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  • 1970-1974  (1)
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Years
Year
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 329 (1971), S. 1044-1046 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Wir überprüften bei jungen Skifahrern im Alter von 20 bis 30 Jahren mit möglichst einheitlichem Frakturmechanismus, welche Glucose- and Lipidstoffwechselstörung unmittelbar nach dem Trauma sowohl bei konservativer Therapie als such nach operativer Versorgung der Frakturen durch Plattenosteosynthese auftreten and welche klinischen Folgerungen daraus abzuleiten sind. Neben den konservativ behandelten Fallen unterteilten wir die Verletzten in 2 Gruppen. Die erste Gruppe war sofort and die zweite erst nach 8 Tagen konservativer Behandlung operativ versorgt worden. Die Ergebnisse wurden mit denen polytraumatisierter Patienten verglichen, bei denen mehr als eine Fraktur oder zusätzlich ausgedehnte Weichteilverletzungen oder Organschädigungen vorlagen. Polytraumatisierte Patienten zeigten initial die höchsten and am längsten erhöhtenLactatspiegel. Gleichermaßen anfänglich erhöhte Werte fanden sich bei Oberschenkelfrakturen, wahrend der Wert der Unterschenkelfrakturen sich in physiologischen Grenzen hielt. Nach vorausgegangener konservativer Behandlung wurden bei Oberschenkelfrakturen postoperativ erneut intensive Lactatanstiege nachgewiesen, die sich ranch normalisierten. Das f freie Glycerin stieg initial bei den konservativ behandelten Oberschenkelfrakturen am intensivsten an and lag bei den konservativ behandelten Unterschenkelfrakturen im oberen Normalbereich. Bei den Druckplatten-Osteosynthesen war das freie Glycerin bereits am 2. postoperativen Tag vollständig normalisiert. Bei den polytraumatisierten Patienten fanden wir einen verzögerten, aber deutlich pathologischen Anstieg. Die Neutralfette und die veresterten Fettsäuren im Serum zeigten in der Gruppe der konservativ behandelten Oberschenkelfrakturen einen typischen Abfall in der Initialbase and einen Wiederanstieg nach dem 2. and 3. Tag caber den oberen Normalbereich hinaus. Im Gegensatz dazu fand sich bei operativer Behandlung am 2. Tag post operationem bereits eine Rückkehr zur Norm. Eine möglichst frühzeitige and absolute Ruhigstellung der frakturierten Extremitdt, schonende Lagerung and baldige stabile Druckplattenosteosynthese nach einigen Tagen konservativer Behandlung sind neben einer ausreichenden Volumensubstitution and Flüssigkeitszufuhr wohl die wichtigsten Maßnahmen zur Verhütung von Serumlipidveränderungen bei der Osteosynthese. Bei polytraumatisierten Patienten sollten die Osteosynthesen erst nach absoluter Beherrschung der mittels Thrombocytenzählung erkennbaren Verbrauchskoagulopathie vorgenommen werden.
    Notes: Summary Young skiers, aged 20–30, with fracture mechanisms as uniform as possible, were examined to establish what glucose and lipid metabolism disorders occur immediately after the trauma with conservative treatment and after operative treatment by plate osteosynthesis and what clinical conclusions can be drawn from this. Apart from the conservatively treated cases we divided the patients into 2 groups. The first had been treated by immediate operation and the second was operated on after 8 days' conservative treatment. The results were compared with those in patients with multiple injuries who had more than one fracture or additional extensive soft tissue or organ damage. Patients with multiple injuries showed initially the highestlactate levels which also remained raised for the longest period. High initial values were also found in femur fractures whereas in lower leg fractures the values were within physiological limits. After previous conservative treatment of femur fractures there were renewed intensive rises after the operation. Free glycerine rose most intensively initially in conservatively treated femur fractures and was in the upper normal range in conservatively treated lower leg fractures. In the patients with plate osteosynthesis free glycerine was completely normal by the 2nd postoperative day. In the patients with multiple injuries we found a delayed but definitely pathological rise. Neutral fats and esterised fatty acids in the serum after traumas and operations behaved as follows: in the group of conservatively treated femur fractures there was a typical fall in the initial phase and a rise above the norm after the 2nd and 3rd day. In contrast to the rise in neutral fats on the 3rd day under conservative treatment, there was a return to the norm on the 2nd day with operative treatment. The further results, may be summarised as follows: absolute immobilisation of the fractured limb, as early as possible, careful positioning and early stable plate osteosynthesis after a few days of conservative treatment, adequate volume substitution and supply of fluids are probably the most important measures for the prevention of serum lipid changes in osteosynthesis. In patients with multiple injuries osteosynthesis should be performed only when the exhaustion coagulopathy, recognisable by the thrombocyte count, is completely under control.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Location Call Number Limitation Availability
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