma aldosterone increased in 4 of 5 patients during hemodialysis while in all patients plasma cortisol, sodium and potassium decreased. Only one patient showed a fall in aldosterone during hemodialysis. After hemodialysis plasma aldosterone gradually decreased over a period of 3 hours in 3 of 5 patients, whereas the remaining two patients showed typical secretory episodes of aldosterone. In each patient serum potassium rapidly increased while serum sodium showed only minor variations. Plasma cortisol followed the normal circadian rhythm. We suggest that a still unknown factor had caused the observed increases in plasma aldosterone during hemodialysis. There are reasons to believe that over the period observed after hemodialysis the intracellular potassium concentration and not serum potassium levels has influenced adrenal aldosterone release. This would explain the paradoxical decrease in plasma aldosterone in 3 of the 5 patients while serum potassium increased.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 14
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Essential hypertension ; renin-angiotensin-aldosterone-system ; β-adrenergic blockade ; diurnal rhythm ; Essentielle Hypertension ; β-Receptorenblokkade ; Renin-Angiotensin-Aldosteron-System ; zirkadianer Rhythmus
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Arterieller Blutdruck, Plasma-Reninaktivität (PRA) und die Konzentration von Aldosteron (PA) und Cortisol (PC) im Plasma wurden bei 8 männlichen Patienten mit essentieller Hypertension vor und nach β-Receptorenblockade mit Propranolol und Prindolol bestimmt. Die Blutentnahme zur Bestimmung von PRA, PA und PC erfolgten halbstündlich zwischen 22.00 und 6.00 Uhr. Vor der β-Receptorenblockade fand sich ein typisches rhythmisches Verhalten von PRA, PA und PC mit relativ niedrigen Werten zwischen 22.00 und 24.00 Uhr und höheren Werten zwischen 1.00 und 4.00 Uhr. Unter einer Dosis von 3×50 mg Propranolol täglich über 4 Wochen kam es bei allen Patienten zu einer signifikanten Senkung des arteriellen Blutdruckes sowie der Pulsfrequenz. PRA und PA fielen signifikant ab. Der typische Rhythmus von PRA war nicht mehr nachweisbar. Dagegen wiesen PA und PC eine qualitativ unveränderte Rhythmik auf. Prindolol führte in einer Dosis von 3×10 mg zu einer vergleichbaren Blutdrucksenkung. Die mittlere PRA und PA blieben unverändert. Die typische Rhythmik der PRA wurde durch Prindolol ebenfalls aufgehoben, während der PA- und PC-Rhythmus unbeeinflußt blieb. Die hypotensive Wirkung von Prindolol kann nicht über eine Hemmung der PRA erklärt werden. Die Dissoziation des PRA- und des PA-Rhythmus weist darauf hin, daß unter β-Receptorenblockade die zirkadiane Rhythmik der Aldosteronsekretion nicht durch das Renin-angiotensin-System reguliert wird. Die normale Cortisolrhythmik ist mit einem unveränderten ACTH-Rhythmus vereinbar, der für die qualitativ normale zirkadiane Aldosteronsekretion unter β-Receptorenblokkade verantwortlich zu sein scheint.
    Notes: Summary Blood pressure (BP), plasma renin activity (PRA) and plasma concentration of aldosterone (PA) and cortisol (PC) were determined in essential hypertensive patients before and after β-adrenergic blockade with propranolol and prindolol. Serial measurements of PRA, PA and PC at 30 min intervals (8 p.m. to 6 a.m.) were performed in 8 patients. Administration of propranolol (50 mg three times daily) over a period of 4 weeks was followed by a significant reduction in BP, PRA and PA. PC remained unaltered. The pattern of rhythmic secretion of renin was abolished whereas that of aldosterone persisted at a lower level. Prindolol (10 mg three times daily) had a similar effect on BP as propranolol but failed to lower PRA and PA. Rhythmic secretion of renin was also markedly altered with prindolol in the absence of any change in rhythmicity of PA and PC. The hypotensive action of prindolol was not mediated via inhibition of renin release. The dissociation between PRA and PA rhythmicity indicates that during β-adrenergic blokkade diurnal rhythm of aldosterone secretion is not regulated by the renin-angiotensin-system. Rhythmicity of PC was normal, indicating that also ACTH-secretion was unaltered. Thus, under β-blockade unchanged diurnal rhythm of aldosterone may be due to normal ACTH-secretion.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 15
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Essential hypertension ; Raised plasmaprolactin concentration ; Sodium excretion ; Antihypertensive effect of bromocriptine ; Essentielle Hypertension ; Erhöhte Plasma-Prolactin-Konzentration ; Natriumausscheidung ; Antihypertensiver Effekt von Bromocriptine
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 19 männlichen Patienten mit essentieller Hypertonie und 8 normotensiven Probanden wurde die Plasma-Prolactin-Konzentration halbstündlich zwischen 22.00 und 6.00 Uhr bestimmt. Die hypertensiven Patienten wiesen signifikant höhere Plasma-Prolactin-Konzentrationen auf als die normotensiven Kontrollen. Patienten mit niedriger Plasma-Renin-Aktivität und nur geringgradig erhöhten Plasma-Prolactin-Konzentrationen hatten eine geringere Natriumausscheidung, aber eine stärkere 24 h-Natriurese nach Furosemid, als die Patienten mit normalem Renin und sehr hohen Plasma-Prolactinwerten. 6 Patienten wurden mit dem dopaminergen Agonisten Bromocriptine über einen Zeitraum von 3–6 Wochen behandelt. Es kam in 5 Fällen zu einer signifikanten Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks, bei 2 Patienten zu einer Blutdrucknormalisierung. Die Ergebnisse weisen darauf hin, daß der beschriebenen Natrium- und Wasser-retinierenden Wirkung von Prolactin für die Aufrechterhaltung einer chronischen Blutdrucksteigerung wahrscheinlich keine entscheidende Bedeutung zukommt. Es ist denkbar, daß die erhöhte Plasma-Prolactin-Konzentration bei den hypertensiven Patienten einen Index für eine veränderte zentralnervöse Funktion darstellt, die durch eine verminderte hypothalamische dopaminerge Aktivität charakterisiert ist. Die blutdrucksenkende Wirkung des dopaminergen Agonisten Bromocriptine könnte darauf hinweisen, daß eine Abnahme des dopaminergen Tonus im Hypothalamus einen Faktor in der Pathogenese der essentiellen Hypertension darstellt.
    Notes: Summary Serial measurements of plasma-prolactin concentration (HPr) and plasma-renin activity (PRA) at 30-min intervals were made in 19 male patients with essential hypertension and in 8 normotensive subjects. HPr was markedly higher in the hypertensive patients than in the normotensive controls. Patients with reduced plasma-renin activity and only slightly elevated HPr-levels showed lower urinary sodium excretion, but a more pronounced 24-h natriuretic response to i.v. furosemide than patients with normal renin and very high HPr-levels. Six patients were treated with the dopaminergic agonist bromocriptine. The drug induced a significant blood pressure reduction in five patients and normalised pressure in two patients. The data do not indicate a role for prolactin in sustaining hypertension via renal salt retaining mechanisms. It is suggested that the raised HPr-levels represent an index of altered central nervous function, characterized by reduced hypothalamic activity. The blood pressure-lowering effect of the dopaminergic agonist bromocriptine fits with the hypothesis that reduced hypothalamic dopaminergic activity might be a factor in the pathogenesis of essential hypertension.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 16
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 56 (1978), S. 229-234 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Aldosteron ; Renin ; Cortisol ; Diabetes mellitus ; Hypoaldosteronismus ; Hyperkaliämie ; Aldosterone ; Renin ; Cortisol ; Diabetes ; Hypoaldosteronism ; Hyperkalemia
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary In three patients with diabetes and hyporeninemic hypoaldosteronism changes in renin activity, plasma aldosterone and cortisol were examined under various conditions: orthostasis and intravenous furosemide, infusion of synthetic β1–24 ACTH on two consecutive days and diurnal variations in basal hormone fluctuations. Each patient showed unmeasurably low renin activity unresponsive to orthostasis and intravenous furosemide while plasma aldosterone was below normal range. Under ACTH-infusion only marked increases in aldosterone were observed in one patient whereas cortisol responded normally in all diabetics tested. Analysis of diurnal night day fluctuations (20.00–8.00) in plasma aldosterone and cortisol revealed a close and statistically significant relationship between both hormones in each of the three patients (p〈0.05–〈0.001). Variations in plasma aldosterone thus were mediated through changes in endogenous pituitary ACTH. Compared with normal controls however, diurnal aldosterone curves were set at a lower level. Our results demonstrate that a reduced sensitivity of the adrenal gland to ACTH is not responsible for the observed subnormal plasma aldosterone levels in these patients. Therefore, the lack of circulating angiotensin II seems to be the causative reason of hypoaldosteronism. The exact mechanism of undetectable renin activity in these patients remains unknown.
    Notes: Zusammenfassung Bei drei Patienten mit Diabetes mellitus und hyporeninämischem Hypoaldosteronismus wurden Veränderungen der Plasmareninaktivität, des Plasmaaldosteron- und Plasmacortisolspiegels unter folgenden Bedingungen geprüft: Orthostase und intravenöse Furosemidapplikation, Infusion von synthetischem β1–24 ACTH an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, Tag-Nacht-Rhythmus der basalen Hormonplasmaspiegel. Alle Patienten zeigten eine nicht meßbare und durch Orthostase und Furosemid nicht stimulierbare Reninaktivität. Gleichzeitig wurden subnormale Aldosteronplasmakonzentrationen gemessen. Unter ACTH-Infusion zeigte nur ein Patient einen deutlichen Anstieg des Plasmaaldosterons, während das Plasmacortisol in allen drei Fällen normal stimulierbar war. Die statistische Analyse der Tag-Nacht-Schwankungen von Plasmaaldosteron und Plasmacortisol zeigte in jedem der Fälle eine enge und statistisch signifikante Beziehung zwischen beiden Hormonen (p〈0,05–〈0,001). Es ist somit anzunehmen, daß Schwankungen des Plasmaaldosterons durch Veränderungen der hypophysären ACTH-Ausschüttung verursacht wurden. Jedoch war im Vergleich zu Normalpersonen die Rhythmik des basalen Plasmaaldosterons auf einem tieferen Niveau eingestellt. Unsere Ergebnisse lassen den Schluß zu, daß bei diesen Patienten nicht eine verminderte Sensitivität der Nebennierenrinde auf ACTH für die beobachteten subnormalen Aldosteronspiegel verantwortlich ist. Ursache für den Hypoaldosteronismus scheint somit der Mangel an zirkulierendem Angiotensin II zu sein. Der genaue Mechanismus der nicht meßbaren Reninaktivität bei diesem Patienten bleibt unbekannt.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 17
    Electronic Resource
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    Weinheim : Wiley-Blackwell
    Berichte der deutschen chemischen Gesellschaft 96 (1963), S. 1308-1315 
    ISSN: 0009-2940
    Keywords: Chemistry ; Inorganic Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Notes: P(NMe2)3 reagiert mit Sauerstoff, Schwefel, Phenylazid und Schwefelkohlenstoff zu den Verbindungen (Me2N)3PO, (Me2N)3PS, (Me2N)3PNPh, Me2NP(SC(S)NMe2)2 und P(SC(S)NMe2)3. Die ME2N-Liganden von P(NMe2)3 werden mittels ÄtOH, MeCO2H und PhNH2 substituiert.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 18
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Weinheim : Wiley-Blackwell
    Berichte der deutschen chemischen Gesellschaft 96 (1963), S. 1816-1822 
    ISSN: 0009-2940
    Keywords: Chemistry ; Inorganic Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Notes: Ph2P—P(NMe2)2 entsteht aus Ph2PNa und CIP(NMe2)2 Sein Verhalten gegen Diboran, Brom und Chlorwasserstoff wird beschrieben. Die Reduktion von Ph(Me2N)PCI mit Natrium führt zu Ph(Me2N)P—P(NMe2)Ph.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 19
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Weinheim : Wiley-Blackwell
    Berichte der deutschen chemischen Gesellschaft 98 (1965), S. 1981-1987 
    ISSN: 0009-2940
    Keywords: Chemistry ; Inorganic Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Notes: Tris(dimethylamino)-phosphan addiert Halogene (Cl2, Br2, J2) zu Tris(dimethylamino)-halogeno-phosphonium-halogeniden. Einige ihrer Eigenschaften werden beschrieben.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Location Call Number Limitation Availability
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  • 20
    ISSN: 0009-2940
    Keywords: Chemistry ; Inorganic Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Notes: Tetrakis (dimethylamino)-diphosphan, P2(NMe2)4, und Pentakis (dimethyl-amino)-triphosphan, P3(NMe2)5, (Me = CH3), erhält man bei der Reduktion von Bis(dimethylamino)-chlor-phosphan, (Me2N)2PCl, mit Natrium. Die Reaktionen des Tetrakis(dimethylamino)-diphosphans mit O2, S8, (BH3)2, Br2, CS2, CH3J, HCI und PCl3 werden beschrieben.
    Additional Material: 1 Tab.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Location Call Number Limitation Availability
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