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  • Kalium  (2)
  • Renovascular hypertension  (2)
  • 2000-2004
  • 1975-1979  (4)
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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 57 (1979), S. 863-873 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Renovascular hypertension ; Renal venous renin activity ; Effect of surgery ; Renovaskuläre Hypertonie ; Nierenvenenreninaktivität ; Operationserfolg
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In der vorliegenden Untersuchung wurde das postoperative Blutdruckverhalten bei 35 Patienten mit renovaskulärer Hypertonie untersucht: 17 Patienten mit fibromuskulärer Dysplasie (FMD) und 18 mit arteriosklerotischen Gefäßwandveränderungen (ASS). Patienten mit FMD waren im Mittel jünger (31,8 Jahre), zeigten eine kürzere Hypertonieanamnese (1,8 Jahre) und waren prävalent weiblich (82%), während Patienten mit ASS deutlich älter waren (48,2 Jahre), eine längere Hypertoniedauer (2,6 Jahre) zeigten und bevorzugt männlich (78%) waren. In beiden Gruppen zeigte das intravenöse Pyelogramm einen vergleichbar hohen Anteil positiver Befunde (FMD=64%, ASS=61%). Postoperativ waren in der Gruppe mit FMD 47% (n=8) geheilt, 47% (n=8) gebessert und nur 6% (n=1) der Patienten geringgradig gebessert. Die vergleichbaren Werte für die Gruppe mit ASS betrugen 28, 55 und 17%. Für das Gesamtkollektiv war folglich ein guter Operationserfolg (geheilt und gebessert) in 88,5% der Fälle zu beobachten. Patienten mit ASS und postoperativ nur geringgradiger Besserung (n=3) zeigten eine auffallend lange Hypertonieanamnese (7,0±1,4 Jahre). Bei allen Patienten wurde präoperativ die seitengetrennte Bestimmung der Renin-Aktivität (PRA) im Nierenvenenblut durchgeführt und aus den Werten die PRA-Quotienten (PRA betroffene/nicht betroffene Seite) errechnet. Bei 27 Patienten wurde die Bestimmung 15 und 30 min nach intravenöser Stimulation mit 40 mg Furosemid wiederholt. PRA-Quotienten von ≧1,5 wurden als signifikant bezeichnet. Bei 31 Patienten mit einseitiger renovaskulärer Hypertonie wurde die Höhe des PRA-Quotienten zum postoperativen Blutdruckverhalten korreliert. Dabei zeigte sich zwischen der Gruppe der postoperativ Geheilten und der der postoperativ Gebesserten kein signifikanter Unterschied im mittleren PRA-Quotienten. Ferner ließen sich für das Gesamtkollektiv der 31 Patienten mit einseitiger renovaskulärer Hypertonie unter Ausgangs- und Stimulationsbedingungen keine signifikanten Korrelationen zwischen Höhe der PRA-Quotienten und postoperativem Blutdruckabfall ermitteln. Unsere Ergebnisse unterstützen nicht die weit verbreitete Ansicht, daß sich die seitengetrennte Bestimmung der PRA im Nierenvenenblut als Parameter für den zu erwartenden Operationserfolg bei Patienten mit einseitiger renovaskulärer Hypertonie eignet. Die Methode kann deshalb nach unserer Ansicht nicht mehr als obligater Bestandteile der präoperativen Diagnostik der renovaskulären Hypertonie empfohlen werden.
    Notes: Summary In the present study the effect of surgery on blood pressure was investigated in 35 patients with renovascular hypertension: 17 patients with fibromuscular hyperplasia (FMD) and 18 with atherosclerosis (ASS) of the renal artery. Patients with FMD were younger (31,8 years), showed a shorter duration of hypertension (1.8 years) and were prevalently female (82%), whereas patients with ASS were markedly older (48.2 years), showed a longer duration of hypertension (2.6 years) and were most often male (78%). In both groups of patients the intravenous urogram was positive in a comparable high percentage (FMD=64%, ASS=61%). Following surgical intervention 47% (n=8) of the 17 patients with FMD were cured, 47% (n=8) were improved and only 6% (n=1) showed insufficient reduction of blood pressure values. In ASS the respective values were 28, 55 and 17%. Consequently a good effect of surgery (cured and improved) was observed in 88.5% of all patients. Patients with ASS who failed to respond to surgery (n=3) showed a remarkable long duration of hypertension (7.0±1.4 years). Plasma renin activity (PRA) was determined preoperatively in both renal veins in all 35 patients. From these values the PRA-ratio (PRA affected/unaffected side) was calculated. In 27 patients PRA determinations were repeated following (15 and 30 min) intravenous injection of 40 mg furosemide. PRA-ratios of ≧1.5 were considered to be significant. In 31 patients with unilateral renovascular hypertension PRA-ratios were correlated to the postoperative blood pressure reduction. No significant differences in mean PRA-ratios were observed between cured and improved patients. Furthermore, for the total group of 31 patients no significant correlations were obtained between PRA-ratios and postoperative blood pressure reduction. Our results do not support the widespread opinion that PRA determinations in both renal veins are useful to predict the effect of surgery in patients with unilateral renovascular disease. Therefore, from our experience this method should not be recommended as obligatory in the diagnostic work-up of renovascular hypertension.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 53 (1975), S. 955-959 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Renin ; Aldosteron ; Cortisol ; Kalium ; Orthostase ; Renin ; aldosterone ; cortisol ; potassium ; orthostasis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Plasma aldosterone, plasma renin activity (PRA), plasma cortisol as parameter of ACTH activity and the serum concentrations of sodium and potassium were determined at short time intervals in 10 healthy students after an overnight bedrest and during three hours of ambulation. While PRA rose significantly within 15 minutes of orthostasis in all students, plasma aldosterone showed a similar rapid increase in some of the subjects only. These persons demonstrated also a simultaneous increase of serum potassium or of plasma cortisol. Plasma aldosterone rose not before 30 to 60 minutes after change to the upright position in subjects who showed neigher plasma cortisol nor serum potassium increases. It is concluded that the immediate rise of plasma aldosterone during orthostasis seems to depend on a stimulation by ACTH of by potassium. The main stimulus of plasma aldosterone during orthostasis appears to be the renin angiotensin system. If the aldosterone response to posture is mediated only through this system a delay of 30 to 60 minutes is observed.
    Notes: Zusammenfassung Plasma-Aldosteron, Plasma-Renin-Aktivität (PRA), Plasmacortisol (als Parameter der ACTH-Aktivität) und die Serumkonzentrationen von Natrium und Kalium wurden bei 10 gesunden Studenten nach Bettruhe und in kurzen Zeitabständen während drei Stunden nach dem Aufstehen gemessen. Während die PRA innerhalb von 15 min nach dem Aufstehen bei allen Studenten signifikant anstieg, wurde ein ähnlich schneller Anstieg des Plasmaaldosterons nur bei einigen der Probanden beobachtet. Nur bei diesen wurde ein gleichzeitiger Anstieg des Serumkaliums oder des Plasmacortisols beobachtet. Bei den Studenten, bei denen weder das Plasmacortisol noch das Serumkalium anstiegen, stieg das Plasmaaldosteron frühestens nach 30–60 min nach dem Aufstehen an. Aus den Ergebnissen wird geschlossen, daß der sofortige Anstieg des Plasmaaldosterons nach dem Aufstehen von einer Stimulation durch ACTH oder Kalium abzuhängen scheint. Der Hauptstimulus für das Aldosteron scheint während der Orthostase jedoch das Renin-Angiotensin-System zu sein. Wird Aldosteron nur über dieses System stimuliert, erfolgt der Aldosteronanstieg mit einer Verzögerung von 30–60 min.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Renovaskuläre Hypertonie ; Renin ; Perkutane transluminale Dilatation ; Isotopennephrogramm ; Renovascular hypertension ; Renin ; Percutaneous transluminal dilatation ; Radionephrogram
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Percutaneous transluminal dilatation of a left sided renal artery stenosis was performed in a 61 year old patient with hypertension. Biochemical and hemodynamic activity of the renal artery stenosis was demonstrated by measurement of renal venous renin-activity and determination of renal plasma flow and of pre- and poststenotic blood pressure values. Shortly after the dilatation procedure hypertension disappeared and renal plasma flow increased. The described procedure might be an alternative method to renal vascular surgery.
    Notes: Zusammenfassung Bei einem 61jährigen Patienten mit renovasculärer Hypertonie bei linksseitiger arteriosklerotischer Nierenarterienstenose wurde eine perkutane transluminale Dilatation der Stenose vorgenommen. Die biochemische und hämodynamische Aktivität der Nierenarterienstenose wurde durch Messung der Plasmareninaktivität im Nierenvenenblut, Bestimmung des renalen Plasmaflusses und der prä- und poststenotischen Blutdruckwerte in der Nierenarterie belegt. Kurz nach der Dilatation der Stenose normalisierte sich der Blutdruck, und es kam zu einem Anstieg des renalen Plasmaflusses. Weitere Untersuchungen werden zeigen, ob die beschriebene Methode eine Alternative zur operativen Korrektur der Nierenarterienstenose bietet.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Aldosterone ; cortisol ; sodium ; potassium ; hemodialysis ; Aldosteron ; Cortisol ; Natrium ; Kalium ; Hämodialyse
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Plasmaaldosteron, Plasmacortisol und die Serumkonzentrationen von Kalium und Natrium wurden bei 5 nierenlosen Patienten vor und in kurzen Zeitabständen bis zu 180 min nach Beendigung der Hämodialyse gemessen. Unter Hämodialyse stieg das Plasmaaldosteron bei 4 der 5 Patienten an, während bei allen Patienten Cortisol, Kalium und Natrium abfielen. Nur bei einem Patienten ließ sich unter Hämodialyse ein Abfall des Aldosterons nachweisen. Nach Beendigung der Hämodialyse kam es über den untersuchten Zeitraum bei 3 der 5 Patienten zu cinem fast kontinuierlichen Abfall des Plasmaaldosterons, während die beiden anderen Patienten Sekretionsepisoden des Aldosterons mit spontanen Anstiegen und anschließendem Abfall der Hormonkonzentration zeigten. Bei allen Patienten stieg nach Hämodialyse das Serumkalium rasch wieder an, während nur geringgradige Veränderungen des Serumnatriums nachweisbar waren. Plasmacortisol zeigte während der Beobachtungsperiode typische tageszeitliche Schwankungen. Wir nehmen an, daß ein noch unbekannter Faktor für den Anstieg des Plasmaaldosterons unter Hämodialyse verantwortlich ist. Einiges spricht dafür, daß über den nach Hämodialyse beobachteten Zeitraum die intracelluläre Kaliumkonzentration und nicht das Serumkalium die Aldosteronsekretion beeinflußt. Dies würde den bei 3 der 5 Patienten scheinbar paradoxen Abfall des Aldosterons bei steigendem Serumkalium erklären.
    Notes: Summary Plasma aldosterone, plasma cortisol and the serum concentrations of sodium and potassium were determined in 5 anephric patients before and at short time intervals up to 180 minutes after hemodialysis. Plasma aldosterone increased in 4 of 5 patients during hemodialysis while in all patients plasma cortisol, sodium and potassium decreased. Only one patient showed a fall in aldosterone during hemodialysis. After hemodialysis plasma aldosterone gradually decreased over a period of 3 hours in 3 of 5 patients, whereas the remaining two patients showed typical secretory episodes of aldosterone. In each patient serum potassium rapidly increased while serum sodium showed only minor variations. Plasma cortisol followed the normal circadian rhythm. We suggest that a still unknown factor had caused the observed increases in plasma aldosterone during hemodialysis. There are reasons to believe that over the period observed after hemodialysis the intracellular potassium concentration and not serum potassium levels has influenced adrenal aldosterone release. This would explain the paradoxical decrease in plasma aldosterone in 3 of the 5 patients while serum potassium increased.
    Type of Medium: Electronic Resource
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