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  • Articles  (2)
  • 9.  (1)
  • Komplikationen  (1)
  • Springer  (2)
  • National Academy of Sciences
  • 1
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Pancreatic cancer ; CA 19 ; 9.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Bei 96 Patienten (duktales Pankreascarcinom, n = 34; periampulläres Carcinom, n = 43; chronische Pankreatitis, n = 19) wurde der Stellenwert des Tumormarkers CA 19–9 in der Differentialdiagnose bei Raumforderungen im Pankreaskopf retrospektiv überprüft. Die Sensitivität betrug für das duktale Carcinom 73,5 % und für den periampullären Tumor 48,8 % bei einer Spezifität von 63,2 %. Das carcinoembryonale Antigen war nur bei jedem 5. Patienten erhöht. Durch Kombination beider Tumormarker ließ sich die Sensitivität serologischer Tests nicht steigern. Die schlechte Spezifität von 63 %, die beim Vorliegen eines Verschlußikterus bis auf 33 % sinkt, erlaubt keine zuverlässige präoperative Differenzierung zwischen einem Carcinom und einer chronischen Pankreatitis. Ein postoperativ erhöhter CA-19–9-Serumspiegel weist auf persistierendes Tumorgewebe hin und ist mit einer statistisch signifikant schlechteren Prognose als bei normalen Marker verbunden.
    Abstract: Schlüsselwörter: Pankreascarcinom – CA 19–9.
    Notes: Summary. In 96 patients (ductal pancreatic carcinoma, n = 34; periampullary carcinoma, n = 43; chronic pancreatitis, n = 19) the role of CA 19–9 in the diagnosis of lesions of the head of the pancreas were evaluated. The sensitivity for ductal pancreatic carcinoma was 73.3 %, for periampullary carcinoma 48.8 %, and specificity was 63.2 %. Carcinoembryonic antigen was elevated only in every fifth patient. Even when combining the two tumor markers no increase in sensitivity could be observed. The low specificity of 63 %, which decreased to 33 % in the case of obstructive jaundice, does not allow adequate preoperative differentiation between cancer patients and those with chronic pancreatitis. In cases of postoperatively elevated CA 19–9 level the prognosis is worse than in patients with normal tumor markers.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 382 (1997), S. 49-54 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Key words Conventional reconstruction ; Abdominal aorta ; Complications ; Endovascular reconstructive surgery ; Schlüsselwörter Rekonstruktive Gefäßchirurgie der Beckenetage ; Komplikationen ; endovaskuläre Rekonstruktion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Im Zeitraum von September 1985 bis Februar 1994 wurde bei 183 Patienten ein rekonstruktiver Eingriff im aortoiliakalen Bereich durchgeführt. Die Grunderkrankung war in 108 Fällen eine arterielle Verschlußkrankheit, in 75 Fällen ein abdominales Aortenaneurysma. Bei 120 Patienten wurde eine Bifurkationsprothese, bei 63 Patienten eine Rohrprothese implantiert. Die Früh- und Spätkomplikationen werden beschrieben, differenziert nach chirurgisch und nichtchirurgisch, wobei die chirurgischen Komplikationen im wesentlichen durch die Prothesenart und durch den Leistenanschluß bedingt waren, während die nichtchirurgischen Komplikationen vom Risikoprofil des Krankenguts abhängig waren. Die Unterschiede in der postoperativen Letalität ergaben sich durch die Dringlichkeit des Eingriffs. Der Stellenwert der endovaskulären Rekonstruktion im Vergleich zur rekonstruktiven Gefäßchirurgie wird diskutiert.
    Notes: Abstract From September 1985 to February 1994, 183 pa- tients (arterial occlusive disease n = 108, abdominal aneurysm n = 75) underwent reconstruction of the abdominal aorta. In 120 patients an aorto-bi-iliac or aorto-bi-femoral reconstruction was performed and in 63 patients a tube-type reconstruction. The early and late postoperative complications are described. The complications were dependent on the choice of graft, the distal anastomosis and the preoperative risk factors. The mortality from elective repairs was compared with the mortality in emergency repairs. The role of endovascular reconstructive surgery in comparison to conventional reconstructive procedures is discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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