In:
Klinische Pädiatrie, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 232, No. 04 ( 2020-07), p. 210-216
Abstract:
Hintergrund Bei Mukoviszidose (zystischer Fibrose: CF) verschlechtert
sich die orale Glukosetoleranz (OGT) im Krankheitsverlauf. Patienten & Methoden OGT Tests (OGTTs), die 2016 im Deutschen
CF-Register dokumentiert waren, wurden gemäß WHO (modifiziert nach ADA) kategorisiert: Normale Glukosetoleranz (NGT), intermittierende
Glykämie (INDET), eingeschränkte Nüchternglukosetoleranz (IFG), gestörte Glukosetoleranz (IGT), IFG+IGT, Diabetes
Mellitus (DM). Um den Zusammenhang mit der Lungenfunktion zu analysieren, wurde eine multivariable Regressionsanalyse adjustiert für Alter, Geschlecht
und CFTR Mutation durchgeführt. Ergebnisse Insgesamt wurden 35% der CF-Patienten ≥10
Jahre mittels OGTT gescreent. Von den 996 Patienten (46,4% weiblich, medianes Alter (IQR): 19 (14–27) Jahre) mit auswertbaren OGTTs hatten
56,2% entweder NGT oder INDET, wohingegen bei 34% ein prädiabetischer (IFG; IGT; IFG+IGT) und bei 9,8% ein
diabetischer OGTT beobachtet wurde. Bei 7 Patienten zeigten sich vor dem 10. LJ Abnormalitäten im Glukosestoffwechsel. DM war häufiger bei
Frauen und Patienten mit homozygoter F508del Mutation, wobei IFG öfters bei Männern vorlag (alle p 〈 0,05). Ca. 75% der Patienten
mit Transplantation und etwa die Hälfte der Patienten mit künstlicher Ernährung und/oder Steroidgabe hatten eine
prädiabetische oder diabetische Glukosetoleranz. Das Alter (p 〈 0,001) und die OGTT Kategorie (p=0,013) zeigten im
adjustierten Modell eine signifikante Assoziation mit %FEV1. Schlussfolgerung Unsere Daten unterstreichen das Auftreten von
Abnormalitäten im Glukosestoffwechsel bei CF im 2. Lebensjahrzehnt. Jedoch weißt es auf die Notwendigkeit eines regelmäßigen
Diabetesscreenings und/oder Dokumentation von OGTTs bei CF hin.
Type of Medium:
Online Resource
ISSN:
0300-8630
,
1439-3824
Language:
English
Publisher:
Georg Thieme Verlag KG
Publication Date:
2020
detail.hit.zdb_id:
2039110-9
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