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  • Schlüsselwörter: Colorectales Carcinom  (1)
  • 1995-1999  (1)
Document type
Publisher
Years
  • 1995-1999  (1)
Year
  • 1
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Colorectal carcinoma ; Operative procedure ; Preoperative radiotherapy ; Randomized trial ; Local recurrence. ; Schlüsselwörter: Colorectales Carcinom ; Operationsverfahren ; präoperative Strahlentherapie ; randomisierte Studie ; locoregionäres Rezidiv.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Zur Klärung der Frage, ob die präoperative Kurzzeitstrahlentherapie die lokale Tumorkontrolle und das Überleben von Patienten mit primär operablem Rectumcarcinom verbessern kann, wurde im Zeitraum von 1988 bis 1993 eine prospektiv randomisierte Studie durchgeführt. 93 Patienten mit histologisch gesichertem Rectumcarcinom wurden entweder primär operiert (n = 46) oder mit 5 × 3,3 Gy vorbestrahlt und unmittelbar danach operiert (n = 47). Bei entsprechender Indikation (T4, UICC-Stadium III, R1/R2-Resektion) erfolgte eine postoperative Strahlentherapie. Bezüglich des Operationsverfahrens (abdominoperineale Rectumamputation vs. anteriore Rectumresektion) ergab sich kein signifikanter Unterschied des 5-Jahres-Überlebens (p = 0,393). Bei R0-Resektionen (n = 77) fand sich bei vorbestrahlten Patienten im statistischen Trend eine bessere lokale Tumorkontrolle (p = 0,08). Die 5-Jahres-Überlebensrate wurde durch die Kurzzeitvorbestrahlung signifikant verbessert (p = 0,027). Die niedrig dosierte Vorbestrahlung ist keine unabhängige Variable bzgl. des Überlebens (p = 0,078) oder der lokalen Tumorkontrolle (p = 0,07). Entsprechend den Ergebnissen anderer Autoren ließ sich in der vorgestellten Arbeit die lokale Tumorkontrolle beim Rectumcarcinom durch die Kurzzeitvorbestrahlung verbessern, das 5-Jahres-Überleben ist in der vorbestrahlten Gruppe sogar statistisch signifikant verlängert.
    Notes: Summary. To ascertain whether preoperative short-term radiotherapy can improve local tumor control and the long-term survival of patients with operable rectal cancer, a prospective randomised trial was performed from 1988 to 1993. Ninety-three patients with rectal cancer were either directly treated with surgery (n = 46) or underwent preoperative radiotherapy with 5 × 3.3 Gy irradiation and operation within 48 h (n = 47). If indicated (T4, UICC stage III) patients also received postoperative irradiation. Comparison of the methods of operation (abdominoperineal amputation versus anterior resection) revealed no significant difference in 5-year survival rate (P = 0.393). Local control of R0-resected tumors was improved after preoperative irradiation (P = 0.08). The 5-year survival rate was significantly higher after preoperative short-term radiotherapy (P = 0.027). Preoperative radiotherapy is not an independent factor according to overall survival (P = 0.078) and local recurrence (P = 0.07). In agreement with the results of other authors the present study indicates improved local tumor control of rectal cancer after preoperative radiation therapy. The 5-year survival rate was significantly better after preoperative radiotherapy than after surgery alone.
    Type of Medium: Electronic Resource
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