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    Online Resource
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    Hogrefe Publishing Group ; 2002
    In:  Praxis Vol. 91, No. 4 ( 2002-01-01), p. 108-111
    In: Praxis, Hogrefe Publishing Group, Vol. 91, No. 4 ( 2002-01-01), p. 108-111
    Abstract: Because of the widespread use of imaging techniques the incidental diagnosis of an adrenal mass without clinical symptoms and pathologic laboratory values becomes more and more common. To avoid unnecessary therapeutic interventions an intensive evaluation should take place including blood and urine testing as well as radiologic examination. An accurate assessment is often helpful in making the diagnosis of a benign process to avoid an invasive procedure and to determine the frequency and intensity of further controls. Nevertheless, in some cases the invasive approach is necessary because of an unclear situation or because of influences caused by the patient. An advantage is the possibility of laparoscopic intervention because of the minimal morbidity and until now no reported mortality.
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 1661-8157 , 1661-8165
    Language: German
    Publisher: Hogrefe Publishing Group
    Publication Date: 2002
    Location Call Number Limitation Availability
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  • 2
    Online Resource
    Online Resource
    Hogrefe Publishing Group ; 2002
    In:  Praxis Vol. 91, No. 21 ( 2002-05-01), p. 928-932
    In: Praxis, Hogrefe Publishing Group, Vol. 91, No. 21 ( 2002-05-01), p. 928-932
    Abstract: Ein 22-jähriger Äthiopier klagte über seit Monaten zunehmende, bewegungsabhängige Leistenschmerzen links und Gewichtsverlust. Im Labor fanden sich erhöhte Entzündungszeichen und ein deutlich positiver Tuberkulintest. Aufgrund der Klinik wurde ein Psoasabszess vermutet, der in der initialen Sonographie nicht nachweisbar war, jedoch computertomographisch bestätigt werden konnte. Mittels Magnetresonanztomographie wurde eine tuberkulöse Spondylodiszitis ausgeschlossen. Die Diagnose eines primären tuberkulösen Psoasabszesses wurde gestellt und eine tuberkulostatische 4-er Therapie unverzüglich eingeleitet. Wegen klinischer und radiologischer Progression unter adäquater medikamentöser Therapie und glaubhafter Medikamentencompliance bei immunkompetentem Patienten wurde der Abszess chirurgisch debridiert. Computertomographisch verblieb ein kleiner Restabszess dorsal. Nach kurzer klinischer Konsolidierung traten erneut Schmerzen auf. Im CT fand sich eine Abszessprogression, die drei Monate postoperativ ein zweites Mal ein chirurgisches Debridement erforderlich machte. Die kulturellen Ergebnisse bestätigten die vermutete Infektion mit M. tuberculosis, eine Resistenz gegen die eingesetzten Tuberkulostatika liess sich nicht nachweisen. Klinik, Differentialdiagnose und Therapie von tuberkulösen Psoasabszessen werden diskutiert.
    Type of Medium: Online Resource
    ISSN: 1661-8157 , 1661-8165
    Language: German
    Publisher: Hogrefe Publishing Group
    Publication Date: 2002
    Location Call Number Limitation Availability
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