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  • Georg Thieme Verlag KG  (6)
  • Medicine  (6)
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  • Georg Thieme Verlag KG  (6)
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  • Medicine  (6)
RVK
  • 1
    Online Resource
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    Georg Thieme Verlag KG ; 2016
    In:  DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift Vol. 141, No. 24 ( 2016-11-30), p. 1758-1762
    In: DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 141, No. 24 ( 2016-11-30), p. 1758-1762
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0012-0472 , 1439-4413
    RVK:
    RVK:
    Language: German
    Publisher: Georg Thieme Verlag KG
    Publication Date: 2016
    detail.hit.zdb_id: 2035474-5
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  • 2
    Online Resource
    Online Resource
    Georg Thieme Verlag KG ; 2017
    In:  DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift Vol. 142, No. 02 ( 2017-1-23), p. 88-95
    In: DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 142, No. 02 ( 2017-1-23), p. 88-95
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0012-0472 , 1439-4413
    RVK:
    RVK:
    Language: German
    Publisher: Georg Thieme Verlag KG
    Publication Date: 2017
    detail.hit.zdb_id: 2035474-5
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  • 3
    Online Resource
    Online Resource
    Georg Thieme Verlag KG ; 2017
    In:  DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift Vol. 142, No. 24 ( 2017-12), p. 1820-1824
    In: DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 142, No. 24 ( 2017-12), p. 1820-1824
    Abstract: Ende 2015 wurde die aktualisierte S3-Leitlinie „Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin“ publiziert 1. Erkennung des Delirs Das mehrfach tägliche Delir-Screening mittels validierter Delir-Scores ist die Voraussetzung für ein effektives Delir-Management auf der Intensivstation und ein Qualitätsindikator in der Intensivmedizin. Management des Delirs Grundlage der Prävention und Therapie des Delirs sind nicht-pharmakologische Basismaßnahmen. Diese werden flankiert von einer effektiven Analgesie, einer zurückhaltenden, ziel- und symptomorientierten Sedierung mit gut steuerbaren, möglichst wenig delirogenen Substanzen sowie bedarfsweise und symptomorientiert einer antipsychotischen Therapie.
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0012-0472 , 1439-4413
    RVK:
    RVK:
    Language: German
    Publisher: Georg Thieme Verlag KG
    Publication Date: 2017
    detail.hit.zdb_id: 2035474-5
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  • 4
    Online Resource
    Online Resource
    Georg Thieme Verlag KG ; 2017
    In:  DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift Vol. 142, No. 02 ( 2017-1-23), p. 102-109
    In: DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 142, No. 02 ( 2017-1-23), p. 102-109
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0012-0472 , 1439-4413
    RVK:
    RVK:
    Language: German
    Publisher: Georg Thieme Verlag KG
    Publication Date: 2017
    detail.hit.zdb_id: 2035474-5
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  • 5
    Online Resource
    Online Resource
    Georg Thieme Verlag KG ; 2019
    In:  DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift Vol. 144, No. 23 ( 2019-11), p. 1611-1618
    In: DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 144, No. 23 ( 2019-11), p. 1611-1618
    Abstract: A delirium in patients in the intensive care unit (ICU) is a manifestation of a severe acute dysfunction of the brain. It has a high prevalence and is associated with a relevant increase in morbidity and mortality. A cholinergic deficit and dopaminergic overactivity are considered to be a cause of delirium. Polypharmacy, which is often present before admission to the ICU, especially in the elderly, plays a key role as a trigger. The knowledge and identification of risk factors for delirium is a precondition for the early and effective prevention of delirium. The aim is the pre-operative or pre-interventional optimization of modifiable risk factors. Early and effective prevention of delirium can improve clinical outcome, reduce mortality, and positively impact long-term functional outcome. Non-pharmacological measures are always the basis for the prevention of delirium: maintenance of the day-night rhythm, sleep promotion at night and stimulation during the day, involvement of relatives, the avoidance of dehydration and malnutrition, and others more. They are pharmacologically accompanied by an effective analgesia and a target and symptom-oriented sedation with well controllable, as little as possible delirogenic substances. Interdisciplinary and interprofessional cooperation is essential so that preventive concepts significantly reduce the risk of delirium, even in high-risk patients.
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0012-0472 , 1439-4413
    RVK:
    RVK:
    Language: German
    Publisher: Georg Thieme Verlag KG
    Publication Date: 2019
    detail.hit.zdb_id: 2035474-5
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  • 6
    Online Resource
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    Georg Thieme Verlag KG ; 2022
    In:  DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift Vol. 147, No. 06 ( 2022-03), p. 319-325
    In: DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift, Georg Thieme Verlag KG, Vol. 147, No. 06 ( 2022-03), p. 319-325
    Abstract: Monitoring von Analgesie, Sedierung und Delir Voraussetzung für das Monitoring einer zielorientierten Analgosedierung und das Screening auf die Präsenz eines Delirs sind der Einsatz validierter Messinstrumente wie die Richmond-Agitation-and-Sedation-Scale sowie ein adäquater ärztlicher und intensivpflegerischer Betreuungsschlüssel. Durchführung der Analgesie und Sedierung Ziel ist nach Möglichkeit ein wacher, orientierter, kooperativer Patient, der frei von Schmerzen ist. Hierbei kommt der multimodalen analgosedierenden Behandlung eine große Bedeutung zu. Auch bei COVID-19-Patienten sollte eine geringstmögliche Sedierung angestrebt werden, wobei bei invasiv beatmeten COVID-19-Patienten in Bauchlage eine tiefe Sedierung empfohlen wird.
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 0012-0472 , 1439-4413
    RVK:
    RVK:
    Language: German
    Publisher: Georg Thieme Verlag KG
    Publication Date: 2022
    detail.hit.zdb_id: 2035474-5
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