In:
Vasa, Hogrefe Publishing Group, Vol. 42, No. 1 ( 2013-01-01), p. 56-67
Abstract:
Hintergrund: Patienten mit neuroischämischem diabetischem Fußsyndrom (DFS) brauchen arterielle Revaskularisationen, Minoramputationen, Débridements und eine sorgfältige Wundversorgung. In vielen Ländern ist die ambulante Weiterversorgung dieser Patienten häufig unzureichend. Das trifft insbesondere für Deutschland zu, wo die ambulanten und stationären Sektoren finanziell, organisatorisch und hinsichtlich der intersektoralen Kommunikation strikt voneinander getrennt sind. Dadurch kommt es trotz erfolgreicher klinischer Behandlung zu vielen stationären Wiedereinweisungen. Wir haben untersucht, ob ein integriertes, sektorenübergreifendes Case Management (CM) für die ambulante Betreuung nach klinischen Standards die Zahl der stationären Wiedereinweisungen und Fallzusammmenführungen sowie die Kosten für das Krankenhaus senkt. Patienten und Methoden: DFS-Patienten mit Bypassoperationen, Minoramputationen und Débridements an den Füssen nach Einführung des CM (Studiengruppe; n 376) wurden mit einer historischen Kontrollgruppe (HCG; n = 190) verglichen. Nach einem standardisierten Assessment wurden 116 der 376 Patienten vom CM langfristig betreut (Case Management Patienten, CMP). Ergebnisse: Die stationäre Wiederaufnahmerate der CMP war gegenüber HCG erniedrigt (8.8 vs. 16.4 %; p = 0.001), ebenso die Zahl der Fallzusammenführungen (9.7 % vs. 17.9 %; p = 0.001). Der stationäre Aufenthalt war bei den CMP initial signifikant länger als in HCG. Die ökonomische Situation der Klinik wurde trotzdem verbessert. Schlussfolgerungen: Ein vom Krankenhaus aus organisiertes, klinische Qualitätskriterien zugrunde legendes, sektorenübergreifendes Fallmanagement senkt Wiederaufnahmen und Fallzusammenführungen von neuroischämischen DFS-Patienten nach arterieller Revaskularisation signifikant. Die Kosten für das Krankenhaus sinken.
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
0301-1526
,
1664-2872
DOI:
10.1024/0301-1526/a000235
Language:
English
Publisher:
Hogrefe Publishing Group
Publication Date:
2013
Permalink