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  • Coarctatio aortae  (1)
  • Desensibilisierungsphänomene  (1)
  • 1980-1984  (2)
  • 1940-1944
  • 1981  (2)
  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Renal artery aneurysm ; Renal cyst ; Hydronephrosis ; Coarctation of the aorta ; Radiation nephritis ; Hypertension ; Renin angiotensin system ; Nierenarterienaneurysma ; Nierencyste ; Hydronephrose ; Coarctatio aortae ; Strahlennephritis ; Hypertonie ; Renin-Angiotensin-System
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In der vorliegenden Studie wurden 19 Patienten mit seltenen Formen renaler Hypertonie untersucht: 6 Patienten mit Nierenarterienaneurysma, 6 Fälle mit unilateraler Hydronephrose, 4 Patienten mit unilateraler Nierencyste, 2 Fälle mit Coarctatio aortae und assozierter Nierenarterienstenose und ein Patient mit Strahlennephritis. Die Plasma-Renin-Aktivität (PRA) im Nierenvenenblut wurde bei 17 der 19 Fälle bestimmt. 7 dieser 17 (41%) Patienten zeigten einen signifikanten Seitenunterschied (PRA betroffene/PRA nicht betroffene Seite) ≧1,5. Der Prozentsatz positiver Tests war in verschiedenen Kollektiven vergleichbar hoch. Nur Patienten mit unilateraler Nierencyste zeigten in keinem Fall einen signifikanten PRA-Quotienten. Eine superselektive Nierenvenenrenin-Bestimmung bei 2 Patienten mit Nierenarterienaneurysma der oberen Segmentarterie zeigte in beiden Fällen eine erhöhte Plasma-Renin-Aktivität im Bereiche des Oberpols. 15 der 19 Patienten (79%) wurden operiert. Dabei kamen entweder plastisch rekonstruktive Verfahren oder eine Nephrektomie zur Anwendung. 4 Fälle mit Nierenarterienaneurysma wurden antihypertensiv behandelt. Patienten mit unilateraler Hydronephrose zeigten postoperativ die besten Ergebnisse (3 geheilt, 3 gebessert), während bei keinem der 4 Patienten mit unilateraler Nierencyste die Blutdruckwerte durch den operativen Eingriff normalisiert werden konnten (3 gebessert, 1 nicht gebessert). Die Patienten mit Coarctatio aortae und assozierter Nierenarterienstenose sowie die 2 operierten Fälle mit Nierenarterienaneurysma zeigten alle ein gutes Ansprechen auf den gefäßrekonstruktiven Eingriff (2 geheilt, 2 gebessert). Der Patient mit Strahlennephritis schließlich war 2 Jahre nach Nephrektomie gebessert. Im Gesamtkollektiv unserer operierten Patienten war die prognostische Aussagekraft der Nierenvenenreninbestimmung beschränkt. Allerdings erwies sich die selektive Nierenvenenreninbestimmung bei Patienten mit einem Aneurysma einer Nierensegmentarterie als nützlich zur Entdeckung lokaler Reninüberproduktion.
    Notes: Summary In the present study 19 patients with rare forms of renal hypertension were investigated: 6 patients with renal artery aneurysm, 6 cases with unilateral hydronephrosis, 4 patients with unilateral simple renal cyst, 2 cases with coarctation of the abdominal aorta and associated renal artery stenosis and 1 patient with radiation nephritis. Renal venous renin activity (PRA) was determined in 17 of the 19 cases. Seven of these 17 (41%) patients showed significant PRA-ratios (PRA affected/PRA unaffected side ≧1.5). The percentage of positive tests was comparably high in the various subgroups except in patients with renal cyst, none of them showing lateralisation of renin secretion. Selective sampling in 2 patients with renal artery branch aneurysm revealed in both cases marked local renin oversecretion. Fifteen of the 19 patients (79%) were operated either by reconstruction surgery or nephrectomy. Four cases with a renal artery aneurysm were treated with antihypertensive drugs. Patients with unilateral hydronephrosis showed the best response to surgery in terms of cure rate (3 cured, 3 improved), whereas blood pressure normalisation could not be achieved in patients with simple renal cyst (2 improved, 1 unimproved). Patients with coarctation of the abdominal aorta and associated renal artery stenosis and the 2 operated cases with renal artery aneurysm showed a good effect of corrective surgery (2 cured, 2 improved). The patient with radiation nephritis finally was improved 2 years after nephrectomy. For the total group the prognostic validity of renal venous renin determination was limited. However, selective blood sampling from peripheral renal veins may be useful in cases with renal artery branch aneurysm to detect local oversecretion of renin.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Location Call Number Limitation Availability
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Hereditary hypothalamic diabetes insipidus ; (125I)arg8-Vasopressin binding ; Mononuclear phagocytes ; 1-desamino-8-D-Arginine vasopressin ; Desensitization phenomena ; Hereditärer hypothalamischer Diabetes insipidus-(125I)Arg8-Vasopressin Bindung ; Mononukleäre Phagozyten ; Desensibilisierungsphänomene
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die spezifische Bindung von (125I) Arg8-Vasopressin wurde an mononukleären Phagozyten des zirkulierenden Blutes bei drei Patienten (ein Mann, zwei Frauen) mit hereditärem hypothalamischen Diabetes insipidus analysiert. Die Bindung wurde dabei vor, während und nach der Therapie mit 1-deamino-8-D-Arginin Vasopressin ermittelt und mit den Kontrollwerten von fünfzehn Normalspendern (sieben Frauen, acht Männer) verglichen. Vor Therapiebeginn war die Bindungsaktivität der Radioligande mit 0,3±0,08 f Mole/2,2×105 Zellen/ml gegenüber den Kontrollen (0,23±0,04 f Mole/2,2 × 105 Zellen/ml) gesteigert. Die Zunahme der Bindung wurde durch ein Ansteigen der Rezeptorkonzentration auf der Zelloberfläche verursacht. Im Gegensatz hierzu war die Bindungsaktivität der Rezeptoren während und nach dem Absetzen der Therapie deutlich reduziert (0,1±0,05 f Mole/2,2×105 Zellen/ml). Die Dissoziationskonstanten der Hormonbindung vor Therapie (25±0,2 pM) entsprach nahezu der von Normalspendern (24±0,8 pM); dies bedeutet, daß trotz der verschiedenen klinischen Situationen die Rezeptoraffinität für Vasopressin unbeeinflußt blieb. Im Gegensatz hierzu betrug die Dissoziationskonstante während und 48 h nach Absetzen der Therapie 11±0,45 pM, welches einer Zunahme der Bindungsaffinität entsprechen dürfte. Aus diesen experimentellen Daten kann geschlossen werden, daß die Gewebe unbehandelter Patienten mit hereditärem hypothalamischen Diabetes insipidus eine gesteigerte Empfindlichkeit gegenüber Vasopressin besitzen, daß jedoch die Bindungskapazität während und sogar 48 h nach Absetzen der Therapie reduziert ist. Diese molekularen Vorgänge könnten durch Desensibilisierungsphänomene unter der Therapie mit 1-deamino-8-D-Arginin Vasopressin erklärt werden.
    Notes: Summary Specific binding of (125I) arg8-vasopressin to mononuclear phagocytes of the circulating blood was studied in 3 patients (one male, two females) with hereditary hypothalamic diabetes insipidus before, during and after therapy with 1-desamino-8-D-arginine vasopressin and compared with values of 15 normal donors (7 males, 8 females). Before therapy specific radioligand binding activity was considerably increased (0.3±0.08 fmoles/2.2×105 cells/ml) versus controls (0.23±0.04 fmoles/2.2×105 cells/ml). Increased binding was due to increase in receptor concentration per cell. In contrast, during treatment and after withdrawal of therapy the receptor binding activity was 0.1±0.05 fmoles/2.2×105 cells/ml. The dissociation constant (K D) for hormone binding before therapy (25±0.2 pM) was roughly identical with that of normal donors (24±0.8 pM), indicating insignificant changes in receptor affinity. During treatment and 48 h after withdrawal of therapy, however, theK D value was 11±0.45 pM, which may be accounted for by an elevation in the binding affinity. We conclude that untreated patients with hereditary hypothalamic diabetes insipidus have increased tissue sensitivity to vasopressin, but have decreased binding capacity during and even two days after discontinuation of therapy, possibly as the result of 1-desamino-8-D arginine vasopressin-induced desensitization phenomena.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Location Call Number Limitation Availability
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